Was steht denn in den Bornstädter Friedhofsakten? Es dürfte ja nicht nur das Buch geben. Wie gesagt in Potsdam nicht gestorben. Evtl. nach der OP in einer Kurklinik?
ich habe jetzt doch noch einen langen Nachruf in der Flora gefunden. Hier wird zwar seine Frau erwähnt, von Nachkommen steht hier aber auch nichts.
Offenbar starb Walter, wie oben schon beschrieben, nach schwerer Krankheit - so dass ein Krankenhaus sicher in Betracht kommt. Wo auch immer...
In dem Nachruf ist der Sterbeort nicht genau benannt.
in Berlin ist er nicht verstorben - sonst hätte ihn ja schon jemand bei Ancestry gefunden.
In Potsdam auch nicht - siehe Martinas Recherchen.
Bleibt noch Bornstedt - da gab es ja wohl ein eigenes Standesamt. Register heute im Stadtarchiv Potsdam.
Oder er wurde sonstwo operiert, aber so eine Persönlichkeit wurde m.E. nicht "sonstwo" operiert und schon gar nicht zur damaligen Zeit an der Luftröhre, am Kehlkopf usw.
Sonst bleibt Dir doch nur die schon erwähnte Traueranzeige betref. den möglichen Nachfahren, oder nicht?
Hallo, hier ist noch ein Nachruf, der die Todesursache eindeutig mit "Herzschwäche" und "plötzlich" beschreibt. Aber leider auch hier kein Ort und nichts über Kinder.
Viele Grüße
Hartwig
auf den Nachruf in der Gartenflora hatte ich ja oben schon hingewiesen. Den Nachruf aus der Gartenwelt kannte ich so noch nicht. Besten Dank dafür. Bin gespannt, ob wir vom Friedhof in Bornstedt noch mehr erfahren können.
Kommentar