Kopulation in Strasburg, Uckermark in der Zeit von 1847 bis 1869

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 203

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
    und trotzdem gibt den Name STERN nicht.
    Wie schon vielmals geschrieben, sind die LUTHERISCHEN Kirchenbücher von Strasburg nur vor Ort im Pfarramt in Strasburg einsehbar.
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Stefan Rückling
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2016
      • 203

Zitat von chickenrun Beitrag anzeigen
      Stefan Rückling Scholz Kann es sein, dass einige gesuchte Kirchenbucheinträge eher hier gelagert sind und nicht in Landeskirchlichen Archiven, durch die sich Archion speist?
      Laut Inhaltsangabe sagt: Auszüge. - Ein vollständiges Kirchenbuch ist es nicht, denn sonst wäre es im Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie Teil III: Die Kirchenbuchunterlagen der Länder und Provinzen des Deutschen Reiches (1994) aufgeführt. Ist es aber nicht.

Das Reichssippenamt hatte in der Provinz Brandenburg nur sehr wenig verfilmt, sondern "nur" Groß Berlin komplett vor 1875.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis auf diese Auszüge der lutherischen Kirchenbücher von Strasburg von 1716 bis 1841. Das wäre interessant für das Trauregister-Projekt. Ich sehe mir das mal an.

Laut Themel (1986, S. 281) beginnen die lutherischen Kirchenbücher von Strasburg im Jahre 1695.

Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, sich ans Pfarramt zu wenden. Hat Herr Scholz vermutlich schon getan. Es ist eben nicht alles online, was vorhanden ist.
      Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 16.06.2025, 11:35.
      Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 203

Da die Bestände der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig von den Mormonen verfilmt wurden, habe ich mal bei Familysearch nach 22283 gesucht und fand:

image.png

Laufzeit Strasburg dort: 1804-1841, aber eben nur Auszüge, und nur online in Forschungsstellen der Mormonen einsehbar.

Kommentar

• Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1582

Hallo Jürgen,
          die KB von Strasburg liegen im Pfarramt Strasburg. Ich war letztes Jahr selbst dort um in einem anderen Ort zu suchen.
          Die Dame sagte mir das sie Strasburg ab ca. 1760 liegen hat. Mein Gesuchter von 1750 ist dort nicht zu finden. Sie hat auch Register für die KB von Strasburg und kann dort schnell nachschauen.
          Sie ist wirklich sehr hilfsbereit und hat mir auch schon einige Personen rausgesucht bevor ich dann selber hingefahren bin.

Stefan: Straßburg und Strasburg sind wohl 2 verschiedene Orte.
          Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• Stefan Rückling
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2016
            • 203

Hallo Bianca,

laut Themel (S. 481): Lutherische Kirchenbücher von Strasburg (Uckermark) ab 1695 (Taufen), 1727 (Trauungen), 1690 (Beerdigungen) vorhanden. Das war 1986.

Ich weiß natürlich, das Straßburg und Strasburg (Uckermark) nicht identisch sind, meine Nachfrage bezog sich aber auf den von chickenrun zitierten Stammbaum in Ancestry, wo Strasburg und S t r a u s b e r g miteinander vermengt wurden.

Aber schön, dass die die Dame im Pfarramt hilfsbereit ist.

Viele Grüße,

Stefan
            Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 19.06.2025, 20:14.

Kommentar

Lädt...
            X