Kinder von Max Hoppe in Potsdam gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4784

Morgen Stefan,

ja, im Moment hängen wir bei Hoppe. Aber wir arbeiten uns durch das Hofgärtnerverzeichnis von "Preußisch Grün", da wären noch (oder auch schon für die bereits fertigen) so viele Sachen in der Standesamtszeit. Vielleicht kommen die Bücher ja doch mal online. Aus Namensregistern heraus Kopien bestellen ist bei häufigen Namen vermutlich nicht immer zielführend wenn die Register nicht sehr aussagekräftig sind.

Viele Grüße
    Martina

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 639

Danke Stefan,

das wäre sicher eine Möglichkeit mit den Namenregistern. Aber wie Martina schon schrieb - andere Hofgärtner wären dann natürlich auch interessant.
      Die Frage ist, was man dann für eine Kopie zahlen muss, wenn man sich einen Eintrag rausgesucht hat. Wenn es nur ein paar Cent sind, dann könnte man sicher auch einigen "Beifang" verkraften. Sonst bleibt sicher nur gezielte Suche nach bestimmten Personen.

Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 237

Hallo Martina, hallo Norbert,

also die letzte Rechnung vom Stadtarchiv Potsdam hatte ich im März 2023 und da war es: Kopie 0,60 € zzgl. bei Beauftragung dort: 8,25 € je Viertelstunde.

Soweit ich mich erinnere, waren die Namensverzeichnisse, die ich vor einigen Jahren am Lesegerät einsah, sehr detailliert. Klar, beim Namen Lehmann, Schulze, Müller wahrscheinlich schwierig.

Viele Grüße,

Stefan
        Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 639

Hallo Stefan,

ich habe heute eine Kopie des Sterbeeintrages von Hofgärtner Max Hoppe aus Potsdam bekommen. Obwohl das Sterbedatum exakt bekannt war, beläuft sich die Rechnung auf 17 EUR. Das wird ein teurer Spaß, wenn man sich die Kopien für die "neueren" Hofgärtner raussuchen lässt. Aber in die Namenregister zu schauen, schadet sicher nicht.

HG
          Norbert
          Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
          Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
          Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

Kommentar

Lädt...
          X