FN Kuhlmei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    #76
    Die Gräber in Zachow habe ich besucht und auch fotografiert. Dort sind insgesamt drei Kuhlmey Gräber und auf den neuen Friedhof im Wald nur ein junges Grab. Den Flurplan kenne ich nicht, wohl aber den Plan der im Buch Zachow von Alpermann drin ist. Ist es der gleiche? Du schreibst Exponat - haben die das nachgebaut? Das wäre ja cool

    In Zachow gab es drei Kuhlmey Höfe. Der eine war neben der Schule (links davon) heute ist da ein Kindergarten.
    Der andere war auf der anderen Seite weiter vorne und auf der gleichen Seite Richtung Gutenpaaren Stück hinter der Kirche (so 400 Meter) war der dritte Hof. Das alte Tagelöhnerhaus war bei der Schmiede und gegenüber dem Pfarrhaus .

    Also wenn noch je man Infos oder gar Bilder hat - ich bin interessiert :-)
    Zuletzt geändert von Catze; 28.04.2014, 12:52.

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #77
      Hallo,

      kulemey und ähnlich gab es vor 1800 auch in Müllrose.

      MfG
      Peter Woddow

      Kommentar

      • Dorni
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2010
        • 683

        #78
        Moin Catze,

        hier ein paar übersetzungen, einzelner Seiten, zu den Scan´s die ich dir hab zu kommen lassen.

        Quelle bzw. Art des Textes: Notarvertrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1850 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Havelland Zachow Hallo, kann von Euch jemand den Text lesen? Die groß geschriebenen Worte bekomme ich ja noch hin, aber der Rest :frustrierend: Gruß Dirk


        Quelle bzw. Art des Textes: Notarvertrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1855 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zachow / Havelland Hallo, hier ist die 2. Seite zu dem Notarvertrag. Grüße Dirk


        Quelle bzw. Art des Textes: Notarvertrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1855 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zachow / Havelland Hallo, könnte mir bitte jemand beim entziffern der tollen Schrift behilflich sein? Grüße Dirk


        Quelle bzw. Art des Textes: Notarvertrag? Jahr, aus dem der Text stammt: 1855 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zachow / Havelland Hallo, könnte mir hier auch wieder jemand behilflich sein, beim entziffern? Grüße Dirk


        Im Großen und Ganzen scheint es um eine Gerichts-Sache zu gehen bezüglich einiger Zachower Bauern und dem Schmied.
        Wobei Bauer Friedrich Wilhelm Kuhlmey mit dabei vor kommt.
        Der auch gleichzeitig als Vormund einer minorennen Auguste
        Sophie Friederike F?rensche auftritt.

        Grüße

        Dirk


        Suche nach:
        - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
        - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
        - Fischer in Dreetz / Prignitz
        - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
        - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
        - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
        - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

        Kommentar

        • Catze
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2011
          • 194

          #79
          Hallo Dirk und hallo den anderen,

          sorry ich habe total verpeilt hier rein zu schauen. Ich habe alles ein bisschen einschlafen lassen weil ich auch keine neue Daten mehr habe.

          Aber ich kann verkünden das ich seit gestern eine neue Webpräsenz habe und dort mich eindringlich mit den Kuhlmei/Kuhlmey beschäftigen werden..

          die URL --> www.Kuhlmei.de

          Ich bin aber auch noch hier unterwegs
          Sie Seite ist noch im Aufbau und wird die nächten Tage wohl mehr und mehr gefüllt. Kuhlmeis und alle Ahnenforscher die sich für diesen namen itneressieren sind gerne willkommen! schönen Samstag

          PS DIRK: DIR EIN FETTES DANKESCHÖN

          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

          Orte meiner Vorfahren:
          Netzen, Prützke, Wust
          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

          Kommentar

          • Catze
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2011
            • 194

            #80
            Hallo Mitforscher,

            ich habe mir mal die Arbeit gemacht alle Kriegsgefallenen mit Kuhlmei(y) zu einer übersichtlichen Liste zusammenzustellen.
            Weiterhin habe ich noch eine Gräberliste aller Kuhlmei(y) zusammengestellt.

            Wenn jemand Infos zu den den besagten hat oder etwas ergänzen kann wäre es toll wenn ihr euch hier oder bei mir auf der Website meldet.

            Die Listen findet ihr hier: www.kuhlmei.de

            KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

            Orte meiner Vorfahren:
            Netzen, Prützke, Wust
            Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

            Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

            Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

            Kommentar

            • Dorni
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2010
              • 683

              #81
              Moin-Moin,

              wofür das "fette Dankeschön"?!

              Aber ich nehm´s gerne an.


              Sag mal, hast du schon Kontakt mit dem Ketziner Heimatverein gehabt?



              grüße

              Dirk


              Suche nach:
              - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
              - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
              - Fischer in Dreetz / Prignitz
              - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
              - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
              - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
              - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

              Kommentar

              • Catze
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2011
                • 194

                #82
                Natürlich bekommst du ein großes Dankeschön. Ohne dich wüste das ja niemand

                Aber zu Deiner Frage: ich habe den Heimatverein mehrmals angeschrieben aber keinerlei Antwort bekommen. Ich würde gerne die Dokumente und auch Bilder veröffentlichen allerdings benötige ich wohl dazu die Erlaubnis von diesen.

                Gerne würde ich mehr wissen und vielleicht ist ja auf den einen oder anderen Foto auch ein Kuhlmey drauf. Da es die ja zahlreich in Zachow gab, nicht unwahrscheinlich - aber wer soll mir helfen wenn nicht der Heimatverein oder die "Anschauer" der Fotos nach veröffentlichen. Nun ja die Forschung ist sehr zäh weil mir doch wegen der Ferne die Hände gebunden sind.

                Zahlreiche Anfragen verlaufen im Wind weil niemand antwortet. Das ist Schade aber jeden Ahnenforscher bestimmt auch schon so gegangen

                KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                Orte meiner Vorfahren:
                Netzen, Prützke, Wust
                Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                Kommentar

                • wowebu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2012
                  • 653

                  #83
                  Hallo Catze,

                  ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Bin aber über Deine letzte Ortsangabe Gröben gestolpert. Kennst Du das Kirchenbuch Gröben online?



                  Da kannst Du schön von zu Hause alles anschauen.
                  Gruß Wolfgang

                  www.bulicke.com

                  BULICKE Berlin/Brandenburg
                  KRAUEL MV/Berlin und USA
                  KÜTTNER Sachsen
                  SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                  und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                  Kommentar

                  • Catze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 194

                    #84
                    ja kenne ich - aber danke das du an mich gedacht hast - es gibt dort 2 Einträge

                    hier die Links für alle die es nicht komplett durchlesen wollen



                    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                    Orte meiner Vorfahren:
                    Netzen, Prützke, Wust
                    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #85
                      ,


                      ist das einer von deinen Vorfahren, der beim durstöbern von dem Link in Woddy´s Beitrag (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=109260)auftaucht?



                      Grüße

                      Dirk
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Dorni; 09.10.2014, 13:25. Grund: Link hinzu gefügt


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • Catze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 194

                        #86
                        ja natürlich - siehe auch
                        Ahnen-und Namensforschung auf dem Gebiet der Kuhlmei, Kuhlmey, Kuhlmeyer, Kuhlmai, Kuhlmay, Kulmei, Kulmey, Kulmay, Kohlmey, Kohlmay, Kohlmei, Kuhlemei, Kuhlemey, Kuhlemay, Kuhlmeien, Kuhlmeyen, Kuhlmayen

                        das ist ein Ur Großvater von mir

                        aber Moment mal - woddys Beitrag ging um Mühlrose oder so
                        Zuletzt geändert von Catze; 09.10.2014, 15:00.

                        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                        Orte meiner Vorfahren:
                        Netzen, Prützke, Wust
                        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                        Kommentar

                        • Dorni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.05.2010
                          • 683

                          #87
                          Hallöle,


                          ja, aber wenn man den Namen Kuhlmei, oben im Suchfeld, eingibt, kommt der Eintrag dazu raus.



                          Grüße

                          Dirk


                          Suche nach:
                          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                          - Fischer in Dreetz / Prignitz
                          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                          Kommentar

                          • Andreas Krüger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2006
                            • 258

                            #88
                            Kuhlmey

                            Hallo Catze,
                            beim Stöbern in den KB der Nachbarschaft habe ich noch in Erinnerung (leider nicht mehr welches Dorf) als Paten Joachim Kuhlmey aus Wust und zwar um 1650. Dem her könntest Du damit rechnen, dass Deine Ahnen Kuhlmey schon zu dieser Zeit in Wust ansässig waren.
                            Wenn ich den Eintrag wieder finden sollte dann erhältst Du von mir Nachricht.
                            Meine erwähnten Kuhlmeys die aus Pritzerbe stammen habe ich auch bei den Karteikaten des ehemaligen "fast einzigen" Sippenamtes Genthin gefunden. Möglicherweise gibt es unter den Namen Kuhlmey noch weitere Eintragungen zum Jerichower Land, bzw. in der damals angelegten Sippenkartei. Einsehbar ist im Kirchenarchiv Magdeburg. Dort entdeckte ich, leider hatte ich auch keine Zeit der Sachen nachzugehen", dass meine Dir gennannten Kuhlmeys auch aus der Region um Etzin her stammen. Doch da bleibe ich noch mit Zufallsfunden dran.

                            Also als Weiterforschung für Deine Familie Kuhlmeys sind unbedingt wichtig die Steuerangelegenheiten des Dorfes vor 1715 wichtig.
                            Wenn in Jahre z. B., als Steuerjahr oft genannt, um 1656 ein Kuhlmey "Joachim" dort genannt ist, ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Vorfahr. Also im Landesarchiv nach den Steuerakten forschen.

                            Andreas



                            QUOTE=Catze;776255]Hallo Mitforscher,

                            ich habe mir mal die Arbeit gemacht alle Kriegsgefallenen mit Kuhlmei(y) zu einer übersichtlichen Liste zusammenzustellen.
                            Weiterhin habe ich noch eine Gräberliste aller Kuhlmei(y) zusammengestellt.

                            Wenn jemand Infos zu den den besagten hat oder etwas ergänzen kann wäre es toll wenn ihr euch hier oder bei mir auf der Website meldet.

                            Die Listen findet ihr hier: www.kuhlmei.de[/QUOTE]

                            Kommentar

                            • Catze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2011
                              • 194

                              #89
                              Hallo Andreas,

                              danke für deine Info. Wennn das tatsächlich stimmen sollte und Du dich recht erinnerst, dann wäre das für mich eine Sensation.

                              Momentan gehe ich davon aus, dass vor 1736 kein Kuhlmey dort in Wust ansässig war, weil im genannten Jahr ein Joh. Kuhlmey dort das Gut der Sydow kauft. Das findet man im Dorfbuch. Ältere Einträge gibt es wohl nicht.

                              den 20.06.1736 ist Joh. Culmej auf Sidows Witwe ihr Gut zum Unthertan angenommen worden
                              Ungefähr zu selben Zeit (habe ich ja schon oft geschrieben) ist ein Hans Kuhlmey aus Zachow weggegangen (laut Alpermann)

                              Hans, * nicht Zachow, Mutter verkauft ihm am 24.09.1729 das väterliche Gut; er muss bald fortgezogen sein.

                              sein Vater war Augustin,Großkossat, übernimmt 07.05.1694 Kossatengut des Joachim Heinrich ~25.04.1656,?14.08.1721, 8 25.10.1691 Elisabeth Sumpf, ~ 06.01,1669, ?31.08.1746.
                              Zeitlichn paast es aber nicht genau aber das war zumindest ein Ansatz

                              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                              Orte meiner Vorfahren:
                              Netzen, Prützke, Wust
                              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                              Kommentar

                              • Andreas Krüger
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.12.2006
                                • 258

                                #90
                                Kuhlmey

                                Zitat von andreas krüger Beitrag anzeigen
                                hallo catze,
                                beim stöbern in den kb der nachbarschaft habe ich noch in erinnerung (leider nicht mehr welches dorf) als paten joachim kuhlmey aus wust und zwar um 1650. Dem her könntest du damit rechnen, dass deine ahnen kuhlmey schon zu dieser zeit in wust ansässig waren.
                                Wenn ich den eintrag wieder finden sollte dann erhältst du von mir nachricht.
                                Meine erwähnten kuhlmeys die aus pritzerbe stammen habe ich auch bei den karteikaten des ehemaligen "fast einzigen" sippenamtes genthin gefunden. Möglicherweise gibt es unter den namen kuhlmey noch weitere eintragungen zum jerichower land, bzw. In der damals angelegten sippenkartei. Einsehbar ist im kirchenarchiv magdeburg. Dort entdeckte ich, leider hatte ich auch keine zeit der sachen nachzugehen", dass meine dir gennannten kuhlmeys auch aus der region um etzin her stammen. Doch da bleibe ich noch mit zufallsfunden dran.

                                Also als weiterforschung für deine familie kuhlmeys sind unbedingt wichtig die steuerangelegenheiten des dorfes vor 1715 wichtig.
                                Wenn in jahre z. B., als steuerjahr oft genannt, um 1656 ein kuhlmey "joachim" dort genannt ist, ist dieser mit großer wahrscheinlichkeit dein vorfahr. Also im landesarchiv nach den steuerakten forschen.

                                Andreas



                                quote=catze;776255]hallo mitforscher,

                                ich habe mir mal die arbeit gemacht alle kriegsgefallenen mit kuhlmei(y) zu einer übersichtlichen liste zusammenzustellen.
                                Weiterhin habe ich noch eine gräberliste aller kuhlmei(y) zusammengestellt.

                                Wenn jemand infos zu den den besagten hat oder etwas ergänzen kann wäre es toll wenn ihr euch hier oder bei mir auf der website meldet.

                                Die listen findet ihr hier: www.kuhlmei.de
                                [/quote]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X