Gransee / Kreis Oberhavel: Familie von Butzin, Ende 19.Jhd.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoMaLu
    Benutzer
    • 06.11.2021
    • 15

Gransee / Kreis Oberhavel: Familie von Butzin, Ende 19.Jhd.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 19.Jhd.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gransee, Kreis Oberhavel, Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): christlich, eher evangelisch als katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keine

Hallo allerseits!

Ich sitze momentan an der Rekonstruktion der Familie meines Vaters und das klappte ganz gut, bis ich bei meinen Ururgroßeltern ankam. Vielleicht könnt ihr ja helfen

In der Familie erzählt man sich, dass eine Emma von Butzin in die Familie eingeheiratet haben soll. Mit ihrem Namen fällt auch ständig Gransee, was heute im Oberhavel-Kreis in Brandenburg liegt. Sie heiratete in die Familie Hagedorn ein.

Ihr Sohn Günter Hermann Walter Hagedorn wurde circa 1908 geboren. Spätestens er ging nach Berlin, wo er heiratete und selbst Kinder bekam. Da er im Zweiten Weltkrieg fiel (März 1945), wurde die Sterbeurkunde auf Basis der Daten beim Militär ausgefüllt, wozu die Namen seiner Eltern scheinbar nicht zählten. Auch wurde sein Geburtsjahr falsch eingegeben, nämlich 1918. Es handelt sich aber auf jeden Fall um seine Sterbeurkunde. Eine Geburtsurkunde oder den Namen des Vaters konnte ich bisher nicht finden.

Zu Emma schätze ich aufgrund dieser Angaben, dass sie circa zwischen 1885 und 1895 geboren sein muss. Zwischen 1900 und 1905 heiratete sie dann in die Familie Hagedorn ein. Da ich nicht weiß, ob sie selbst mit ihrem Mann nach Berlin ging oder erst ihr Sohn, suche ich momentan mit dem Anhaltspunkt Gransee.

Hat vielleicht jemand von euch schon einmal etwas von einer Familie von Butzin gehört? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich abseits von Ancestry mit der Suche weitermachen kann?

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
    Sophie
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1141

Hallo Sophie,

Günter Hermann Walter Hagedorn wurde tatsächlich am 22. Dezember 1918 geboren, vormittags 11 Uhr, Standesamt Tempelhof 310/1918. Die Taufe http://www.archion.de/p/5cf088546e/ erfolgte am 03. Februar 1919 in der Kirche Alt-Tempelhof.

Vater: HERMANN Friedrich Karl Hagedorn, Arbeiter, evangelisch

Mutter: Anna EMMA Martha geb. Rutzin (mit R, nicht mit B), evangelisch.

Adresse: Werderstraße 18

Damit solltest Du leichter weiterkommen!
    Lieben Gruß
    Posamentierer

Kommentar

• Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1141

So, hier noch die Trauung der Eltern https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

Standesamt Boxhagen-Rummelsdorf No. 377/1908

Danach heißt die Mutter tatsächlich Butzin mit B.
      Es handelt sich um die Arbeiterin Anna Emma Marta Butzin, geb. am 13. Oktober 1883 aber in Granow, Kreis Arnswalde, heute Granowo.

Der Bräutigam: Hermann Friedrich Karl Hagemann, geb. 24. Dezember 1884 in Freudenberg, Kreis Arnswalde, heute Pluskocin.

Eltern der Braut: Arbeiter Friedrich Butzin, verstorben, zuletzt wohnhaft in Granow und seiner Ehefrau Henriette geb. Nötzel.

Eltern des Bräutigams: Arbeiter Wilhelm Hagedorn, wohnhaft in Freudenberg und seiner Ehefrau Helene geb. Hass, verstorben, zuletzt wohnhaft in Freudenberg.
      Lieben Gruß
      Posamentierer

Kommentar

• Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1417

Butzin

Fand gerade einen Friedrich Butzin und seine Frau Henriette Nötzel. Am 31.1.1892 wurde ihr Sohn Otto Emil in Granow geboren. Dieser starb am 27.8.1945 in Eberswalde.

Luise Butzin geb. 24.11.1879 in Granow, verstorben 2.1.1946 in Eberswalde.

Gruß Beggusch

Kommentar

Lädt...
        X