Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 19.Jhd.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gransee, Kreis Oberhavel, Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): christlich, eher evangelisch als katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gransee, Kreis Oberhavel, Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): christlich, eher evangelisch als katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keine
Hallo allerseits!
Ich sitze momentan an der Rekonstruktion der Familie meines Vaters und das klappte ganz gut, bis ich bei meinen Ururgroßeltern ankam. Vielleicht könnt ihr ja helfen

In der Familie erzählt man sich, dass eine Emma von Butzin in die Familie eingeheiratet haben soll. Mit ihrem Namen fällt auch ständig Gransee, was heute im Oberhavel-Kreis in Brandenburg liegt. Sie heiratete in die Familie Hagedorn ein.
Ihr Sohn Günter Hermann Walter Hagedorn wurde circa 1908 geboren. Spätestens er ging nach Berlin, wo er heiratete und selbst Kinder bekam. Da er im Zweiten Weltkrieg fiel (März 1945), wurde die Sterbeurkunde auf Basis der Daten beim Militär ausgefüllt, wozu die Namen seiner Eltern scheinbar nicht zählten. Auch wurde sein Geburtsjahr falsch eingegeben, nämlich 1918. Es handelt sich aber auf jeden Fall um seine Sterbeurkunde. Eine Geburtsurkunde oder den Namen des Vaters konnte ich bisher nicht finden.
Zu Emma schätze ich aufgrund dieser Angaben, dass sie circa zwischen 1885 und 1895 geboren sein muss. Zwischen 1900 und 1905 heiratete sie dann in die Familie Hagedorn ein. Da ich nicht weiß, ob sie selbst mit ihrem Mann nach Berlin ging oder erst ihr Sohn, suche ich momentan mit dem Anhaltspunkt Gransee.
Hat vielleicht jemand von euch schon einmal etwas von einer Familie von Butzin gehört? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich abseits von Ancestry mit der Suche weitermachen kann?

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Sophie
Kommentar