Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1725-1784
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mark Brandenburg evtl. das Gebiet um Zerbst
Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mark Brandenburg evtl. das Gebiet um Zerbst
Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebe Mitforisten,
einer der schwierigsten Punkte meiner Forschung betrifft die Familie Otto. Schon die Häufigkeit der Verwendung als Vorname macht eine Internet-Recherche zu einem fast hoffnungslosen Unterfangen. Alles, was ich über die ältere Geschichte der Familie bislang herausfinden konnte ist nun das Folgendes:
August Gottlieb Otto war Preuß. Kommissionsrath und Amtmann in Wust.
Er heiratete am 15.01.1765 in Eichholz (bei Zerbst) Eleonore Henriette Sophie Junack, (* Eichholz 27.5.1742 † Görzke 17.8. begr. 20.8.1830), Tochter des Pfarrers Johann George Junack, Gutsbesitzerin und Gerichtsherrin auf Görzke.
Diese beiden hatten (mindestens) zwei Kinder (Geburtseinträge nicht erhalten):
1.) Johanne Sophie Henriette Otto * Wust 1767 † Zerbst 25.2.1842 (einzige To.)
∞ Görzke 2.11.1786 Johann Friedr. August Schumann (1756-1814)
(Dies sind meine Ururururgroßeltern).
2.) Johann Ludewig Friedrich Otto * angebl. Görzke rechner. 1769 (dort nicht verzeichnet, wohl eher in Wust, dann aber vor 1768), † Berlin 30.09.1842, (Nervenschlag) begr. 3.10. (Dreifaltigkeit, 73. J, drei Kinder, davon 2 minor. a.d. 2. Ehe), Erbherr auf Görzke, Taufpate in Zeppernick 17.8.1787
∞ I. Teschendorf Frühjahr 1804 Wilhelmine Charlotte Henriette Anna Catharine Tugendreich von Kleist (* 1778/79 (re.) † Görzke 09.09.1809 (Leberentzündung, wohl Kindbett), begr. 11.9. in der Familiengruft, To. d. Bogislaff Christlieb von Kleist (1749-1813), Herr auf Alt-Wuhrow und der Luise Wilhelmine Elisabeth von Wedell (1756-1830)
∞ II. Görzke Anf. 1816 Marie Auguste Friederike von Hartwig (* Coburg 26.2.1788 † G. 2.12.1830, begr. 6.12.)
Bei der Taufe der Enkelin Therese Louise Franciska Oppermann am 24.10.1819 in Magdeburg wird u.a. als Patin erwähnt „7) Mad. Otto Elisa: geb. Vorhauer“ Wenn diese Elisa[beth?] Vorhauer eine eingeheiratete Verwandte darstellt, sollte sie vor 1795 geboren sein und müsste vor 1820 einen Herrn Otto geehelicht haben, der mindestens 1790 oder früher geboren sein wird. Es mag also neben Johann Ludewig noch einen weiteren Sohn gegeben haben. Beim Tod der Mutter geb. Junack am 17.8.1830 sind jedenfalls nur 2 Kinder am Leben.
Der ehrenwerte Begründer dieser Familie Otto bleibt mir aber bislang ein großes Rätsel. Er scheint aus einer wohlhabenderen, zumindest gebildeten Familie zu stammen. Nach dem Heiratsdatum schätze ich seine Geburt auf etwa 1735, aufgrund des Titels dürfte er kaum jünger gewesen sein, eher älter. Im Kirchenbuch Wust, dessen Ablichtungen teils sehr schwer leserlich sind, findet sich aber um diese Zeit wohl keine Spur einer Familie Otto. (Tatsächlich ist dieses Wust die Heimat derer von Katte, Hans Hermann, der Jugendfreund Friedrichs des Großen, wurde 1730 hingerichtet).
Das Ableben des August Gottlieb Otto muss erfolgt sein nach dem 13.5.1768 (ich fand in Wust zu diesem Datum die von dem Commissions Rath Otto übernommene Taufpatenschaft bei Margaretha Sophia Dilas) und vor 1785 (da wird seine Frau bereits als Witwe erwähnt). In Wust ist er offenbar aber nicht gestorben, und wohl auch nicht in Görzke. Dort gibt es viele Träger des Familiennamens Otto, allerdings stammen diese sämtlich von einem um 1695 geborenen Strumpfweber Joh. Chr. Otto aus Gattersleben, ein August Gottlieb findet sich dort nicht.
So bleibt eigentlich alles offen, ausser in der Mitte des Lebens die Heirat in Eichholz, 1765, zwei Kindern in Wust um 1767 und eine Patenschaft ebenda 1768. Wann und wo er geboren wurde, wann, wo und woran er starb liegt im Dunkel. Vielleicht vermag die interessierte Leserschaft das Geheimnis wenn nicht zu lüften so doch zu erhellen. Auch für kleine Hinweise bin ich dankbar:
August Gottlieb Otto, Preuß. Kommissionsrath und Amtmann in Wust
* … … (um 1735) † … … (nach 13.5.1668, vor 1785)
Kommentar