berufsbezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casandra1999
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2009
    • 18

    berufsbezeichnungen

    wer kann mir sagen,was diese berufe bedeuten

    KOSSÄT
    BÜRDE
    AUSGEDINGERIN
    hört sich alles etwas seltsam an
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2193

    #2
    hallo cassandra,
    ein KOSSÄT (auch Häusler, Kötter, Kossate etc.) ist ein Kleinbauer, der eine Kate, also ein Häuschen, besitzt.

    eine AUSGEDINGERIN ist eine Bäuerin, die nach der Hofübergabe (meist an die nachfolgende Generation) auf dem Ausgedinge - Altenteil - lebt. Das gleiche gilt natürlich für die männl. Form: Ausgedinger.

    BÜRDE: kann das vielleicht ein Übertragungsfehler sein: ich denke eher an Bürge, oder vielleicht sogar Bürger. Für beides gibt es Erklärungen. Kannst du veilleicht das Original einstellen?

    viele Grüße
    Gisela

    PS sowohl zu "Ausgedinge" als auch zu "Kötter" = Kossät findest du Erklärungen in Wikipedia
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo casandra!

      Kossät wurde hier schon mehrfach nachgefragt, z. B.:


      Ausgedinger:


      Bist du bei Bürde sicher, dass es richtig gelesen wurde und eine Berufsbezeichnung sein soll? Denn dazu fand ich nur etwas in der Art:


      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      Lädt...
      X