Frl. W. Nebelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petra walter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2009
    • 180

Frl. W. Nebelung

Hallo,

ich habe gestern in Unterlagen meiner Oma eine eidestattliche Erklärung gefunden. Die Tante meiner Oma ist am 31.08.1931 in Forst/Lausitz verstorben.
    Angegeben wird sie als Fräulein Wilhelmine Nebelung. Ich gehe deshalb davon aus, das sie ledig verstorben ist.
    Nun frage ich mich, warum trägt die Tante nicht den FN meiner Urgroßeltern Baselt oder Seidel?
    Gut, vielleicht war sie eine Halbschwester eines Urgroßelternteils.
    Macht es dann Sinn ihre Sterbeurkunde anzufordern?
    Vielleicht kann ich sie dadurch jemanden zuordnen!

Bin für jede Idee dankbar!

Grüße Petra
    Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo,

nun mal ran, an die Sterbeurkunde. Da der Sterbefall vom Standesamt schon an das Archiv abgegeben wurde, kommt man jetzt normalerweise leichter an die Daten.
    Ich würde eine Kopie der Sterbeurkunde mit allen Randvermerken bestellen. Vielleicht ist dann das Rätsel schon gelöst.
    Vielleicht steckt dahinter eine Adoption und der Geburtsname ist der vermutete?

Viele Grüße
    Gudrun
    Zuletzt geändert von gudrun; 09.07.2009, 08:50.

Kommentar

• niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2567

Hallo!

Ich stimme Gudrun zu.

Die Tatsache, dass sie nicht den FN einer Deiner Urgroßeltern trägt, ist schon interessant.

Wer weiß, was sich durch die Kopie ihres Sterbeeintrags an neuen Informationen für Dich ergibt!

Viel Erfolg,
      Grüße am Abend, Ina

Kommentar

• petra walter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2009
        • 180

Frl. W. Nebelung

Hallo Gudrun und Ina,

vielen Dank für die Antworten.

Mein Vater hat von dem Fräulein auch noch nichts gewusst! Dann werde ich doch die Sterbeurkunde anfordern und hoffen das sich daraus etwas Neues ergibt. Drückt mir die Daumen, das Wilhelmine nicht mysteriös bleibt.

Viele Grüße Petra
        Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

Kommentar

• Nebelung
          Benutzer
          • 26.09.2023
          • 5

Hallo Petra,

falls Du zwischenzeitlich die Zusammenhänge mit der Tante aufklären konntest und über die Sterbeurkunde verfügst, wäre ich an den Ergebnissen sehr interessiert, da ich die Familie Nebelung weltweit erforsche.

Viele Grüße

Gunnar

Kommentar

Lädt...
          X