Friedrich Johann Zabel, Eberswalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiara
    Benutzer
    • 26.12.2015
    • 6

Friedrich Johann Zabel, Eberswalde

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eberswalde, Barnim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der Ahnenforschung und komme leider nicht weiter und bitte Euch um Hilfe:

Mein Urgroßvater Friedrich Johann Zabel hat am 08.05.1939 in Eberswalde meinen Großvater Horst Karl Georg Zabel (*26.05.1926 Berlin-Neukölln) angenommen und ist somit nicht leiblicher Vater. Die Daten konnte ich aus dem Geburtsregisterauszug meines Großvaters entnehmen.

Leider fehlen mir sämtliche andere Daten von meinem Urgroßvater (Daten/Orte Geburt, Heirat, Tod etc.). Von meinem Vater habe ich lediglich die Info bekommen, dass er 1945 verstorben ist, und mit einer Eliesabeth Diestler (gest. 09.03.1963-noch nicht überprüft) verheiratet war.

Habt Ihr eine Idee, wie/wo ich weitersuchen kann? Bin ratlos.

trübe Grüße aus Niedersachsen
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 548

mögliche Suchanfänge

Hallo Kiara,

weißt Du denn, wo Deine Vorfahren gelebt haben? Eberswalde? Berlin?
    Frage doch beim Standesamt Eberswalde nach, in welches Archiv die Standesamtsregister abgegeben wurden. Dort könnte man in den Namensregistern nach Ereignissen Deiner Ahnen suchen. (Sterbe, Heirat, weiter Kinder....)
    Lebten die Ahnen in Berlin, könnte man in den Adressbüchern (online) nach möglichen Adressen suchen und dann evtl. Standesämter ermitteln.
    Waren die Vorfahren konfessionell gebunden? Hast Du schon mal bei den Pfarrämtern nachgefragt?
    Gibt es denn kein Familienbuch Diener Eltern? Dort stehen doch Daten drin, die fürs Erste Anhaltspunkte geben.