Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 25.06.1846
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg, Regierungsbez. Potsdam
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Koblenz, Heiratsurkunde
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg, Regierungsbez. Potsdam
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Koblenz, Heiratsurkunde
Hallo nach Brandenburg,
ich habe gestern eine Heiratsurkunde meines Ur-Ur-Opas bekommen.
Geheiratet haben in Koblenz (Nr.158/1871) am 06.12.1871
Johann Nikolaus Koch und Eleonora Lauterbach. Der Geburtsort des Bräutigams wird mit Brandenburg Regierungsbezirk Potsdam angegeben. Seine Eltern Jakob Koch und Anna Maria Clemens leben zurzeit der Heirat in Gehweiler, St.Wendel, Regierungsbezirk Trier (Saarland). In der Heiratsurkunde wird sein Geburtsdatum erwähnt: 25.06.1846
Nun habe ich Schwierigkeiten, festzustellen, wo ich in Brandenburg diese Geburtsurkunde bestellen kann? Ich lebe ca 800 km weit entfernt. Der einzige Hinweis auf seine Konfession ist, daß er 1871 in Koblenz in einer katholischen Kirche heiratete.
Dann müßte er eigentlich in Brandenburg auch katholisch getauft worden sein? Dann könnte evtl. das Domstiftsarchiv in Berlin diese KBs haben, fehlt noch die zuständige Pfarre.
Ich vermute, daß die Eltern vom Johann Nikolaus Koch in diesem Gehweiler geheiratet haben und wohl eine Zeitlang in Brandenburg lebten.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, anhand von Adressbüchern aus Brandenburg von 1846 die evtl. Anschrift und somit die zuständige Pfarre zu ermitteln ?? Sonst noch Möglichkeiten?
Über Ideen, Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Daniel
P.S: Kann man sagen, wie die Geburtseinträge der Brandenburger KBs aussehen? Bzw. welche Informationen man über die Eltern bekommen kann (Alter etc). Vermutlich sind diese damals von den verschiedenen Pfarrern unterschiedlicher Art eingetragen worden.
Kommentar