Ratlos bei Großeltern-Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1594

    #16
    Urkunde

    Hallo Russenmädchen,

    wo hast Du denn diese Weisheit her? Das würde bedeuten, das ancestry die bestehenden Urkunden verändert hat. ????

    Die Urkunden wurden gescannt wie sie vorhanden sind. Mit wunderschönen Randbemerkungen, die viele zusätzliche Hinweise liefern.
    Die Weißheit habe ich direkt aus dem LAB.
    Und es bedeutet nicht, dass die bestehenden Urkunden verändert wurden (jedenfalls die welche Du bei Ancestry sehen kannst).

    Es geht um die Urkunden, welche in der Datenbank als fehlerhaft geführt sind (nicht digitalisiert). Das bedeutet u.a. das die Urkunden einen Jahrganges in der Ancestrydatenbank z.B. nicht vollständig sind, obwohl Sie in der Realität exisitieren.

    Der damalige Standesbeamte hat z.B. nicht den Vordruck verwendet, er hat die Urkunde durchgestrichen und daneben geschrieben.

    Gruß Dave
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 06.02.2015, 20:44.


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #17
      Hallo,

      hier mal ein "exemplarisches Beispiel" wie eine solche Urkunde aussieht, welche nicht in der Ancestry Datenbank erscheinen würde.

      Ich kenne solche Fälle aus einigen Geburtsbüchern. Wo das Phänomen nur Auftritt, wenn Du vor Ort im Geburtsbuch blätterst und das mit der Ancestry Datenbank abgleichst.
      Als Ancestry Nutzer bekommst Du ja schließlich nicht mit, dass die Urkunde Nr. 568 da ist, die 569 nicht, die 570 ist wieder da.

      Gruß Dave
      Angehängte Dateien


      Kommentar

      • paul14
        Benutzer
        • 20.10.2014
        • 72

        #18
        Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
        Hallo Alexandra,

        es fehlen zum einen die goßen Standesämter 11-13
        Wedding und Tiergarten waren extrem groß und bildeten auch mein Hauptsuchgebiet.

        Zum Anderen durften von Ancestry die Randbemerkungen nicht erfasst werden, ergo wurde eine Urkunde durchgestrichen und der Fließtext als Randbermerkung geschrieben (z.B. uneheliche Kinder oder Sterbefälle). So tauchen diese nicht in der Ancestry Datenbank auf.

        Gruß Dave
        Hallo Dave,

        danke für diesen Hinweis
        Diese beiden Standesämter wären auf jeden Fall eine Möglichkeit.
        Denn offensichtlich sind die Eltern irgendwann aus Heinersdorf /Teltow
        verzogen - mal sehen, was sich noch auftut...

        Ich verstehe das richtig: Im LAB sind diese Bücher normal einsehbar?

        LG
        alexandra

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1594

          #19
          Hallo Alexandra,

          Ich verstehe das richtig: Im LAB sind diese Bücher normal einsehbar?
          Ja, man kann die Bücher in natura einsehen. Außer Sie sind aus konservatorischen Gründen gesperrt (Wedding Sterbenamensverzeichnis 1945 wäre z.B. ein solcher Fall).

          Gruß Dave


          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6113

            #20
            Hallo allerseits,

            ich will nur anmerken, dass einige wenige? Einträge im Index von Ancestry falsch
            gelesen wurden. So wird aus dem FN PRINZ glatt PRING und noch falscher TRINZ; FRINZ statt korrekt PRINZ.

            Dein Otto Paul PRINZ ist aber auch so nicht online zu finden.

            Nur mal so als Hinweis, meinerseits.
            Ob über die "unscharfe Suche" diese falschen Lesarten des Familiennamen PRINZ, gefunden werden habe ich nicht getestet.

            So braucht man Erfahrung und Phantasie, welche Buchstaben falsch gelesen werden könnten.
            klein "n" und "u", groß B und R ua. wurde auch gern verwechselt.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 08.02.2015, 22:40.

            Kommentar

            • paul14
              Benutzer
              • 20.10.2014
              • 72

              #21
              Hallo Jürgen,

              danke auch die nochmal für diesen Hinweis - habe auf familysearch jetzt passende Einträge zu Printz gefunden...

              LG alexandra

              Kommentar

              Lädt...
              X