Wo kann das Stammbuch sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatrix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 219

Wo kann das Stammbuch sein?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo

Meinem Vater wurde im Lehrlingswohnheim Wilhelmshagen vom Heimleiter das Familienstammbuch abgenommen. Dies geschah zwischen 1956-1958. Mein Vater war ab 1946 Vollwaise und lebte in verschiedenen Heimen in der DDR. Kann es sein, daß das Stammbuch noch irgendwo gelagert wird und wenn ja wo?
    Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

tatrix
    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1305

Hallo Tatrix,

Da es schon über 50 Jahre her ist und dein Vater es ja offensichtlich nicht beim Verlassen des Heimes zurückerhalten hat, gehe ich davon aus, dass es im Laufe der Zeit entsorgt wurde.

Bleibt nur eine Rekonstruktion mittels Urkunden. Hast du die Geburtsurkunde deines Vaters? Weißt du, wo er gewohnt hat, bevor er ins Lehrlingswohnheim zog?
    Viele Grüße,
    Melanie

Kommentar

• tatrix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 219

Hallo Melanie Berlin

Mir geht es gerade um das Stammbuch. Urkunden habe ich. Ich dachte, daß auch in der DDR solche Sachen archiviert wurden.
      Für mich (und sicherich auch für meinen Vater) hätte dieses Stammbuch einen sehr hohen ideellen Wert, da meine Großeltern 1943 in Stalingrad und 1946 in Berlin verstarben.
      Schade

Liebe Grüße
      tatrix

Kommentar

• DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1622

Dd-wast

Hallo Tatrix,

vielleicht besteht die geringe Chance das der Wehrpass (soll auch Daten aus dem Stammbuch enthalten) noch bei der DD-WAST liegt?

Stalingrad 1943 hört sich nach einem Soldaten an?

Gruß Dave

Kommentar

• tatrix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 219

Hallo DM

Es geht um Folgendes. Mein Vater mittlerweile 73 Jahre alt ist seit einiger Zeit an Lungenkrebs erkrankt, Heilungschancen minimal. Sein Vater wird seit dem 02.01.1943 in Stalingrad vermißt, seine Mutter starb durch Vergewaltigungen russischer Soldaten hier in Berlin. Seit 1946 lebte er diversen Heimen.
          Seit über 40 Jahren erzählt er mir von diesem Stammbuch. Aus diesem Grund versuche ich nun eine Spur von diesem Buch finden. Bei der WaST habe ich auch schon angefragt. Bearbeitungszeit über 12 Monate.
          Mir geht es wie gesagt speziell um das Originalstammbuch.

Trotzdem Vielen Dank und schönen Gruß

tatrix

Kommentar

• Joanna

Hallo,

gibt es denn das Gebäude heute noch? Und wenn ja, wer lebt dort bzw. was beherbergt es heute? Vielleicht einmal bei den jetzigen Mietern anfragen, was mit den Unterlagen des ehemaligen Wohnheimes passiert ist. Dieses Heim muss ja von jemand aufgelöst worden sein.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die alten Unterlagen vernichtet wurden, nachdem diese von keinem ehemaligen Bewohner angefordert wurden.

Aber eine Nachfrage beim zuständigen Amt wäre auch noch ein Möglichkeit.

Viel Erfolg!

Gruß Joanna

Kommentar

• Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1130

Hallo Tatrix,

ich würde mal beim BStU anfragen, vielleicht gab es eine Akte über Deinen Vater, dann könnte das Stammbuch eventuell dort gelagert worden sein.

Gucke auch mal hier:

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich.
              Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1622

Dd-wast

Hallo Tatrix,

also Geufke sein Hinweis ist sicherlich sehr hilfreich.

Man kann bei der DD-WAST auch zu den Besuchzeiten hingehen, da Du in Berlin wohnst könntest Du das ganze so vielleicht beschleunigen.

Gruß Dave

Kommentar

• Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1305

Hallo Tatrix,

Also geht es dir, wenn ich es richtig verstehe, nur um den ideellen Wert, den das Stammbuch hat, weniger um die Informationen, die es enthält. Denn wie du sagst, hast du die Urkunden ja bereits.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

Kommentar

• tatrix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2013
                    • 219

Hallo Melanie

Genau so ist es!

Gruß tatrix

Kommentar

Lädt...
                    X