Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1930 / 1940
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Berlin
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Berlin, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Berlin
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Berlin, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg
Hallo zusammen,
bei der Suche nach meinen Vorfahren benötige ich Hilfe...
Es handelt sich um meine Großmutter, Erna Martha Lindenau, geboren 08.10.1912 in Berlin und zeitweise wohnhaft Rüdesheimer Straße in Berlin (ca. 1930er oder 1940er Jahre). Ich bin auf der Suche nach den Namen der Eltern und deren Vorfahren.
Im Stammbuch ist hierzu nichts eingetragen.
Meine Anfrage beim Landesarchiv Berlin hat ergeben, dass über zwei gemeldete Wohnorte hinaus keine Daten erhalten sind, d. h. die Register wohl im Krieg verbrannt oder verlorengegangen sind. Alles, was ich an Informationen zu meiner Großmutter in Berlin habe, ist diese Adresse "Rüdesheimer Straße, Berlin" und der Name einer mir unbekannten Schwester (Herta Lindenau, Wohnort unbekannt). Ich vermute, dass die Familie selbst unter anderer Adresse in Berlin wohnhaft war, da meine Großmutter im besagten Zeitraum in der "Rüdesheimer Straße" zur Untermiete bei einer Familie Simon (mir unbekannt) wohnte.
Eine Anfrage bei der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg blieb unbeantwortet.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wie ich noch weiterforschen kann, um z. B. die Namen der Eltern herauszubekommen... denn "Lindenaus" gibt es in Berlin nun leider ziemlich viele.
Weiß jemand Rat oder ist zufällig bei seiner eigenen Recherche über diesen Namen gestolpert?
Vielen Dank!
wuschelix
Kommentar