Erna Lindenau, Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuschelix
    Benutzer
    • 16.10.2011
    • 20

Erna Lindenau, Berlin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1930 / 1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Berlin, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg

Hallo zusammen,

bei der Suche nach meinen Vorfahren benötige ich Hilfe...

Es handelt sich um meine Großmutter, Erna Martha Lindenau, geboren 08.10.1912 in Berlin und zeitweise wohnhaft Rüdesheimer Straße in Berlin (ca. 1930er oder 1940er Jahre). Ich bin auf der Suche nach den Namen der Eltern und deren Vorfahren.

Im Stammbuch ist hierzu nichts eingetragen.
    Meine Anfrage beim Landesarchiv Berlin hat ergeben, dass über zwei gemeldete Wohnorte hinaus keine Daten erhalten sind, d. h. die Register wohl im Krieg verbrannt oder verlorengegangen sind. Alles, was ich an Informationen zu meiner Großmutter in Berlin habe, ist diese Adresse "Rüdesheimer Straße, Berlin" und der Name einer mir unbekannten Schwester (Herta Lindenau, Wohnort unbekannt). Ich vermute, dass die Familie selbst unter anderer Adresse in Berlin wohnhaft war, da meine Großmutter im besagten Zeitraum in der "Rüdesheimer Straße" zur Untermiete bei einer Familie Simon (mir unbekannt) wohnte.
    Eine Anfrage bei der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg blieb unbeantwortet.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wie ich noch weiterforschen kann, um z. B. die Namen der Eltern herauszubekommen... denn "Lindenaus" gibt es in Berlin nun leider ziemlich viele.

Weiß jemand Rat oder ist zufällig bei seiner eigenen Recherche über diesen Namen gestolpert?

Vielen Dank!
    wuschelix
    ...Wie soll man wissen, wohin man geht, wenn man nicht weiss, woher man kommt?

...suche nach FN:
    Janssen (Hörstgen, Krefeld)
    Lindenau (Berlin)
    Grychta (Berlin)
    Sitzius (Raum B. Kreuznach/Alzey)
    Belling (Raum Wesel, Frankfurt/M., Raum B. Kreuznach/Alzey)
    Kölbel (NRW ?)
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1407

Hallo wuschelix,

wie muss man das verstehen, dass "über zwei gemeldete Wohnorte hinaus nichts bekannt ist"? Heißt das, dass das Landesarchiv aus der EMK (Einwohnermeldekartei) zwei genaue Adressen mitgeteilt hat?

Ist die Angabe Rüdesheimer Str. von dort gekommen?

Die Rüdesheimer gab es 3x in Berlin:
    1. in Berlin Friedrichshain (im Osten Berlins)
    2. in Berlin Frohnau
    3. in Berlin Wilmersdorf
    die beiden letzten sind (Berlin-West)

Von den östlichen Stadtbezirken ist i.d.R. kaum etwas in der alten EMK zu finden.

Teile hier bitte mal ganz genau mit, welche Angaben Du zu der Rüdesheimer Str. noch hast. Haus-Nr., Jahr. Man kann mitunter noch mehr aus den Berliner Adressbüchern, (online vorhanden), herausfinden, als man zunächst glaubt.

Gibt es eventuell eine Eheurkunde Deiner Eltern, falls diese miteinander verheiratet waren? Dort gibt es i.d.R. Daten zu den Eltern des Brautpaares weitere Daten, die helfen könnten. Ich weiß nicht, was Du alles zum Thema Familienforschung schon selbst weißt, hast Du versucht, von Dir aus über Deine Eltern rückwärts in die Vergangenheit zu Urkunden zu gelangen?

Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• wuschelix
      Benutzer
      • 16.10.2011
      • 20

Hi Dorothea,

erst mal ganz herzlichen Dank für den Hinweis mit den verschiedenen Stadtteilen! In den Berliner Adressbüchern hatte ich auch schon nachgeschaut, aber bislang keine Rüdesheimer Straße zu dem Namen "Lindenau" gefunden - aber vielleicht habe ich mich auch in der falschen Zeit bewegt... (ich bilde mir ein, dass der Auszug, den ich habe, so um die Achtzehnhundertpaarundneunzig datiert).
      Ich vermute aber, dass diese Adresse nur für meine Großmutter alleine galt, dass sie vielleicht als junge Frau von zuhause weggezogen war (wegen dem Zusatz "bei Simon", was ja auf Untermiete hindeutet) und die eigentliche Familie möglicherweise eine andere Adresse hatte. Denkbar wäre das jedenfalls.

Leider sind weder im Stammbuch noch in sonstigen Urkunden die Namen der Eltern oder deren Wohnadresse (der ja auch Berlin sein muss, da im Geburtsschein meiner Großmutter der Ort "Berlin" eingetragen ist) erwähnt. Und mit den Angaben des Geburtsscheines hatte ich die Suche im Landesarchiv angeleiert.
      Somit bin ich bei der Adressbuchsuche wohl am Ende, oder...?
      Unglücklicherweise lebt auch keiner mehr, den ich fragen kann

Blöderweise weiß ich auch nicht den (vermutlich) "angeheirateten" Namen der Schwester, von der ich nur weiß, dass sie existiert. Ich habe sogar irgendwo noch eine kurze Filmsequenz von ihr auf Super-8, aber sonst keinerlei Informationen... Bei der Suchanfrage im Landesarchiv hatte ich auch nach der Schwester (mit Mädchenname "Lindenau") forschen lassen - dies war jedoch genauso ergebnislos wie die Frage nach den Namen der Eltern.

Deswegen hatte ich Hoffnung, dass jemand hier im Forum vielleicht noch einen heißen Tip hat, wo und wie ich weitersuchen kann. Oder dass jemand "Lindenaus", vielleicht auch "Herta XYZ geborene Lindenau", in seiner Ahnenreihe hat...

Meine Großmutter heiratete 1936 meinen Großvater in Krefeld am Niederrhein. Macht es Sinn, dort noch nachzuforschen? Im Stammbuch sind nämlich nur die Namen der Eheleute, nicht die der Eltern aufgeführt. Könnten solche "Zusatzinformationen" vielleicht bei der Behörde noch hinterlegt sein...? Mir erschien das unwahrscheinlich, deshalb habe ich dort noch nicht angefragt.

Vielen Dank!

wuschelix

P. S. die Hausnummer fehlt noch, ich weiss... Ich hatte diese Info, jedoch das Schreiben zwecks Nachforschung in der Verwandschaft ausgeliehen, ohne es vorher zu kopieren... und es ist natürlich gekommen, wie es kommen musste: Der Zettel wurde verschlampt. Ich werde also die Suche im Landesarchiv noch einmal beantragen müssen :-(
      Zuletzt geändert von wuschelix; 17.10.2011, 17:14. Grund: Info vergessen...

...suche nach FN:
      Lindenau (Berlin)
      Grychta (Berlin)
      Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• wuschelix
        Benutzer
        • 16.10.2011
        • 20

Nachtrag
        • Erna Martha Lindenau (Berlin), verheiratet mit Rudolf Dietrich Janssen (Krefeld) am 12.06.1936 --> das ist meine leibliche Großmutter, mein Großvater heiratete nach ihrem Tode nochmals
        • Tochter Ingrid Iris (meine Mutter) kam am 05.02.1939 in Krefeld zur Welt - Taufpatin war u. a. die Schwester, Herta Lindenau (Berlin)
        • Am 29.10.1948 starb Erna Lindenau in Krefeld

...suche nach FN:
        Lindenau (Berlin)
        Grychta (Berlin)
        Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1407

Hallo wuschelix,
          da hast Du nun so schöne konkrete Daten zur Eheschließung in Krefeld und läßt in Berlin suchen Nichts wie hin nach Krefeld (per e-mail), siehe hier: martina.erdmann <at>krefeld.de

Auf der Internetseite des Standesamtes steht, dass sie für Familienforschung zuständig ist.Mach das erst einmal, dann sehen wir weiter.

Ich hatte nach der Haus-Nr. der Rüdesheimer gefragt, weil Du auch die Adressbücher nach Straßennamen und Hausnummern durchforsten kannst, da bekommt man mitunter weitere Zusammenhänge heraus. Allerdings gibt es die Straßenverzeichnisse nicht für alle Jahre, da mußt Du halt schauen.

Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Kommentar

• Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1407

Nachtrag:

Ja, im Stammbuch stehen nur sehr wenige Daten, auf der Eheurkunde wirst Du sicher viel mehr Daten bekommen. Hatte selbst mal so einen Fall.

Gruß nochmals

Dorothea

Kommentar

• wuschelix
              Benutzer
              • 16.10.2011
              • 20

Hi Dorothea,

...das ist ein echter eye-opener - bislang ging ich immer davon aus, dass die Behörden nur das wissen, was auch im Stammbuch steht (und ich habe nur dieses Stammbuch, sonst nix)! DANKE! :-) Klar werde ich es in Krefeld probieren, vielleicht kann ich so endlich die Namen der Eltern (also meiner Urgroßeltern) herausbekommen.

Ganz herzlichen Dank!

wuschelix

...suche nach FN:
              Lindenau (Berlin)
              Grychta (Berlin)
              Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• wuschelix
                Benutzer
                • 16.10.2011
                • 20

P.S. übrigens habe ich in der Zwischenzeit das Adressbuch von 1912 (dem Geburtsjahr meiner Großmutter) durchstöbert, und unter dem Namen "Lindenau" allerdings wieder keinen Eintrag für die "Rüdesheimer Straße" gefunden...

Der eine Meldeintrag vom Landesarchiv bezog sich auf das Jahr 1940, der andere auf die spätere Krefelder Adresse. Aber auch für 1940 konnte ich in den Berliner Adressbüchern online keinen "Lindenau" in der Rüdesheimer Straße ausfindig machen. Was eigentlich auch seltsam wäre, denn zu diesem Zeitpunkt hätte meine Großmutter in Krefeld leben müssen... wer weiß, vielleicht war sie noch bei ihrer Schwester gemeldet...? Keine Ahnung. Es bleibt also spannend ;-)

...suche nach FN:
                Lindenau (Berlin)
                Grychta (Berlin)
                Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• wuschelix
                  Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 20

So... inzwischen habe ich Post aus Krefeld erhalten (die angeforderte Kopie der Heiratsurkunde meiner Großmutter) und damit endlich den Namen ihrer Mutter, also meiner Urgroßmutter, erfahren: "Martha Lindenau", damals bereits verwitwet. Ein Geburtsdatum oder gar eine Adresse ist in der Heiratsurkunde leider nicht angegeben, zum Zeitpunkt der Heirat ihrer Tochta Erna war sie jedoch 47 Jahre alt (das ist wiederum in der Urkunde aufgeführt).

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mit diesen mageren Angaben etwas im Landesarchiv finden (lassen) kann...

Übrigens - eine Witwe Martha Lindenau habe ich in den Berliner Adressbüchern von 1936, dem Heiratsjahr meiner Großmutter, nicht ausfindig machen können. Vielleicht "firmierte" meine Urgroßmutter ja noch unter dem (mir unbekannten) Namen ihres Ehemannes...?

Viele Grüße vom
                  wuschelix

...suche nach FN:
                  Lindenau (Berlin)
                  Grychta (Berlin)
                  Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1407

Hallo wuschelix,

schön, nun weißt Du wieder etwas mehr als vorher -
                    Du hattest geschrieben, dass die Erna Martha Lindenau 1948 in Krefeld gestorben ist. Hast Du hierzu auch schon die Sterbeurkunde? Falls nicht, würde ich die an Deiner Stelle auch anfordern, es könnte ja sein, dass die Erna nur dort in Krefeld zu Besuch war, als sie starb. Auf jeden Fall muss ihre letzte Anschrift in der Sterbeurkunde vermerkt sein. Auch würde ich zunächst einmal einen Nachweis von der entsprechenden Einwohnermeldekartei Krefelds einholen, so kannst Du sehen, welche Zeiten vielleicht in Frage kommen als mögliche Berlin-Zeiten. Natürlich kannst Du nochmals Deine Anfrage bei der Berliner EMK wiederholen, weil Du die Antwort mit den genauen Daten nicht mehr hast. Aber ich würde zuerst nochmal Krefeld befragen.

Grüße Dorothea

Weiterhin viel Erfolg!

Kommentar

• wuschelix
                      Benutzer
                      • 16.10.2011
                      • 20

Hallo Dorothea,

meine Großmutter Erna wohnte - zumindest die meiste Zeit - in Krefeld, und sie ist auch dort gestorben. Willst Du darauf hinaus, dass die Sterbeurkunde nochmals die Eltern der betreffenden Person erwähnt? Dann werde ich die Urkunde natürlich unverzüglich anfordern ...

Darüber hinaus habe ich noch eine Berliner Adresse (von Erna, also meiner Großmutter) in der Heiratsurkunde von 1936 gefunden: "Wathstraße 7" - soll wohl "Wattstraße 7" sein, vermute ich, denn eine "Wathstraße" konnte ich nicht ausfindig machen.

Bislang war meine Suche in den Adressbüchern jedoch erfolglos, unter den gesammelten "Wattstraßen" (laut Kaupert's gibt es ja dreie) habe ich in den betreffenden Adressbüchern noch keinen "Lindenau" finden können. Vielleicht wohnte meine Großmutter ja zur Untermiete.
                      Und ich hatte gehofft, dass dies vielleicht auch die Adresse ihrer Mutter, also meiner Urgroßmutter (Witwe Martha Lindenau), sein könnte, dass beide also zusammen wohnten... Aber bislang habe ich nur bei 1935 und 1936 gesucht (1936 war das Heiratsjahr meiner Großmutter). Vielleicht werde ich ja in den Jahren davor noch fündig.

Immerhin bin ich jetzt eine Generation weiter, d. h. zumindest einen Elternteil meiner Großmutter habe ich namentlich identifizieren können - dank Deines Tips mit dem Standesamt Krefeld. Vielen lieben Dank!
                      Tja, jetzt bin ich gespannt, wie ich von diesem Punkt aus weiterkommen kann, da mir der Name des dazugehörigen Ehemannes fehlt und ich bislang noch keinen Adresseintrag auf "Wwe. Martha Lindenau" gefunden habe...

In der Heiratsurkunde, in der meine Urgroßmutter (Martha Lindenau) namentlich erwähnt wurde, steht übrigens bei der üblichen Legitimierung bzw. Identifizierung der betreffenden Person, sie sei "der Persönlichkeit nach durch einen Rentenbescheid anerkannt".
                      Macht es Sinn, über die Rentenversicherung nachzuforschen? Denn leider weiß ich nicht den Rententräger (muss das zwangsläufig der Staat sein?)...

Vielen Dank und viele Grüße,
                      wuschelix

...suche nach FN:
                      Lindenau (Berlin)
                      Grychta (Berlin)
                      Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1407

Hallo wuschelix,
                        ich habe doch geschrieben, dass es bzgl. der Sterbeurkunde zunächst darum ging, abzuklären, ob die Erna wirklich bis zum Tode in Krefeld gewohnt hat, also, welches ihre "letzte" Adresse war, oder ob sie vielleicht "nur" dort gestorben ist. Weil Du in Bezug auf ihre Lebenszeit in Berlin noch nicht ganz sicher warst, von wann bis wann und wo sie genau dort lebte, darum fände ich es sinnvoll, abzuklären von wann bis wann sie in Krefeld gelebt hat, so könntest Du die dortige Einwohnermeldekartei befragen.

Ich habe jetzt aber mal im Straßenverzeichnis von Berlin für 1936 geschaut und da ist Lindenau, M. Ww unter Wattstr. 7 eingetragen

Ja, nimm Dir die Adressbücher nochmals intensiver vor. Es kommt vor, dass die Personen nicht unter dem Namen, sondern nur im Straßenteil eingetragen sind. Und nicht nur in ein zwei Jahren suchen, sondern über einen langen Zeitraum.

Der Inhalt von Sterbeurkunden ist sehr unterschiedlich, es hängt davon ab, wer den Tod gemeldet hat und was derjenige wußte. Mal steht sehr viel drin, mal weniger. Aber ich würde die Urkunde anfordern, vielleicht gibt es irgend etwas darin, was Du noch nicht weißt.

Mit der Rentenversicherung habe ich es auch schon versucht, gänzlich ohne Erfolg, man sagte mir, das sei alles im Krieg verbrannt und außerdem würde ich trotz "gerader Linie" aus Datenschutzgründen keine Auskunft bekommen

Das erst einmal, viel Erfolg weiterhin

Grüße Dorothea

Kommentar

• wuschelix
                          Benutzer
                          • 16.10.2011
                          • 20

Hallo Dorothea,

wow, klasse! Vielen Dank!!! Jetzt habe ich endlich eine Adresse, an der ich anknüpfen und mich langsam rückwärts hangeln kann - vielleicht hat sich die Anschrift über die Jahre ja nicht geändert (wäre ja zu schön, um wahr zu sein)... dann könnte ich auf diese Art und Weise vielleicht auch den Namen meines Urgroßvaters in Erfahrung bringen...

Und was die Sterbeurkunde betrifft - yep, die werde ich anfordern

Viele Grüße,
                          wuschelix

...suche nach FN:
                          Lindenau (Berlin)
                          Grychta (Berlin)
                          Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• wuschelix
                            Benutzer
                            • 16.10.2011
                            • 20

...was lange währt, wird endlich gut:
                            Heute lag die Sterbeurkunde meiner Großmutter in der Post - und damit habe ich jetzt auch die Namen ihrer Eltern (Fritz Lindenau, sowie Martha Maria Lindenau, geb. Grychta, beide wohnhaft in Berlin).

...Endlich eine Generation weiter!

...suche nach FN:
                            Lindenau (Berlin)
                            Grychta (Berlin)
                            Kölbel (NRW ?)

Kommentar

• Dorothea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2008
                              • 1407

Guten Abend wuschelix, Du hast also das ist Klasse

Viel Erfolg auch weiterhin

Beste Grüße Dorothea

Kommentar

Lädt...
                              X