wäre jemand bereit, mir Aufnahmen von 4 Häusern aus dem Stadtteil Tiergarten (Moabit) zukommen zu lassen, nähe Quitzowstr. Ich habe leider keine Möglichkeit, in nächster Zeit nach Berlin zu kommen. Genauere Infos teile ich Euch gerne per PN mit. Ihr würdet mir damit eine große Freude machen. Ich danke Euch vielmals.
Liebe Grüße
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen
Christian
______________________________________________ P.S.:
Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte :vorfahren:
Ist zufällig jemand im Prenzl Berg unterwegs? Ich könnte 2 Bilder von Häusern gebrauchen, möchte aber nur ungern mit meinem Baby durch die ganze Stadt fahren. Adressen gibt es dann per Pn.
Vielen Dank
LG KaRos
------------
Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
Hallo,
könnte mir vielleicht jemand von der ehemaligen Grossen Frankfurter Strasse 79 ein Photo machen?Das müsste jetzt die Karl Marx Allee sein wenn ich richtig recherschiert habe.Ich denke das Haus ist noch das Gleiche.
Vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe der Brunnenstrasse 146.Hab aber noch nicht genauer geschaut ob das Haus noch das Gleiche ist wie ca. ganz grob um 1900.Bin total ortsunkundig.
Maria Marta Lerner geborene Zieher,geboren am 31.10.1914 in Eberhardzell,gestorben am 4.6.1998
Mutter Maria Marta Zieher geborene Huchler
Vater Johann Evangelist
könnte mir vielleicht jemand von der ehemaligen Grossen Frankfurter Strasse 79 ein Photo machen?Das müsste jetzt die Karl Marx Allee sein wenn ich richtig recherschiert habe.Ich denke das Haus ist noch das Gleiche.
Die heutige Karl-Marx-Allee zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Tor hieß bis 1949 Große Frankfurter Straße, am Frankfurter Tor ging sie in die Frankfurter Allee über.
Dort wurde alles komplett neu gemacht, Stichwort Stalinbauten - von der alten Bebauung ist nix mehr vorhanden.
P.S: Anbei noch ein Luftbild von 1928 (leider schlechte Qualität) - die Nr. 77 hab ich mal rot umranded, wenn ich die Nummer korrekt zugordnet habe.
Nachtrag: Ach mist..habe ja statt der 79 die 77 markiert. Na die 79 kann man ja so schnell finden.
Nachtrag II: Noch fix eine Doppelkarte - 1945 & 1953. Dunkelblaue Fläche markieren Komplettzerstörung durch Kriegeinwirkungen. Man kann in der anderen Karte von 1953 die noch immer komplett freien Flächen sehen.
oh,ich hab das komplett anders gesehen
Freu mich ganz doll über deine Aufklärung.Muss mir morgen das alles mal genauer ansehen.
Hab es nur kurz angeschaut,gab es die Nummer 79 nicht?Daher die Nummer 77?Oder steh ich wieder auf dem Schlauch?
Ich tu mir mit der ganzen Forschung ziemlich schwer,bin am PC keine Leuchte und emotional häng ich da auch voll drin
Ein ganz dickes DANKE an dich
Maria Marta Lerner geborene Zieher,geboren am 31.10.1914 in Eberhardzell,gestorben am 4.6.1998
Vater Johann Evangelist
Ich kann mich wirklich nur nochmal bedanken.Werd das morgen gleich meiner Schwester zeigen.Im Frühjahr wollen wir nach Berlin fliegen.Umso mehr freu ich mich jetzt schon auch wenn alles anders aussieht
Vater Johann Evangelist
ohne zu wissen wo man suchen soll ist es kaum möglich das Grab zu finden. Bei mir im Dorf kann ich leicht mal alle Reihen ablaufen und auch dabei kann ich etwas übersehen.
In Adlershof gibt es aber Tausende Grabstellen. Und bei denen, wo sich lange niemand drum gekümmert hat, sind die Grabsteine umgefallen, nicht lesbar, von Erde und/oder Gras überwuchert, oder hinter anderem Bewuchs verschwunden. Und das trifft leider auf sehr viele zu. Man kann die Grablage aber bei der Friedhofsverwaltung herausbekommen.
Guten Morgen
ich bin etwas enttäuscht hab am Donnerstag dieses Grabstein bild von der Friedhofsverwaltung Berlin erhalten stehen keine Sterbedaten drauf hatte mal ein bild gesehen mit dem richtigen stein (BILD VERSCHWUNDEN) aber nun alles zu spät was könnt ihr mir bitte raten
Was soll man dir denn raten? Wenn die Familie solch einen Stein gelegt hat dann hat er eben keine Daten. Die kennt aber der Friedhof. Sie haben ja die Unterlagen zu dem Grab.
Kommentar