Historische Karten: Hausnummern => Hausnamen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5061

Hallo Jürgen!

Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
    StA Bamberg war eine echte Herausforderung, da ich erstmals in die alten Kataster gegangen bin. Hier kannte ich nur die alten Hs.Nr. aus dem geoportal.bayern. Erstmal Findmittelsuche und dann kam ein MA mit einem Aktentransportwagen vollgepackt mit den Katastern, größe und halbe Stärke von Messbüchern! Ein Nachmittag Suche!
    Orientierung immer Name, Hs.Nr. FlurNr. Aber das Tagesergebnis war ein Erlebnis. Monate später war ich im Haus meiner Urgroßeltern, darin lebt heute die Enkelin des Bruder meiner Urgroßmutter!

StA Würzburg hier kannte ich alte Hs.Nr./FlurNr. und ein Einwohnerbuch aus dem Jahr 1951. Hinweis aus Veröffentlichung einer Forschergruppe und Anforderung über Fernleihe Uni Würzburg.
    Bezug, Geburt meiner UrurGr.Mutter[*1851, KB] ihres Vaters [*1801] in diesem Haus. Fund eines Testamtes ihrer Nichte. Das Haus kaufte mein Großvater 1920 aus dem Nachlass dieser Tante. Im Kataster und den Umschreibebüchern fand ich weitere Hinweise auf ein Testament der UrGroßeltern [1931] und Ehe-/Erbvertrag der Großeltern. Diese Kopien dann über StA, Nachlaßgericht und Notariat [1962].

Beim StA WÜ habe ich anhand der Hs.Nr./Fl.Nr. angefragt und die Anfrage auf die Zeit von 1801/1851 eingeschränkt.
    Schön, daß Du da soviel Erfolg hattest!

Gesamtkosten, niedriger wenn wir zwei uns im Biergarten treffen würden.
    Ich habe bei verschiedenen Anfragen die Bay. Staatsarchive schätzen gelernt.
    Oh, da kann ich mich durchaus nicht beschweren! Meine Anfragen wurden immer zeitnah beantwortet und die zugesandten Kopien waren alle gut lesbar. Daß sie mich inhaltlich nicht weiterbrachten, ist eine andere Sache.

Erstmal die heutige Verwaltungsg. zu der Oberschwarzenbach gehört anfragen. Klären ob Heimat-/ehrenamtl. Forscher dort unterwegs sind.
    Oberschwärzenbach ist die Gemeinde für die ich weiß, welcher Hof welche Nummer hat.

Bei den umliegenden Gemeinden ist das teilweise nicht klar.

Aber Du hast recht, ich werde mal eine der anderen Gemeinden anschreiben.

Bin aber sicher, dass du zu ersten Ergebnissen nicht umhin kommst in eines der StA zu gehen.
    Irgendwann sicher.
    Gruß
    gki

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5061

So, falls es interessiert, ein Update:

- die angeschriebene Gemeinde hat sich noch nicht gemeldet.

- ich hatte beim Staatsarchiv nach Auszügen aus dem Kataster angefragt. Die gewünschten Höfe (5) hatte ich dabei mittels der zeitlich passenden Karte angegeben. Heute kam die Antwort, daß es nicht möglich sei, die angegebenen Höfe aus den Akten rauszusuchen, ich müsse das selber dort tun oder jemanden beauftragen. Passenderweise hat man jüngst die Öffnungszeiten beschränkt.
      Gruß
      gki

Kommentar

Lädt...
      X