Überprüfungsakten zu den Hofanlagsbüchern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 546

Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
    Rein "datenmäßig" (also Geburts/Heiratsdatum) ist nichts zu finden, allerdings gibt mir die Akte Einsicht in den Charakter des Ahnen.
    Inwiefern gibt so eine Akte denn Einsicht in den "Charakter"? Welche Informationen konntest du denn über den Ahnen über die Akten in Erfahrung bringen?

Danke schon einmal für die Info.

VG,
    Benedikt
    Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5133

Danke, gki, für alle, die Innviertler Ahnen haben, ein "muss" sich das durchzulesen, man kann jede Menge Infos daraus ziehen

Für mich wäre allerdings erstmal der Zeitraum vor 1700 interessant.
      Ich denke, um die evtl. vor 1700 vorhandenen Akten zuordnen zu können, muß man erstmal die Herrschaft eines Hofes bestimmen. Und dazu sollten sich diese Akten hervorragend eignen. Für die zB das Landgericht Griesbach wurde uns diese Arbeit von der Autorin des Historischen Atlas von Bayern abgenommen.
      Zuletzt geändert von gki; 29.06.2014, 14:41.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Mechthild

Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
        Inwiefern gibt so eine Akte denn Einsicht in den "Charakter"? Welche Informationen konntest du denn über den Ahnen über die Akten in Erfahrung bringen?
        Hallo Benedikt,

speziell in meiner Akte ging es im Lauf der Verhandlungen über einen Zukauf um einen sehr unschönen Streit, die Behöden haben sich eingeschaltet, dem Vater wurde vorgeworfen, seinen Sohn in den Ruin zu treiben.
        Ob in allen Akten so genaue Ausführungen sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Sonntagsgrüße schickt Dir
        Mechthild

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5133

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Hofanlagsbücher des LG Schärding wohl im Original in Münchner Staatsarchiv (nicht Hauptstaatsarchiv!) lagern.

Bestellsignaturen
          StAM, Pfleggericht Schärding B 4
          und
          StAM, Pfleggericht Schärding B 5
          Gruß
          gki

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5133

Ob in allen Akten so genaue Ausführungen sind, kann ich natürlich nicht sagen.
            Nur falls das noch wer liest: Die Akte, die Mechthild anforderte und erhielt, hing wohl mit den Anlagsbüchern zusammen, war aber nicht Teil davon.
            Gruß
            gki

Kommentar

Lädt...
            X