Mathilde von Güldenström

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maiores
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2009
    • 108

Mathilde von Güldenström

Wer weiß etwas über die Baronin Mathilde von Güldenström. Es gibt ein Gemälde von Josef Stieler (1857), das sie im Alter von ca. 35-40 Jahre zeigt. Da Stieler zu dieser krankheitshalber bedingt nicht mehr verreisen konnte, muss das Gemälde in München oder Umgebung entstanden sein.
    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
    maiores
    Ich suche:
    Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
    Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
    Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
    Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
    Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
    Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

erster Fund im Adressbuch München 1856: Gyllenstorm, Mathilde Freifrau v. , Gutsbesitzerswitwe, Fürstenstr. 1

evtl ja diese hier: https://www.stadt-salzburg.at/intern...sto_175348.htm

Ehemann war Carl Emeran Gustav ( 1802- 1852 ) bayerische Freiherrnwürde 1846.

angeblich keine Kinder, es gibt aber noch Namensträger Lütgendorff Gyllenstorm. Lütgendorff war der Geburtsname der Großmutter mütterlicherseits von Carl !?

auch im Adressbuch 1856:
    Sophie, Freiin v. , Hauptmanns-Tochter, Schützenstr. 4 ( Schwester v. Carl )

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 26.01.2014, 14:49.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• maiores
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2009
      • 108

Mathilde von Güldenström

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Information. Ja, es könnte die Gesuchte sein. Ich habe inzwischen Träger dieses sehr seltenen Namens in Österreich finden können.

Ist das Adressbuch München 1856 online einsehbar? Woher hast Du die Angaben über den Ehemann bzw. Großmutter und Schwester?

Beste Grüße

Peter (maiores)
      maiores
      Ich suche:
      Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
      Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo Peter,

ja das AB 1856 ist online einsehbar.

Die anderen Daten stammen von hier: http://www.adelsvapen.com/genealogi/Gyllenstorm_nr_981

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• maiores
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2009
          • 108

Mathilde von Güldenström

Hallo Thomas,
          noch einmal ganz herzlichen Dank! Ohne Deinen Hinweis hätte ich diese Spur niemals gefunden. Wer denkt hierbei schon an Schweden!
          Beste Grüße
          Peter (maiores)
          maiores
          Ich suche:

Kommentar

Lädt...
          X