Wo bekomme ich Auskunft über Meldedaten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meles
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2

Wo bekomme ich Auskunft über Meldedaten ?

Eine Großtante von mir (Maria Pirklbauer, geb. 1888) lebte nach dem Krieg am Starnberger See (Auskunft meiner Mutter), in Tutzing war sie dann1963 im Krankenhaus (mindestens 2 Monate) - dies ist durch einen Brief aus dem Jahre 1963 belelgt. Sie übersiedelte dann zurück in ihre Heimat (Oberösterreich), wo sie 1977 im Altersheim starb.
    Da besagte Dame bis zum Tode ledig blieb, sind die Meldedaten das einzige, was mir weiterhelfen könnte. Es gibt in der Familie gewisse wage Gerüchte bezüglich ihres Arbeitsgebers während des Zweiten Weltkrieges (sie war Köchin in einem Haushalt), denen ich gerne nachgehen möchte.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihre Meldedaten erfragen, wo der Krankenhausaufenthalt die einzige konkrete Spur ist?
    Habe diese Krankenhäuser ihre Daten im Archiv - wohl kaum oder???
    Wo könnte ich - falls ich eine Gemeinde angebe - die Meldedaten für die Zeit den Zweiten Weltkrieges abfragen? Geht da überhaupt?

Hat wer Ideen ??
    mit besten DANK

meles aus Österreich
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 368

Hallo meles,

falls Deine Großtante in Tutzing gelebt hat, müsste sie ja gemeldet gewesen sein.
    Frag doch bei dem örtlichen Einwohnermeldeamt nach, vielleicht haben die ja noch alte Meldeunterlagen.
    Wenn nicht, vielleicht können sie dir weiterhelfen, wo evtl. noch Unterlagen liegen könnten.

Anbei der Link:

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deiner Suche.

Ach ja, wenn es in Tutzing nur ein Krankenhaus gibt, frag dort auch gleich an. Die meisten KKH haben auch noch sehr alte Unterlagen in ihren Archiven.

Viele Grüße
    Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

• maus282
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2010
      • 368

Hallo meles,

anbei der Link zum Krankenhaus von Tutzing:

Wir bieten medizinische Nahversorgung und ein breites Spektrum in der Grund-, Regel- und Notfallversorgung am Starnberger See.

Viel Erfolg!
      Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

Lädt...
      X