Eine Großtante von mir (Maria Pirklbauer, geb. 1888) lebte nach dem Krieg am Starnberger See (Auskunft meiner Mutter), in Tutzing war sie dann1963 im Krankenhaus (mindestens 2 Monate) - dies ist durch einen Brief aus dem Jahre 1963 belelgt. Sie übersiedelte dann zurück in ihre Heimat (Oberösterreich), wo sie 1977 im Altersheim starb.
Da besagte Dame bis zum Tode ledig blieb, sind die Meldedaten das einzige, was mir weiterhelfen könnte. Es gibt in der Familie gewisse wage Gerüchte bezüglich ihres Arbeitsgebers während des Zweiten Weltkrieges (sie war Köchin in einem Haushalt), denen ich gerne nachgehen möchte.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihre Meldedaten erfragen, wo der Krankenhausaufenthalt die einzige konkrete Spur ist?
Habe diese Krankenhäuser ihre Daten im Archiv - wohl kaum oder???
Wo könnte ich - falls ich eine Gemeinde angebe - die Meldedaten für die Zeit den Zweiten Weltkrieges abfragen? Geht da überhaupt?
Hat wer Ideen ??
mit besten DANK
meles aus Österreich
Da besagte Dame bis zum Tode ledig blieb, sind die Meldedaten das einzige, was mir weiterhelfen könnte. Es gibt in der Familie gewisse wage Gerüchte bezüglich ihres Arbeitsgebers während des Zweiten Weltkrieges (sie war Köchin in einem Haushalt), denen ich gerne nachgehen möchte.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihre Meldedaten erfragen, wo der Krankenhausaufenthalt die einzige konkrete Spur ist?
Habe diese Krankenhäuser ihre Daten im Archiv - wohl kaum oder???
Wo könnte ich - falls ich eine Gemeinde angebe - die Meldedaten für die Zeit den Zweiten Weltkrieges abfragen? Geht da überhaupt?
Hat wer Ideen ??
mit besten DANK
meles aus Österreich
Kommentar