Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tettenweis / Niederbayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tettenweis / Niederbayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Hallo,
nachdem das gestern ein gutes Ende nahm (das Problem war ja auch da im Endeffekt eine kinderlose Ehe), hier noch einer meiner Problemfälle. Diesmal habe ich in den Index vom Totenbuch geschaut...
Es geht um den Ortnerhof in Geroling, Pfarre Tettenweis.
Dort stirbt dem Simon Ortner Anfang 1694 seine Frau. Dies läßt sich daraus schließen, daß er im Juli 1694 wieder heiratet, das Totenbuch hat dort eine Lücke.
Er heiratet Catharina Rädler aus Weihmörting (*1665).
Die Ehe bleibt offenbar kinderlos.
Simon stirbt Heiligabend 1718.
Da keine Kinder da sind, verheiratet sich Catharina wieder. Da sie jetzt über 50 ist, hat sie Schwierigkeiten, einen Mann zu finden. Sie heiratet erst 1719, im Oktober.
Der Bräutigam ist Sebastian Baman, keine Eltern, keine Herkunftsangabe, einheimische Zeugen (Prokurator und Schulmeister).
Erwartungsgemäß gibt es keine Kinder.
1742 stirbt Rosina, "Mater des Ohrtners zu Geroling"
Offenbar war diese ihrem Sohn auf dessen Hof gefolgt. Es wird allerdings nicht explizit gesagt, daß sie dort stirbt. Aber das ist normal.
1749 stirbt Rosina Ortner, 84 Jahre alt.
Das ist jetzt mein Problemeintrag: Die Frau des Ortners hieß ja eigentlich Catharina. Bisher hatte ich einen so radikalen Namenswechsel noch nicht beobachtet. Es wurde vielleicht mal aus einer Anna Maria eine Anna oder aus Maria Barbara eine Barbara, aber daß sich ein Name so radikal verschiebt, das ist mir neu.
Das Alter beim Tod ist auch verdächtig: es paßt genau auf Catharina Rädler. Normalerweise würde ich bei dem Alter zu dieser Zeit eine Differenz von mindestens 5 Jahren erwarten, insbesondere da sie ja aus einer anderen Pfarre stammte.
Was meint ihr?

Kommentar