Hilfe für deutsch-stämmige Amerikaner ohne Deutschkenntnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4399

    #31
    Plochmann aus Windsheim

    Hallo, Sonnenbeere,
    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
    Die Dinge, die Du freundlicherweise gesucht und gefunden hast, sind schon bekannt. Das eigentliche Problem ist jetzt, die tatsächliche Beziehung zwischen dem Johann-Leonhard-Emil (John-Leonard-Emil), der der Partner bei Plochmann&Stifel war, und jener "gefundenen" Familie herzustellen. Sehr wahrscheinlich ist es die richtige Spur, aber....
    Der Vater von Johann-Georg, dem Pfarrer aus Großhabersdorf, ist der Gastwirt Leonhard Plochmann in Winzheim, der 9 Kinder hatte. Einer der Söhne ist (neben dem Pfarrer) Johann-Leonhard, *1797, von dem wir annehmen, dass er der Vater des Emil sein wird.
    Die Seite der Plochmanns in den USA ist hinlänglich bekannt, es fehlt die Beziehung in Deutschland.
    Ich habe im Net mehrere STB bei ancestry gesehen, die einen oder mehrere Namen aus der vermeintlichen Ahnenreihe enthalten, z.B. Wiesinger/Wissinger; ich komme aber leider nicht "rein", weil ich kein Mitglied bin. - Wie gesagt, das Problem liegt jetzt darin, den "Beweis" dafür zu finden, dass jene Plochmanns wirklich die richtige Familie ist!
    Ganz herzliche Grüße,
    Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Balbina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2010
      • 359

      #32
      Hallo Scheuck

      auch ich verirre mich ab und an nach Übersee und versuche dann Amerikanern bei ihren deutschen (oder auch polnischen) Wurzeln zu helfen.
      Allerdings ist mein Weg anders.
      Rausfinden wann die gesuchte Person in USA ankam, wer reiste mit, wurde vorher oder nachher geheiratet, welche Kinder sind wo geboren.
      Ganz wichtig: Welcher Religion gehörte die Person an?
      Mit etwas Glück findet man irgendwo einen Hinweis auf die Herkunft.
      Wenn der Herkunftsort bekannt ist, dann ist mein erster Weg zur Ortssuche von Familysearch.
      Da können nämlich auch Amerikaner in Microfilmen selber recherchieren.
      Ist dort nichts zu finden, dann suche ich noch die passende Kirchengemeinde raus samt Adresse und eMail, und gebe den Hinweis, dass man da fragen soll ob Kirchenbücher noch vorhanden sind, oder in welchem Archiv sie lagern. Aber ab da müssen sie dann selber weiterkommen.

      Für Deinen Fall gibt es z.B. keine Kirchenbücher bei Familysearch verfilmt, aber Bürgerbücher, 1500-1920:


      Da kann dann weiter recherchiert werden.


      Kirchengemeinden in Windsheim

      Gruß

      Balbina


      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4399

        #33
        USA-Hilfe

        Hallo, Balbina!
        Vielen Dank für Deinen Bürgerbuch-Tipp, eine neue Spur....
        Was Du sagst, ist alles richtig; was machst Du, wenn es an Deutschkenntnissen nicht nur hapert, wenn absolut keine vorhanden sind? Was ist zu tun, wenn deutsche Ämter nicht antworten? Was machen sie mit den deuschen Dokumenten, die sie nicht lesen können? - Ein ganz heisser Tipp kam unlängst aus St.Louis selbst; es sei doch auch bei Google ein "Übersetzer" zu finden. Absolut richtig, leider lassen sich die KB-Einträge z.B. da nicht "hinein-schieben", klappt also auch nicht.
        Im speziellen Plochmann-Fall habe ich jetzt die Kirchengemeinde angeschrieben, vielleicht klappt das besser; die ganze Aktion hängt ja nur noch an einer einzige Frage fest.
        An den deutschen KB-Einträgen beisse ich mir manchmal auch die Zähne aus, die ganz hartnäckigen Fälle habe ich gerade im Lesehilfe-Forum eingestellt.
        Danke für Deine Mühe, beste Grüße
        Scheuck
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2028

          #34
          Hallo scheuck,
          im letzten Beitrag lese ich, daß Du "die Kirchengemeinde" angeschrieben hast - d.h. ich kann meinen Besuch vor Ort absagen, ja?

          Liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 359

            #35
            .. ich verweise auf Google-translate.
            Damit helfe ich mir auch wenn ich in englischsprachigen Foren unterwegs bin. Alles weitere ist dann nicht mein Problem.

            Dann müssen sie halt in ihrem Umkreis gucken ob sie jemanden haben, der deutsch spricht, oder übersetzt.
            Generell gibts immer eine Lösung.
            Es kommt allerdings darauf an wie problemlösefähig die Leute sind.
            Zuweilen habe ich das Gefühl, dass gerade Amerikaner ziemlich hilflos sind. Das gilt nicht für alle (!) und ich will es wirklich nicht verallgemeinern, aber es ist manchmal schon erstaunlich.

            Deshalb helfe ich auch nur sporadisch und bis zu einem gewissen Punkt. .. und nur soweit ich Lust habe (hoffnungslose Hedonistin bin )

            Es gibt so ein paar Kenntnisse, da ist es für Amerikaner schwer dranzukommen. Das sind z.B. Erfahrungen über Familiennamen, welchen deutschen Namen man von oft verhunzten amerikanischen ableiten kann.
            Ursprüngliche deutsche Vornamen ist auch sowas.
            Und natürlich Kenntnisse der Orte, Gemeinden und Kirchenzugehörigkeit.
            Das können wir sehr gut in Deutsch auf Wikipedia nachlesen. Amerikaner haben da gleich mehrere Hürden.

            Da helfe ich dann gerne.
            Aber ich verbringe nicht Stunden um irgendjemandem die Ahnen zu erforschen.


            Gruß

            Balbina

            Kommentar

            • Pendolino
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 12105

              #36
              Hallo Balbina!
              hallo zusammen!

              Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
              Aber ich verbringe nicht Stunden um irgendjemandem die Ahnen zu erforschen.
              Das mag ja Deine Sicht- und Handelsweise sein, aber bitte versuche doch nicht, diese zu pauschalieren und jemand anderem aufzuzwingen. Jeder handhabt es eben anders; der eine ist hilfsbereiter, der andere weniger. Jeder so wie er es möchte.

              Um hier nicht noch weiter vom Ausgangsthema abzudriften, möchte ich zudem darum bitten, wieder zu diesem zurückzukehren, und die Fragestellung, wie weit man nun helfen soll/will einfach jedem selbst zu überlassen.
              Viele Grüße von Pendolino!

              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4399

                #37
                Hilfsbereitschaft

                Hallo, zusammen,
                Hallo, Balbina und Pendolino!
                Ohne vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen: mir ist bei meiner eigenen Suche hier in diesem Forum ganz erheblich geholfen worden; es gibt speziell einen Menschen, der ganz sicher mehr als stundenlang "für mich" gesucht hat bzw. mir Türen geöffnet hat, die ich selbst niemals hätte öffnen können. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar ("mein Held")!
                Was die Leutchen von Genealogy in St.Louis angeht, auch hier hat man mir hinsichtlich vieler Fragen zum Umfeld sehr geholfen. Zudem ist aus diesen Kontakten eine recht nette Korrespondenz entstanden, die absolut über die "Ahnen" hinausgeht.
                "Geben und Nehmen" oder umgekehrt, ist die Devise, die jeder für sich selbst nach eigenem Gusto mit "Inhalt" füllen kann. - Diese Entscheidung liegt allerdings wirklich bei jedem Hilfswilligen selbst!
                Beste Grüße,
                Scheuck
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Balbina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 359

                  #38
                  Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
                  Hallo Balbina!
                  hallo zusammen!



                  Das mag ja Deine Sicht- und Handelsweise sein, aber bitte versuche doch nicht, diese zu pauschalieren und jemand anderem aufzuzwingen. Jeder handhabt es eben anders; der eine ist hilfsbereiter, der andere weniger. Jeder so wie er es möchte.

                  Um hier nicht noch weiter vom Ausgangsthema abzudriften, möchte ich zudem darum bitten, wieder zu diesem zurückzukehren, und die Fragestellung, wie weit man nun helfen soll/will einfach jedem selbst zu überlassen.
                  Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, da es wirklich zuweit vom Thema abdriftet, aber diese Unterstellung kann ich so nicht stehen lassen!
                  Ich habe weder etwas pauschalisiert noch aufgezwungen!

                  Wenn man meinen Gedankengang von vorne bis hinten folgt - und nicht nur den letzten Satz herausnimmt und bemerkt - dann kommt das auch ganz klar zum Ausdruck.

                  Ich habe meinen Weg bei der Hilfe für Amerikaner nach deutschen oder polnischen Wurzeln aufgezeigt und auch gesagt wo meine Grenze ist.
                  Mehr nicht.

                  Natürlich verschiebt sich diese auch, wenn man mit jemandem einen freundschaftlichen Kontakt hat, so wie Scheuck z.B., oder aber der Fall ist sehr interessant und man ist selber sehr neugierig.

                  Sorry, aber das konnte ich so nicht stehn lassen.

                  Scheuck, was ich vergessen habe: Bei Ancestry hab ich übrigens nichts gefunden. Allerdings habe ich auch nur den deutschen Zugriff.
                  Auf den englischsprachigen Raum kann ich nicht zugreifen.
                  Ich hätte nur gedacht, dass zumindest Stammbäume zu finden wären, aber entweder war ich zu dämlich oder es gibt wirklich nichts.
                  Gesucht hatte ich nach Emil + Leonhard Plochmann.


                  Viele Grüße

                  Balbina

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4399

                    #39
                    ancestry-Plochmann

                    Hallo, Balbina!
                    Nein, Du bist absolut nicht "zu dämlich"; die "Amis" sind's! Einen Plochmann als "Plochman" zu suchen, ist noch okay; wer kommt aber auf die Idee, dass der Mann in den Census-Unterlagen (und auch sonst) unter "Blochmann"; "Blochman" oder sogar "Bloma" zu finden ist?
                    Es gibt offenbar einige US-ancestry-STB, in denen die Plochmanns bzw. die vermeintlich richtige Verwandtschaft vorkommt; dort zu suchen bzw. zu finden, dürfte für Debbie selbst nicht schwer sein.
                    Herzliche Grüße,
                    Scheuck
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9240

                      #40
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                      wer kommt aber auf die Idee, dass der Mann in den Census-Unterlagen (und auch sonst) unter "Blochmann"; "Blochman" oder sogar "Bloma" zu finden ist?
                      Ich zum Beispiel. Nur so hab ich den Emil im Census 1860 mit Herkunftsort gefunden.
                      Zuletzt geändert von animei; 16.02.2012, 21:27.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Sonnenbeere
                        Benutzer
                        • 29.07.2010
                        • 75

                        #41
                        hier auch nochmal, die mutter von johann leonhard emil plochmann aus windsheim heißt laut auswanderungsbekanntmachung anna maria plochmann und war oktober 1851 schon verstorben davor war sie schon witwe vom landesgerichtsscridenten, also der vater schon früher verstorben.
                        Ich suche:
                        PLACZEK, ESSENFELDER, DOBRANTZ, FANGEROW, SCHLEWITZ, VOSS, ZWADZUCH (Kreis Flatow ) BRAUN, BORNEMANN, KAFFE, LUTTER, DOERING, BÖTTCHER, HUPE, MORGENTHAL, GÜNTHER (Hameln, Hildesheim)

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4399

                          #42
                          Emil Plochmann

                          liebe Sonnenbeere; wieder ein Mosaiksteinchen mehr!
                          Gruß, Scheuck
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Cardamom
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 2028

                            #43
                            Hier die Daten, die ich heute in Bad Windsheim rausbekommen habe:

                            Taufbuch 1813-1837, S. 479 1833/ Nr. 34
                            < Johann Leonhard Emil PLochmann ist geborn den fünften May abends 7 Uhr und 7ten May getauft worden
                            V: Joseph Adam Plochmann, Landgerichtsscribent hier
                            M: Anna Maria, geb. Beuschel von hier
                            Pate: Johann Leonhard Plochmann, Hofmeister bei dem königl. Minister Grafen von Stroganof in P...burg, dessen Stelle die Hebamme Ernst vertrat.>

                            folgende Geschwister fand ich:
                            - Margaretha Rosalia Barbara *28.12.1827/get. 06.01.1828
                            - Gottfried * 20.04.1826/get. 22.04.
                            - Johann Christoph 05.12.1824/ get. 12.12.
                            - Charlotte Rosalia Margaretha * 19.05. 1823 / get. 25.05.
                            2 weitere Kinder wurden totgeboren bzw. verstarben kurz nach der Geburt.

                            Trauungsbuch 1801-1842, 1822 S. 212 Nr. 3:

                            <Joseph Adam Plochmann, Bürger und Scribent bei dem königl. Landgericht hier, zweiter Sohn des Johann Leonhard Plochmann, Gastwirths zur goldenen Gans hier und
                            Anna Maria Hoffmann, Witwe des weiland Johann Georg Hoffmann Kürschnermeisters hier, getraut am 28. Januar (1822)> ((eine geb. Beuschel, wie bei den Geburten der Kinder erwähnt)

                            Ich habe dann die Geburten von 1804 bis 1795 durchsucht, aber nicht die Geburt des Vaters Joseph Adam, sondern nur den Onkel gefunden, den wir für den Vater gehalten hatten und einen weiteren:

                            Geburtenbuch 1789-1812
                            - 1797 S. 220 Nr. 63
                            <den 22. September
                            gestern früh um 3 Uhr ist dem Leonhard Plochmann, Bürger und Wirth zur goldenen Gans dahier von seiner Ehefrau Maria Elisabetha, geb. Schmittin von hier, ein Söhnlein gebohren worden, Johann Leonhard,
                            Pate: Johann Leonhard Petz, Bürger und Meister der Lebküchner>

                            - 1803 S. 419 Nr. 89
                            * Johann Nikolaus Plochmann 12.11.1803

                            Und dann bin ich über die Trauung eines weiteren Onkels von Emil gestolpert:
                            getraut in Erlangen 15.03.1819
                            <Herr Johann Georg Plochmann, Diakonus der Altstädter Kirche zu Erlangen, ältester lediger Sohn des Leonhard Plochmann, Gastwirths zur goldenen Gans hier und: Anna Margaretha Zoth, 2. ledige Tochter des Georg Michael Zoth, Bierbrauers und Wirths hier>


                            Übrigens: laut Auskunft der Bad Windsheimer Pfarramtssekretärin werden Suchanfragen, wenn gewünscht, von einer Auftragssgenealogin bearbeitet. Die Kosten erfragt sie gerne noch. Somit ist es auch für Amerikaner leistbar, an Informationen zu kommen.

                            liebe Grüße
                            Cornelia
                            Zuletzt geändert von Cardamom; 20.02.2012, 22:43.

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4399

                              #44
                              Plochmann-KB

                              Hallo, Cornelia!
                              Was soll man dazu noch sagen? Da kann man nur auf die Knie fallen und mehrfach und DANKE brüllen!!! Somit waren wir auf der richtigen Spur und der "Fall" kann zu den Akten. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Debbie wird von den "Socken" sein; ich werde ihr die frohe Botschaft gleich verklaren.
                              Herzliche Grüße,
                              Scheuck
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X