Brennberg und Gemeindeteil Frankenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    #16
    Für den Stuber Wolfgang (Ww v. Apolonia), Bauer von Frankenberg, gibt es einiges in Band 2 (S. 84ff.), ebenfalls zu mehreren Stuber Andreas (Andre, Andrä, Andree ..).



    Die zwei Verbindungen zu Wetzels(t/d)orf verweisen auf andere Familiennamen.
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

    Kommentar

    • Amalia
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2010
      • 137

      #17
      Zitat von Bubi 13 Beitrag anzeigen
      Hallo Amalia,
      ich weiß nicht wie weit die Einträge in Frankenberg zurück gehen. Ich bin auch ein Stuberforscher und bin bis zu Wolfgang Stuber gekommen. Er hat 1733 geheiratet, geboren ca. 1701 in ?. Sein Vater Andreas Stuber war Bauer in Wetzeldorf, das gehört wohl auch zu Brennberg.
      Kannst du mir da weiterhelfen.
      Meine Beziehung zur Familie Stuber beginnt mit der weiter entfernt verwandten Maria Buchhauser aus Frauenzell. Sie heiratet am 30.07.1918 Stuber Josef (geb. 05.03.1890 +12.05.1922). Sie hatten 3 Kinder. Josef Stuber *14.10.1919 (angbl. Mitglied der fr. Fremdenlegion; oo mit Clement in Frankreich) +29.11.2015 in S. Malo, Frankreich; Maria Stuber *08.08.1920 (lt. fam. Erzählungen Patientin in der 'Irrenanstalt' in der Karthäuserstr. in Regensburg; keine Angaben über ihren Tod gefunden); Rosa Stuber *08.12.1921 +28.03.1922
      Weitere Verbindungen habe ich nicht zur Fam. Stuber



      Solltest Du die Enträge aus den Büchern benötigen, suche ich sie Dir gerne raus und schick sie Dir.


      Viele Grüße

      Amalia

      Kommentar

      • Bubi 13
        Neuer Benutzer
        • 05.02.2020
        • 4

        #18
        Hallo Amalia, du brauchst mir nichts raussuchen, ich werde mir die drei Chroniken beschaffen.
        Viele Grüße und vielen Dank

        Kommentar

        • Bubi 13
          Neuer Benutzer
          • 05.02.2020
          • 4

          #19
          Hallo asd3, das ist genau der richtige Wolfgang mit der Apolonia. Jetzt weiß ich ,das es sich lohnt die Chronik zu besorgen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Unterstützung bekomme.
          Vielen Dank dafür

          Kommentar

          • PHoferer
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2021
            • 116

            #20
            Hallo liebe Mitforscher,
            hat jemand den Band über Frauenzell vorliegen und kann mir hieraus Auskunft erteilen? Es geht um die Familie Hofer (Hoffer), die ab 1734 als Schlosser und Schmiede in Frauenzell nachzuweisen ist.
            Danke und einen schönen Abend!
            PHoferer

            Kommentar

            • growa
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2011
              • 197

              #21
              Hallo PHoferer,

              auf Seite 303, Brennbergs Anwesen III Frauenzell, unter der Hausnummer 67, Wittmann Reinhold, alte Hausnummer 8, Hausname Klosterschmiede, Flurnummer 10, erbaut vor 1660 ist folgendes vermerkt:
              BayHSta: Kl. Frz. Archivale Nr. 40, Folio 190
              Die Behausung der Ofenstains lag "samt dem Flöz, aus dem man eine Stube, und der Stube, aus der man eine Kammer gemacht hatte, in dem sog. Klosterstock *104
              neben der Schmiedewerkstatt gegen das Wirtshaus hinüber". Mit einem Amtskaufbrief zu 55 Gulden Kaufschilling vom 23. 05. 1746 wurde der Schlosser Hofer Johann,
              der schon an die 10 Jahre Inwohner in Frauenzell gewesen war, und sein Eheweib Hofer Anna Maria die neuen Besitzer. Der Grundbesitz der Ofenstains, ohne die Behausung,
              ging an den Schündler Joseph und an den Wittman Adam erbrechtsweise. 23.05.1746

              * 104 Zwischen der Klosterschmiede und dem Klosterbau muß es also eine bauliche Verbindung gegeben haben.

              Ebenfalls einen schönen Abend

              Groß Walter

              Kommentar

              • PHoferer
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2021
                • 116

                #22
                Hallo Walter,

                vielen lieben Dank! Das sind sie – meine 6xUrgroßeltern. Großartig und hilft mir sehr weiter. Ich nehme an, dass das alle Daten zu der Familie Hofer waren, oder? Enthält das Buch auch genealogische Daten oder ist es komplett in diesem Stil aufgebaut? Durch die fehlenden Trau- und Sterbebücher vor 1776 habe ich leider Lücken, die ich aktuell nicht füllen kann… Insbesondere die Hochzeit von Johann Hofer und Anna Maria würde mir weiterhelfen. Der Hofer Johann scheint zumindest nicht aus dem Ort gestammt zu haben.

                Liebe Grüße
                PHoferer

                Kommentar

                • PHoferer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2021
                  • 116

                  #23
                  Und noch eine Frage: Ist vermerkt wann und an wen das Anwesen später überging. Johann Hofer muss vor 1766 verstorben sein (wohl in Frauenzell) und sein Sohn ging vor 1766 zuerst nach Pfatter und später nach Prüfening, wo er als Schmied wirkte. Daher würde mich interessieren, ob und an wen das Haus in Frauenzell verkauft wurde. Hoffe, das macht dir nicht zu viele Mühen.

                  Viele Grüße
                  PHoferer

                  Kommentar

                  • growa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2011
                    • 197

                    #24
                    Hallo PHoferer,

                    das sind die einzigen Vermerke über die Familie Hofer.
                    Das Buch ist als Häuserchronik aufgebaut, mit Namensverzeichnis. Das Buch gibt es übrigens noch zu kaufen bei der Gemeinde Brennberg.
                    Es kostet, glaube ich 10 Euro.

                    Es gibt auch noch eine Seelenbeschreibung (1778 bis 1830) im Bistum Regensburg, das noch nicht in Matricula eingestellt ist. Vielleicht werden Sie da noch fündig.

                    Liebe Grüße

                    Groß Walter

                    Kommentar

                    • PHoferer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2021
                      • 116

                      #25
                      Hallo,
                      das klingt gut. Werde mich direkt morgen an die Gemeinde wenden und das Buch kaufen. Eventuell finde ich weitere Anhaltspunkte, wann die Familie Frauenzell verließ.
                      LG
                      PHoferer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X