Datenabgleich / Datenaustausch Forschung Bistum Regensburg und Passau (Niederbayern) erwünscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5086

Hallo Ralph,

einen Eindruck kann man sich auch hier schon machen: https://www.gda.bayern.de/service/fi...nbank/Archiv/6

Wie schon gesagt: Viele der Quellen, insbesondere Klosterakten und Akten der Hochstifte, sind im HStA München, nicht in Landshut.
    Zuletzt geändert von gki; 20.05.2025, 14:27.
    Gruß
    gki

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5086

NB: Ich sehe, daß die Pfleggerichtsprotokolle aus Griesbach mittlerweile online verfügbar sind: https://www.gda.bayern.de/service/fi...d-2155a16f0bef
      Gruß
      gki

Kommentar

• Ralph-1980
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2025
        • 110

Hallo gki,

in dieser Findmitteldatenbank habe ich auch schon mal gestöbert und auch schon ein paar Berichte zu meinen gesuchten Familien gefunden.
        Dabei ist mir eben auch aufgefallen, dass hier keine Briefprotokolle für die Jahre 1804-1837 aufgelistet sind. Genau diese wären allerdings von
        höchstem Interesse für mich gewesen. Das mit den digitalisierten Pfleggerichtsprotokolle Griesbach ist eine super Sache. Vielleicht warte ich
        einfach ein paar Jahre. Ich denke über kurz oder lang werden diese Unterlagen für das Pfleggericht Osterhofen und auch andere Unterlagen
        sowieso digitalisiert werden müssen, um dies der Nachwelt erhalten zu können. Die Frage ist vermutlich nicht ob, sondern nur wann dies
        geschehen werden wird. Ich setze mich zu diesen Themen demnächst nochmal mit dem Staatsarchiv Landshut in Verbindung. Vielleicht können
        die auch zu evtl. geplanten zukünftigen Digitalisierungsmaßnahmen schon irgend eine Aussage treffen. Falls sich dadurch was interessantes
        ergibt werde ich dies hier dann auch mitteilen / einstellen.

Danke dir jedenfalls für dein Update.

Gruß
        Ralph

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5086

Hallo Ralph,

wie schon gesagt gibt es die Briefprotokolle der alten LG nach 1804 nicht mehr, da es die LG nicht mehr in der Form gab. Die bisher dort abgeschlossenen Verträge wurden dann wohl vor Notaren abgeschlossen. Wo und ob man deren Akten findet, weiß ich nicht.
          Gruß
          gki

Kommentar

• Ralph-1980
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2025
            • 110

Guten Morgen gki,

danke für die Info. Was heißt eigentlich "LG" genau?

Gruß

Ralph

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5086

Landgericht. s.a. https://www.historisches-lexikon-bay...._Jahrhundert)
              Gruß
              gki

Kommentar

• gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 5086

Was Du also brauchst, sind die Bestände der Landgerichte älterer Ordnung Osterhofen (ab 1838) bzw. Vilshofen (vorher). "älterer Ordnung" ist hier verwirrend, da die "alten" LG bzw. Pfleggerichte ja noch vorher existierten.
                Gruß
                gki

Kommentar

• Ralph-1980
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.05.2025
                  • 110

Hallo gki,

ja, für mich wäre der Zeitraum so ca. 1740-1848 interessant gewesen, da sich genau in diesen Zeitraum die größten Forschungslücken auftun und alles vor 1849 bei
                  einem Kirchenbrand der Pfarrei Buchhofen (inklusive der Ortschaft Manndorf) komplett verbrannt ist und anscheinend auch nirgens mehr Duplikate existieren.
                  Was meinst du mit Vilshofen (vorher) älterer Ordnung? Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das vor 1838 (1804-1837) war die Zuständigkeit Vilshofen anstatt Osterhofen?

Gruß

Ralph

Kommentar

• gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 5086

Ja, das ist korrekt, Osterhofen wurde erst 1838 gegründet.
                    Gruß
                    gki

Kommentar

• gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 5086

Und diesmal hast Du Glück: die vermutlich relevanten Unterlagen wurden von den Mormonen abfotografiert und sind bei familysearch nach Anmeldung kostenfrei einsehbar.

"Vilshofen. Marriage Records 1803–1862" sollte Dir weiterhelfen.
                      Gruß
                      gki

Kommentar

• Ralph-1980
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.05.2025
                        • 110

Das wäre ja super, danke dir für deine Hilfe, wie hast du das gefunden?
                        Bist du bei familysearch angemeldet? War ich bisher noch nicht, da werde
                        ich mich am Wochenende dann aber gleich mal anmelden und einlesen.
                        Das wäre ja von Zuhause aus bequem und eine super Sache. :-)

Gruß
                        Ralph

Kommentar

• Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1757

Hallo, kurz Vilshofen hinter sich lassen! Ich beziehe mich auf unseren bisherigen "Schriftwechsel":

"auf den ersten Blick ist hier bisher noch keine direkte Verbindung auszumachen. Bei den Genseder liegen zwischen unseren Forschungen ca. 200 Jahre. Bei den anderen beiden Namen könnte ich mir irgendeine naheliegende Verbindung vorstellen. ... Oder ich suche dir die einzelnen Stellen raus und hänge diese an. "

Schicke mir bei Gelegenheit einfach einzelne Daten, zu denen ich etwas haben könnte.

Schönen Tag! Kastulus

Kommentar

• Ralph-1980
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.05.2025
                            • 110

Hallo Kastulus,

danke, dass du noch an mich denkst. Ich lasse dir hiermit die Personen aus Dorfen zum Abgleich zukommen.
                            Solltest du Übereinstimmungen feststellen oder auch nicht, bitte gerne an Rückmeldung an mich.
                            Danke dir für deine Mühe.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag.

Gruß

Ralph
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph-1980
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.05.2025
                              • 110

Guten Morgen gki,

ich habe mich am Wochenende bei Familysearch angemeldet und die von dir beschriebenen von den
                              Mormonen digitalisierten Hochzeitsprotokolle "Vilshofen. Marriage Records 1803–1862" gesucht, aber
                              leider nicht gefunden. Kannst du mir den Link / Ablagestruktur oder so etwas zukommen lassen, wo
                              dies genau zu finden wäre.

Danke dir im Voraus.

Gruß

Ralph

Kommentar

• Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 5441

Hallo Ralph:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

VG

--Carl-Henry
                                Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
                                X