Super. Danke Dir
Rehlinger Ahnensuche
Einklappen
X
-
So, hab' jetzt die Suchanfragen an das DGF Stadtarchiv & Standesamt geschickt.
Zwischenzeitlich versuche ich Unterlagen zur Mutter von Georg Rehlinger zu finden.
Da Georg ja als uneheliches Kind den Namen der Mutter trägt scheint das aber schwieriger zu sein.
Ich habe in dem Bild eine Heiratseintragung von einer Maria Rehlinger in Pilsting mit einem gewissen Georg Michi? allerdings aus dem Jahre 1883 gefunden.
Das ist, denke ich, eher unwahrscheinlich, dass es sich hier um dieselbe Maria Rehlinger handelt...
Was denkt ihr?
Vorschläge wie ich hier weiter verfahren sollte?Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder.
Kommentar
-
-
Wenn du die Trauung vom 17. Juli auf der verlinkten Seite meinst: der Bräutigam heißt Michel Muhr und die Braut Maria Schlipfinger. Also kein Zusammenhang.
Du solltest jetzt erst mal die Daten zum Georg sicher stellen.
Dazu wär eben interessant, was über die Mutter Maria im Traueintrag des Georg (mit Margarethe) steht. Ist die Maria da verheiratet oder nicht? ...
Du weißt ja nicht, ob die Maria in Großköllnbach blieb oder evtl. woanders hinzog.
Du könntest den Taufeintrag der Maria in Großköllnbach suchen. Bei Maria kanns natürlich mehrere geben.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Einen wunderschönen Nachmittag alle zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer kniffeligen Frage weiterhelfen.
Nach einer Vielzahl an Korrespondenz mit dem Standesamt in Pilsting sowie dem Archiv & Standesamt in Dingolfing habe ich beiliegende Dokumente erhalten, die folgendes ergeben haben:
1) Mein Urgroßvater Georg Rehlinger wurde am 10.11.1888 unehelich in Grossköllnbach geboren und erhielt daher den Nachnamen der Mutter.
2) Der Vater, Johann Kastl, erkannte die Vaterschaft lt. Auszug Geburtenregister am 23.05.1889 an.
3) Lt. Heiratsurkunde von Georg Rehlinger mit Margarete Haslbeck vom 05.12.1912 lebte seine Mutter (Maria Rehlinger) zu dem Zeitpunkt ledig in Großköllnbach.
4) Lt. Todesanzeige Georg Rehlinger vom Standesamt Dingolfing vom 04.03.1946 ist seine Mutter, ledig in Großköllnbach verstorben.
5) Lt. Kreiskrankenverwaltung DGF an das Standesamt jedoch besagt diese Todesanzeige vom 04.03.1946 von Georg Rehlinger, dass seine Mutter, Maria Rehlinger noch lebte. Und zwar in Dingolfing im selben Haus - Obere Stadt 20 - in Dingolfing. Dies ist jedoch unmöglich, da meine Mutter (die zu diesem Zeitpunkt in diesem Hause wohnte) mir versichert, Fr. Maria Rehlinger nie kennen gelernt zu haben.
6) Das Standesamt Pilsting teilte mir mit, dass es keinen Sterbeeintrag von Fr. Maria Rehlinger in Großköllnbach gibt.
7) Das Archiv in Dingofling versichert mir auch, dass es keinen Sterbeeintrag von Fr. Maria Rehligner in Dingolfing gibt.
Wie, also, kann ich den Sterbeeintrag von Fr. Maria Relinger (Mutter von Georg Rehlinger) finden?
Was tun sprach Zeuss...
Image 5-19-25 at 17.05.jpg kImage 5-19-25 at 17.05 (1).jpg Image 4-28-25 at 12.17.jpg Image 4-28-25 at 12.18.jpg Image 4-28-25 at 12.02.jpg Image 5-19-25 at 17.03.jpg
Kommentar
-
Kommentar