München - Hausnummern in der Vergangenheit und jetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

München - Hausnummern in der Vergangenheit und jetzt

Hallo liebe Mitforschende,

ein Teil meiner Vorfahren kam vom ländlichen Bayern nach München, in dem Fall in einen damaligen "Brennpunkt" für Tagelöhner und Handwerker, nämlich Haidhausen.
    Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass das berühmte Üblacker-Häusl (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cblacker-H%C3%A4usl) die Adresse Preysingstraße 58 hat.
    Mein Urururgroßvater wohnte 1861 unter genau dieser Adresse, laut dieser Liste von Herbergsbesitzern:
    https://504457.forumromanum.com/memb...ng_bayern.html (-> Scrollen zu Didusch, Xaver).

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich seit 1861 die Hausnummern NICHT geändert haben? Wo kann man so etwas herausfinden?

Danke euch schon mal, vielleicht ist ja ein München-Spezialist hier dabei.

Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29986

Hallo,

es hat noch die selbe Adresse

Alles zur Geschichte des Üblacker-Häusls in Haidhausen. Aktuelle Termine für laufende ? und kommende ? Veranstaltungen ? Freunde Haidhausens.

Das Üblacker-Häusl ist ein kleines Herbergsanwesen Ecke Preysing- und Wolfgangstraße in Haidhausen. Das einstöckige Tagelöhner-Häusl mit einst zwei Herbergen (Vorform der Eigentumswohnung) wurde Ende…

die obere Zeile des Links anklicken!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1876

Hallo Christine,
      das ist ja sehr cool, vielen Dank für deine Antwort!
      Da werde ich demnächst mit ganz anderen Augen hingehen. Haidhausen ist (heute) ja sowieso schön, aber das ist nochmal was Besonderes.
      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

Lädt...
      X