Ursula Hermann oder Hörmann aus Pellheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3128

Andreas: Sohn des Franciscus Hörmann und der Mutter (hier: uxore) Anna Maria

Martha:
    Im ersten Bild geht es um die Hochzeit von Simon Hilgenrainer (Sohn von Joseph Hilgenrainer und Ehefrau Catharina) mit Theresia Hörmann (Tochter von Franciscus Hörmann. und Ehefrau Anna Maria); Franz ist von Berufs wegen Landtkramer
    Im zweiten Bild ist wieder die Anna Maria als Ehefrau (uxoris) angegeben

Maria Katharina: Name der Mutter = nicht angegeben; Vater ist von Beruf Landtcramer

Joseph: Eltern sind Franciscus Hörmann, Landtcramer und dessen Ehefrau Anna Maria (wieder ohne Nachnamen)
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Thomas-T
      Benutzer
      • 13.11.2024
      • 34

Danke Alfred für deine schnelle Übersetzung. Schade, dass bei allen Geburts- und Hochzeitseinträgen keine weiter Namen genannt sind.

Was kann ich mir unter einem "Landtkramer" vorstellen? Ich habe Definitionen gefunden die eher in Richtung "Gemischtwarenhändler", "Person, die am Wochenmarkt Waren feilbietet" und "mobile Hausierer" gehen. Also ein Zwischenhändler?

Könntest du mir noch verraten was zwischen den ":/: ??? :/" steht?

grafik.png

Kommentar

• AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 3128

Ich würde das auch als Krämer bzw. fahrenden Händler bezeichnen, der übers Land zog und seine Waren feilbot.

So auch in der Anmerkung (mit Unsicherheiten gelesen):

/: der Vatter war ein Cramer, ? mit Silber und Kurzen Wahr uf(?) verschidne Märkht zog :/
        Gruß, Alfred

Kommentar

• Thomas-T
          Benutzer
          • 13.11.2024
          • 34

Interessant was alles so in Kirchenbüchern notiert wurde, aber weiter geholfen hat mir dies leider nicht. Ich bin wohl mit Francisco Hörmann und Anna Maria an einem Toten Punkt angelangt. Trotzdem nochmal

Kommentar

Lädt...
          X