Austauschecke zu Bischofsheim in der Rhön

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 180

In der Zwischenzeit habe ich eine Antwort aus dem Rathaus bekommen, angeblich gibt es die „Bürgermeisterrechnungen“ etc. von Anfang des 17. Jhds. nicht mehr.
    So ganz kann ich das aber ehrlich gesagt nicht glauben, die andere Hälfte der Mail wurde mir nicht beantwortet.
    Hatte da zufällig sonst jemand in letzter Zeit Kontakt?

Ich war noch am Überlegen, ob ich nicht mal versuche Reinhold Albert zu kontaktieren, er zitiert in seinen Werken oft alte Quellen und ich vermute, dass er recht gut Bescheid wissen könnte, was noch vorhanden sein könnte.

Kommentar

• Eva Mirsch
      Benutzer
      • 20.01.2022
      • 14

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne anschließen. Ich heiße Eva, meine Familie mütterlicherseits (in männlicher Linie; die weibliche Linie kommt aus Weisbach) stammt aus Bischofsheim, zwei meiner Tanten und einige Cousins mit Familien wohnen dort auch noch, und ich habe meine gesamte Kindheit hindurch meine Ferien immer bei meiner Oma in Bischofsheim verbracht - und es geliebt.

Folgende Nachnamen aus Bischofsheim kommen in meiner direkten Ahnenreihe in Bischofsheim vor:

- Rott (Großvater, Urgroßvater, Ur-Urgroßvater)
      - Ziegler (Urgroßmutter)
      - Dickas (Ur-Urgroßmutter)
      - Diccas (5. bis gesichert 10. Generation, männlich)
      - Albert (6. Generation, weiblich)
      - Walter (7. Generation, weiblich)
      - Hauk (8. Generation, weiblich)

In den angeheirateten Nebenlinien kommen aus Bischofsheim noch folgende Nachnamen vor:

- Zimmer (Onkel)
      - Korb (Großonkel)
      - Dreisch (entfernter Onkel aus 6. Generation)
      - Korb (entferneter Onkel aus 6. Generation)
      - Scheuring (entfernte Tante aus 7. Generation)
      - Korb (entfernte Tante aus 8. Generation)
      - Kirchner (Ehefrau eines entfernten Cousins)
      - Schneider (Ehefrau eines entfernten Cousins)
      - Weber (Ehefrau eines entfernten Cousins)

Fett gedruckt sind dabei meine hauptsächlichen Interessensgebiete; unterstrichen habe ich die Namen, die ich hier schon bei anderen Teilnehmer*innen gelesen habe; und kursiv sind die Nachnamen, die schon als (Zitat) Gründungsmitglieder der Heilig-Kreuz Bruderschaft vom 29. Juni 1628 in Bischofsheim aufgetaucht sind.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch.

Liebe Grüße
      Eva

Kommentar

• Lethe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2009
        • 180

Hallo Eva,

die Art der Namensauflistung ist eine gute Idee, ob das bei mir viel Sinn hat muss ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Eine Schwester meiner Oma (geb. Korb) hatte einen Rott geheiratet, sagt dir das zufällig was? 😄 Details gerne weiter in den DMs, wie im Diccas-Thread bereits zum anderen Thema geschrieben, falls du Interesse hast.

LG
        Clarissa

Kommentar

• SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 496

Hallo zusammen,

nur kurz und knackig meine Liste der Ahnen in und um Bischofsheim A.D. Rhön (das a.d. bekommt ihr nicht mehr aus mir raus! ). Mein Ururgroßvater ist dort unehelich geboren (Mutter Hergenröther, Vater Korb) und meine Großmutter war dort während des Krieges als Kind von Nürnberg nach Bischofsheim gebracht worden, um bei ihrer "Tante" in Sicherheit zu sein. Meine Schwester und ich haben den Ort auch schon zu Anfang meiner Forschung mal besucht.

Bischofsheim

Albert
          Berthold
          Degand
          Diccas
          Dreisch
          Fischer
          Forndran/Vorndran
          Friedrich
          From
          Gänsler
          Geisler
          Gerhardt
          Hauk
          Heim
          Hergenhahn
          Hergenröther
          Hohn
          Kern
          Kern
          Kiesner
          Korb
          Krenzer
          Lieb
          Michel
          Niederhuber
          Nies
          Reder
          Reitz
          Richter
          Schell
          Schlöpner
          Schneider
          Schwendt
          Steinacker
          Trost
          Walter
          Weber
          Wehner
          Weigler
          Winnenfeld
          Zimmermann

In der sonstigen Gegend gibt es noch ein paar Streuungen:

Bad Kissingen: Albert
          Kleinbrach, Bad Kissingen: Degand
          Riedenberg, Bad Kissingen: Reidelbach
          Weisbach: Winnenfeld, Weigmann, Gänsler, Friedrich, Euring, Düllmayer, Wehner, Hergenhahn, Katzenberger, Kiesner, Schmid, Geis, Berthold
          Haselbach: Baumann
          Neustadt: Michel, Steinacker
          Oberbach: Hergenröther, Reidelbach, Rüttier, Lieb
          Oberelsbach: Winnenfeld, Weigmann, Düllmayer

Vielleicht findet sich der ein oder andere entfernte Verwandte unter euch (wobei ich mir bei dem geringen Genpool sehr sicher bin!).

Liebe Grüße
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

Familie-Hertzke.de

Kommentar

• Lethe
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2009
            • 180

Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
            Vielleicht findet sich der ein oder andere entfernte Verwandte unter euch (wobei ich mir bei dem geringen Genpool sehr sicher bin!).
            Da verwette ich mein Mittagessen drauf 🫣🤣

Jaaa, ich sag auch immer noch a.d. An das i.d. kann ich mich nicht so recht gewöhnen.

Ich wage mal zu behaupten, dass wir mindestens durch Diccas verwandt sind 🤭
            Wenn Du magst, kannst Du ja mal die Eckdaten zu deinem Ururgroßvater schicken, vielleicht haben wir hier die nächste Verbindung.

Vielleicht macht es ja sogar hier Sinn, wenn wir noch erwähnen, falls jemand einen DNA Test gemacht hat und bei welcher Plattform.
            Also bei mir wäre das:
            Ancestry - Ursprungstest
            Daten später bei MyHeritage hochgeladen

LG
            Clarissa

Kommentar

• SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 496

Hi Clarissa,

die Eckdaten kann ich auch ganz öffentlich nennen: Philipp Hergenröther, geb. 08.01.1882 i Bischofsheim als illeg. Sohn der Barbara Hergenröther *1856 Würzburg - †1935 Bischofsheim (auch ein illeg. Kind, ihre Mutter Maria Ursula Hergenröther war dort in Diensten, Familie aber aus Bischofsheim) und des Jakob Korb *1860 Bischofsheim - †1927 Bischofsheim (verheiratet mit Eva Kirchner).

Die Daten meiner Großmutter (seiner Enkelin) sind durch Ersttest bei FamilytreeDNA und dann bei MyHeritage hochgeladen.

Liebe Grüße
              Jana
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

Familie-Hertzke.de

Kommentar

• Lethe
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2009
                • 180

Hi Jana,

also Korb passt schonmal 🤭
                Hab gerade geschaut, beim Ehepaar Georg Korb und Margaretha Diccas, verh. 1747 (Familienbuch 1701, Seite 201) ist der Treffer und unsere Linien treffen sich 😁

Würde mich nicht wundern, wenn wir Hergenröther auch noch zusammen bekommen…

LG
                Clarissa

Kommentar

• Eva Mirsch
                  Benutzer
                  • 20.01.2022
                  • 14

Hallo Clarissa,

Margaretha Diccas, verh. Korb ist bei mir die Schwester des Urgroßvaters Michael Diccas, genannt der Schwedenmichel, meiner Ur-Urgroßmutter Augusta Dickas, verh. Rott

Wir sind also alle drei (Jana, Du und ich) entfernt miteinander verwandt.

Liebe Grüße
                  Eva

Kommentar

• RHab
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2017
                    • 338

Bezüglich des Stadtarchivs Bischofsheim und eines geplanten Besuches dort habe ich mich nach den Öffnungszeiten erkundigt. Die Auskunft der Stadtverwaltung war ernüchternd: Das Archiv ist für Privatpersonen gar nicht zugänglich, es werden nur schriftliche Anfragen vom Archivar beantwortet.

Das ist schon etwas seltsam .... In anderen Stadtarchiven (z.B. Volkach, Kitzingen) wurde mir immer die Möglichkeit gegeben, selbst in den Archivalien zu suchen. Aber Bischofsheim ist halt eine sehr kleine Stadt.

Solche schriftlichen Auskünfte finde ich eher unbefriedigend, vorallem bei negativen Bescheiden, da man nie sicher sein kann, ob der Archivar tatsächlich alles gewissenhaft durchsucht hat oder einfach keinen Bock gehabt hat.

Grüße
                    Ralph

Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

Lädt...
                    X