Austauschecke zu Bischofsheim in der Rhön

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 180

Austauschecke zu Bischofsheim in der Rhön

Hallo zusammen,

besteht vielleicht Interesse an einem Austauschchat zu Bischofsheim an bzw. in der Rhön wie es seit 5 Jahren offiziell heißt?
    Da die Kirchenbücher ja jetzt bei Matricula Online sind, bin ich schon fleißig am lesen und tippen. Sagen wir mal so, kennt jemand ein Programm, dass kreisförmige Stammbäume anzeigen kann? 😅

Soweit ich in der Suche geschaut habe, sollte es so einen Thread noch nicht geben, falls ich ihn übersehen habe, natürlich gerne wieder löschen.
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 338

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen ebenfalls in den Bischofsheimer KB geforscht. Es dreht sich bei mir dort aber eigentlich nur um den Familiennamen Habersack (alles dort), und etwas Enders (da kommt man in Bischofsheim wohl nicht drumrum - halb Haselbach und Bischofsheim hieß scheinbar im 18. Jahrhundert Enders ).

Ich besitze die "Chronik von Bischofsheim an der Rhön mit Haselbach und dem Kreuzberg", von Reinhold Albert (2010) [Inhaltsverzeichnis siehe hier: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/exlibris...7SB5J9A1X2.pdf]. Es ist von hohem geschichtlichen, aber nur bedingt von genealogischem Nutzen. Wer trotzdem darin was gezielt nachgeschlagen haben will, kann sich gerne bei mir melden. Allerdings hat das Buch kein Namensregister und ist über 500 Seiten schwer, also bitte nicht fragen "kommt da der Name xyz drin vor?". Ein Häuserbuch oder eine Besitzerfolge auf den einzelnen Anwesen gibt es nicht.

Grüße
    Ralph

Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

• Lethe
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2009
      • 180

Hallo,

ui, das Inhaltsverzeichnis schaue ich mir gleich mal an 🙂
      Aber wahrscheinlich lohnt es sich, wenn ich mir das Buch selbst besorge - die eine Hälfte meiner Familie ist dort tief verwurzelt 😅
      Meine Großtante lebt dort immernoch und ein paar Verwandten.

Mal schauen, ob ich alle Familiennamen bei mir zusammenbekomme 🤣 ich habe sowohl Bischofsheim, Haselbach, Frankenheim und Oberweissenbrunn im Angebot:

Korb

Markert

Trost

Degras

Diccas

Geis

Hilpert

Dreisch

Gerstenberger

Kern

Räder / Reder / Raeder

Nickel

Treutlein

Gütlein

Lang

Konrad

Reitz

Richter

Schneider

Büttner

Hartung

Schonder

Nies

Depperth

Bambach

Scheuring

Enders

Rham

Walter

Lieb

Enders

Martin

Schoepner

May

Zösch

Vorndran

Vogel

Fuß

Bühner

Oswald

Kirchner

Eisenmann

Fellenstein

Streck

Katzenberger

Stumpff

Fischer

Richter

Hütter

Reulbach

Ich merke gerade, wieviel das eigentlich ist 🤣 (ich versuche, die Namen noch alphabetisch zu ordnen) - und ich bin noch lange nicht fertig…

Enders habe ich auch einige, Habersack ist mir (bis jetzt) noch nicht untergekommen. Aber kann ja noch werden 🤭

Manche Familien haben scheinbar bevorzugt untereinander geheiratet. Ich habe schon einige Male gesehen, dass z.B. Geschwister Geschwister aus anderen Familien geheiratet haben.
      Wie meine Oma vor Jahren mal meinte „In meiner Klasse war noch ein Mädchen, das Korb hieß, wir waren aber nicht verwandt.“ Mein Gefühl meinte damals schon: „Meinst du…“

LG
      Clariss

Kommentar

• Lethe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2009
        • 180

Gerade eben beim Googeln entdeckt, vielleicht für einziger interessant 🙂
        Anton Schumm, Die Geschichte der Stadt Bischofsheim vor der Rhön (1875)

Kommentar

• RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 338

Hallo Clariss,

einige dieser Namen sind mir als Ehefrauen von Habersacks tatsächlich auch untergekommen, z.B. Oswald, Schonder, Fuß, und natürlich mehrfach Enders. Alles so im Zeitraum von 1663 bis 1718.

Das erste Kirchenbuch (von dem jetzt nur noch das Register existiert) soll ja gestohlen worden sein (wurde mir vor etwa 20 Jahren mal erzählt) . So ein Mist, aber immerhin existiert ja das Familienbuch! Und dass die Schweden einst den Pfarrhof mit allen Aufzeichnungen niedergebrannt haben, finde ich auch nicht wirklich nett ...

LG
          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Kommentar

• Lethe
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2009
            • 180

Hallo Ralph,

würde mich nicht wundern, wenn sich unsere Stammbäume verbinden lassen würden 😄

Wieso klaut man denn bitte ein Matrikelbuch 😭 Ich bin auch so froh, dass es wenigstens das Familienbuch gibt.
            mein verstorbener Großonkel hatte vor Jahrzehnten schonmal mit unserem Stammbaum angefangen, vermutlich hatte er noch das originale Buch in der Hand.
            Das ist mir schon so oft passiert, dass in einem Brand die Kirchenbücher vernichtet wurden 😭 So gemein… Wer weiß, wie weit die Aufzeichnungen zurück gereicht hätten…

Eventuell hat meine Großmutter die Chronik, aber bis ich das weiß, könntest du mir eventuell die Seiten 224 ff. bezüglich dem guten Obristen Diccas abfotografieren? Das wäre super 😊 Wäre dann unter Umständen noch für einen anderen Thread hier interessant. https://forum.ahnenforschung.net/for...pen-von-diccas

Da hab ich doch glatt bei meinem eigenen Namen den letzten Buchstaben vergessen 🤣
            LG
            Clarissa

Kommentar

• Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 596

Hallo zusammen,

finde ich wirklich eine super Idee mit diesem Austauschchat! Meine Vorfahren stammen ebenfalls aus dieser Ecke, bzw. von etwas weiter südlich aus Sandberg. Ich habe dazu noch nicht so weit forschen können, da die Kirchenbücher im Diözesanarchiv waren, aber mit der Onlinestellung auf Matricula wird sich das hoffentlich bald ändern.

Folgende Nachnamen kommen in meinem Stammbaum vor:

- Friedel
              - Bühner
              - Katzenberger
              - Rüttinger
              - Köth
              - Willkomm
              - Hillenbrand
              - Reulbach
              - Geis
              - Kirchner
              - Vogel

Soweit ich das gesehen habe, sind das ziemlich häufig vorkommende Familiennamen rund um Bichofsheim

LG
              Steffi

Kommentar

• juliuskartoffelschuss
                Benutzer
                • 08.10.2018
                • 76

Hallo,
                vielen Dank für die Eröffnung des Themas. Solche ortsbezogene Themen könnte es viel öfters geben. Mit der Onlinestellung auf Matricula ist ja schon mal das allermeiste gemacht, aber was jetzt noch fehlt, wäre mal eine Seite für Unterfranken oder die jeweilige Region, wo man seine offenen Baustellen reinschreiben kann, wo selbst die Kirchenbücher nicht weiterhelfen, weil es keine Herkunftsangaben zu den Personen gab.... (vielleicht eröffne ich die nächsten Tage mal was dazu)

Ich selbst habe in Bischofsheim
                Heß
                Metz
                Dreisch
                Räder
                Kircher
                Heun

Was ich mich nur frage, was mit den originalen Einträgen aus dem 17. Jahrhundert passiert ist, weil in den Familienbüchern/Registerbänden sind ja auch Seiten zu den Eheinträgen mit angegeben, aber diese kann ich nirgends finden. Fehlen diese noch oder gibt es diese gar nicht mehr? Weiß jemand etwas dazu?

LG Julius

Kommentar

• RHab
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2017
                  • 338

Was ich mich nur frage, was mit den originalen Einträgen aus dem 17. Jahrhundert passiert ist, weil in den Familienbüchern/Registerbänden sind ja auch Seiten zu den Eheinträgen mit angegeben, aber diese kann ich nirgends finden. Fehlen diese noch oder gibt es diese gar nicht mehr? Weiß jemand etwas dazu?
                  Als ich etwa um das Jahr 2000 schon einmal in den KB Bischofsheim geforscht habe, habe ich mir notiert, dass das erste Kirchenbuch von Bischofsheim "aus der Pfarrei gestohlen wurde und seither nicht mehr aufgetaucht ist". Leider weiß ich nicht mehr, woher ich damals diese Information bekommen habe.

wo selbst die Kirchenbücher nicht weiterhelfen
                  Wenn alles nach Plan läuft, kann ich demnächst hier etwas über Möglichkeiten zur Forschung in Bischofsheim außerhalb der Kirchenbücher schreiben

Grüße
                  Ralph

Kommentar

• Lethe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2009
                    • 180

Zitat von RHab Beitrag anzeigen
                    Wenn alles nach Plan läuft, kann ich demnächst hier etwas über Möglichkeiten zur Forschung in Bischofsheim außerhalb der Kirchenbücher schreiben
                    Also das klingt sehr interessant und spannend 😇

Ich habe mir die letzten Tage öfters die Frage gestellt, was evtl. noch aus dem Stadtarchiv rauszuholen ist, falls die Dokumente noch in Bischofsheim selbst liegen. Da habe ich mich aber noch nicht weiter schlau gemacht. Ich wollte erstmal die kirchlichen Bücher ausschöpfen und bin da wohl noch eine Weile beschäftigt 😅

LG
                    Clarissa

Kommentar

• Lethe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2009
                      • 180

Oh Mann…
                      Bischofsheim = wenn x-fach Onkel und Tanten auf einmal zu x-fach Großeltern werden 😅🤣
                      Mein Stammbaum wird immer runder…

Kommentar

• RHab
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2017
                        • 338

Um nach weiteren Informationen zu meinen Vorfahren in Bischofsheim i.d. Rhön im 17. und frühen 18. Jahrhundert zu suchen, die über die verfügbaren Kirchenbücher hinausgehen, war ich vor kurzem im Staatsarchiv Würzburg und im Archiv des Bistums Würzburg. Teile des Archivbestands lassen sich z.B. über das "archivportal d" online recherchieren und so die Signaturen ermitteln.

Staatsarchiv Würzburg

Interessant waren zum Beispiel:

Salbücher 19, 20, 20/a, 21, 21/a

Das sind die Salbücher für Bischofsheim für die Jahre 1581, 1595 und 1661-1787, wobei ich keine großen Unterschiede im Inhalt zwischen den Büchern erkennen konnte. Das Buch für angeblich 1661 scheint nahezu identisch zu sein mit dem von z.B. 1595. Es handelt sich um dicke Bücher ohne Register, die mit Bischofsheim beginnen und dann die einzelnen umliegenden Orte behandeln. Darin verzeichnet sind z.B. Zins und Gült, Zinsen, Zent, Handwerkerordnungen, Halsgerichtsordnung, Grenzsachen, Leibeigenschaften u.v.m. Alles eher allgemein gehalten. Für die Orte wie beispielweise Haselbach ist ein Verzeichnis enthalten, wer welche Abgaben leistete. Das könnte für den einen oder anderen interessant sein. Manchmal - eher selten - stehen verwandtschaftliche Beziehungen wie z.B. Vater-Sohn drin. Alles in allem bräuchte man VIEL Zeit (Stunden), um sich gründlich durch diese handgeschriebenen Bücher zu arbeiten, und das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für den Familienforscher dürfte eher gering sein.

Rentamt Neustadt (Bände) 155, 156, 157, 158/a, 158/b, 160

Hierbei handelt es sich um Schatzungsregister für Stadt und Amt Bischofsheim, angelegt für das Jahr 1598-1628, 1660. Enthalten ist eine Auflistung der steuerpflichtigen Untertanen in den einzelnen Orten des Amts und deren Steuerschuld. Es sind recht dünne Büchlein, in denen nach Orten gegliedert die Namen der einzelnen Bewohner aufgeführt werden, und was sie zu zahlen hatten. Ein Buch lässt sich innerhalb weniger Minuten durcharbeiten. Nützlich also, um nachzusehen, ob z.B. 1598 eine gewisse Person noch gelebt hat, oder welche Personen mit dem Familiennamen den Ort damals bewohnten. Keine Verwandtschaftsbeziehungen, außer z.B. "Witwe des xyz" u.ä.

Im Archivportal-D könnt Ihr natürlich noch speziell nach Bischofsheim in Verbindung mit einem bestimmten Familiennamen suchen. Dadurch lassen sich ggf. weitere interessante Akten, Urkunden usw. ausfindig machen.

Archiv des Bistums Würzburg (ohne Kirchenbücher)

Allgemein ist der Bestand in Akten des Amts und Akten der Pfarrei gegliedert.

Pfarreiakten der Geistlichen Regierung bis 1803 (1821),

Hier habe ich diverse Nummern durchgesehen. Interessant fand ich insbesondere die folgenden Bestellnummern:

0495 = Mitgliederverzeichnis der neuen Heilig-Kreuz-Bruderschaft in Bischofsheim i.d. Rhön vom Jahr 1627. Es sind die 63 Gründungsmitglieder mit Namen angegeben, bei manchen stehen verwandtschaftliche Beziehungen, z.B. "Hans Dreisch, Valentin Dreischs Sohn" oder "Michael Korb und Elisabeth, seine Hausfrau". Für nähere Infos könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

0467 und 0468 = Eheangelegenheiten (Matrimonalia) in der Pfarrei Bischofsheim ab 1624-1659 bzw. 1681-1796. In Band 467 finden sich hauptsächlich Ehedispense, also wenn entfernt verwandte Personen um Heiratserlaubnis ersucht haben, z.B. wenn ein Enders eine Enders heiraten wollte. Hochinteressant, denn hier steht dann, wie die beiden Familien miteinander verwandt waren, z.T. in Form von Ahnentafeln über 4 bis 5 Generationen. In Band 467 finden sich geschätzt 15 bis 20 solcher "Angelegenheiten. Für nähere Infos aus Band 467 könnt ihr mich gerne kontaktieren.
                        In Band 468 eine ähnliche Zahl, aber ich habe beim Durchblättern kaum noch gezeichnete Stammlisten entdecken können.

Ämterakten der Geistlichen Regierung bis 1803

Hierfür gibt es ein Findbuch, genannt "Repertorium zum Bestand-Akt des Amts Bischofsheim von Peter Mainka M.A. 1991". Dieses Findbuch hat zwei getrennte Namensregister. Da die von mir gesuchten Namen nicht enthalten waren und ich kaum noch Zeit übrig hatte, habe ich mir nicht genau angesehen, auf welche Akten bei den Namen verwiesen werden. Für nähere Infos zu den Namen im Register könnt Ihr mich aber gerne kontaktieren.

Ämterakten Nr. 28 = Hier wird die geistliche Administration der Ämter Bischofsheim i. d. Rhön und Fladungen behandelt. Das wäre jetzt nicht so sehr interessant für uns, aber ganz vorne eingeheftet ist ein Verzeichnis der katholischen Bürger von Bischofsheim, Oberweißenbach, Frankenheim, Haselbach, Unterweißenbach, Rottrayn?, Oberbach und Wildflecken vom Jahr 1586. Keine Verwandtschaftsbeziehungen, nur Liste mit Namen und Vornamen.

Das Bistumsarchiv besitzt auch eine schöne Bibliothek, in der viele heimat- und ortsgeschichtliche Bücher aus der Region eingesehen werden können. Katalog ist online. Eine gute Gelegenheit also, wenn Ihr eh da seid.

Stadtarchiv Bischofsheim i.d. Rhön

Hier war ich leider noch nicht, es soll aber u.a. dort geben:

Weitere Salbücher sowie z.B. ein Protokoll- und Memoralbuch von 1591, Ratsprotokolle (ab 1613), Güter- und Zehntbücher (ab 1700).

Grüße
                        Ralph

Kommentar

• Lethe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2009
                          • 180

Hallo Ralph,

vielen Dank für die tollen Infos!
                          Außerhalb der Kirchenbücher bin ich selbst noch nicht sonderlich erfahren, was die Erschließung weiterer Quellen angeht.

Eigentlich schade, dass die Matrimonalia gar nicht bei Matricula mit hochgeladen wurden. Die werde ich definitiv mal im Hinterkopf behalten.

LG
                          Clarissa

Kommentar

• RHab
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.08.2017
                            • 338

Hier die Gründungsmitglieder der Heilig-Kreuz Bruderschaft vom 29. Juni 1628 in Bischofsheim i.d. Rhön (abgeschrieben von: Diözesanarchiv Würzburg, Pfarreiakten bis 1821, Nr. 495).

1. Johann Gilg, Pfarrer zu Bischofsheim
                            2. Valentin Kolb, gewesener Kaplan daselbsten und derzeit Pfarr zur Simmmershausen
                            3. Albrecht Winheimer, Keller zu Bischofsheim
                            4. Cirior Reder, Schultheiß
                            5. Hans Hepp
                            6. Johann Ofenbach
                            7. Jörg Kirchner
                            8. Jörg Both
                            9. Michael Korb und
                            10. Elisabetha sein Hausfrau
                            11. Hans Geyß und
                            12. Magdalena sein Hausfrau
                            13. Christoffell Schneider und
                            14. Anna sein Hausfrau
                            15. Jörg Dreisch
                            16. Valentin Meder
                            17. Wilhelm Seuferdt und
                            18. Anna sein Hausfrau
                            19. Valentin sein Sohn und
                            20. Margaretha die Dochter
                            21. Valentin Jung Stattschreyber zu Bischofsheim und
                            22. Veronica sein Hausfrau
                            23. Johann Hartman Pfaff. Schulmeister zur Mellrichstatt
                            24. Lorenz Dreisch und
                            25. Anna sein Hausfrau
                            26. Anna und
                            27. Clara die beide Döchter
                            28. Johann Bussell und
                            29. Veronica die Dochter
                            30. Hans Reder und
                            31. Maria sein Hausfrau und
                            32. Barbara sein Dochter
                            33. Valentin Dreisch
                            34. Ludwig Göpffert und
                            35. Catharina sein Hausfrau
                            36. Hans Geißler maior und
                            37. Elisabetha sein Hausfrau
                            38. Hans Geißler Junior und
                            39. Barbara sein Hausfrau
                            40. Lorenz Endreß und
                            41. Margaretha sein Hausfrau
                            42. Mattheuß Reder und
                            43. Apollonia sein Hausfrau
                            44. Lorenz Schmidt und
                            45. Elisabetha sein Hausfrau
                            46. Hans Fromb und
                            47. Catharina sein Hausfrau
                            48. Niclauß Fischer
                            49. Michel Endreß und
                            50. Margaretha sein Hausfrau
                            51. Thomaß Krebß und
                            52. Margaretha sein Hausfrau
                            53. Hans Heym, Alexanders Sohn und
                            54. Christina sein Hausfrau
                            55. Valentin Fromb, Schulmeister zu Oberweißenbronn
                            56. Adam Degant
                            57. Lorenz Gerstenberger
                            58. Caspar Steckh zu Haselbach
                            59. Hans Ebert und
                            60. Anna sein Hausfrau
                            61. Jörg Heym (?), Alexanders Sohns Sohn, und
                            62. Margaretha sein Hausfrau
                            63. Hans Dreisch, Valentin Dreischen Sohn

Kommentar

• Lethe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2009
                              • 180

Wow, da hast du dir ja Mühe gemacht, danke! Muss ich doch mal schauen, wieviele Namen ich aus der Liste abhaken kann 😄

Übrigens, in der Touristeninfo und in der Buchhandlung in Bischofsheim gibt es noch die Chronik und andere Bücher von Reinhold Albert. Meine Mutter konnte dort auf Rechnung zzgl. Versand bestellen 🙂

Und ich habe angefangen, mir selbst ein Inhaltsverzeichnis der Kirchenbücher zu schreiben, da die meisten keines haben. Hier schonmal der Anfang:

(00637) Familienbuch von 1701
                              Haselbach Seite 08_0025
                              Frankenheim 11_0011
                              Unterweissenbrunn 13_0006
                              Oberweissenbrunn 16_0003

Kommentar

Lädt...
                              X