Früheres Freiluftbad Göggingen in Augsburg Stadtteil Göggingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffel
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 44

Früheres Freiluftbad Göggingen in Augsburg Stadtteil Göggingen

Servus an alle, aus Wiggensbach im Allgäu

Liebe Bürger aus Augsburg und dem Stadtteil Göggingen.
    Um die Lebensbiografien meiner Eltern weiter zu vervollständigen bitte ich Euch um Hilfe.
    Es geht um das frühere Freiluftbad Göggingen im Gögginger Stadtteil von Augsburg.

Hierzu hätte ich 3 Fragen:

1. Wie lautete der offizielle Name des Freiluftbad Göggingen?
    Die Frage klingt eigentlich einfach. Ist sie das wirklich? Ich als Außenstehender, der zwar als kleiner Bub oft in den Schulferien und an unzähligen Wochenenden in Göggingen zu Besuch bei Verwandten war, dort aber nur einmal an einem sonnigen Sommertag im Freiluftbad Göggingen gebadet habe und deshalb, sowie auch, weil ich damals noch zu jung war, das heute nicht mehr weiß, sehe grundlegend mehrere Möglichkeiten: Luftbad Göggingen, Freibad Göggingen, Freiluftbad Göggingen, Gögginger Freibad, Gögginger Luftbad, Gögginger Freiluftbad, etc. ...
    • Vermutlich galt der Name der damals am Eingang stand.

2. Wann genau (je genauer Ihr das Datum angeben könnt, desto besser; am besten auf den Tag genau) wurde das Freiluftbad Göggingen endgültig geschlossen?
    • Es ist anzunehmen, dass die Schließung wohl gegen Ende der Sommersaison erfolgte. Also etwa an einem 30. September, eventuell einige Tage früher, erfolgte.
    • Ich vermute: etwa 1983

3. Wann genau (je genauer Ihr das Datum angeben könnt, desto besser; am besten auf den Tag genau) wurde die Anlage des Freiluftbad Göggingen abgerissen? (Als geltendes Abrissdatum sehe ich den Beginn der Abbrucharbeiten)

Ich stehe erst am Anfang meiner Nachforschungen über dieses Thema.
    Noch nicht nachgefragt habe ich: im Stadtarchiv Augsburg, beim Zeitungsverlag Augsburger Allgemeine und bei den Bereitstellern der Homepage des goegginger-geschichtskreis.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße aus Wiggensbach von Steffel
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12109

Luft- und Lichtbad am Wertachkanal

Hallo Steffel!

Nachdem ich in Göggingen wohne, allerdings auch erst seit ein paar Jahren, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe mal ein bisschen gesucht, und vielleicht was gefunden.

Auf dieser Seite: http://www.goeggingen-online.de/

unter Sport und Spiel, und von dort aus weiter zu den Sportstätten, finden sich, leider nicht gerade viele, Informationen über das Luft- und Lichtbad am Wertachkanal. Ob damit allerdings das von Dir gesuchte Freiluftbad gemeint ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht findest Du auf der Seite ja noch weitere Hinweise?

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Schöne Grüße von Göggingen ins Allgäu
    Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Früheres Freiluftbad Göggingen in Augsburg Stadtteil Göggingen

Hallo Steffel,

angesichts dessen, daß das Internet nichts Brauchbares zur Beantwortung Deiner Anfrage hergibt, empfiehlt es sich Anfragen, bei den von Dir genannten Ansprechpartnern abzuwarten.

Ich wünsche Dir daher, viel Erfolg bei Deinen dortigen Anfragen!

Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Wiesenfee
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2010
        • 742

Staatliches Bauamt Augsburg

Hausanschrift: Burgkmairstr. 12
        86152 Augsburg Postanschrift: Postfach 10 20 45
        86010 Augsburg Telefon: (0821) 2581 - 0 Telefax: (0821) 2581 - 214 E-Mail:

poststell(ät)stbaa.bayern.de

Du kannst ja hier mal anfragen

Kommentar

• Steffel
          Benutzer
          • 14.11.2009
          • 44

Freiluftbad Göggingen (Augsburg)

Servus Pendolino, AlAvo und Wiesenfee,

vielen Dank für Eure Einträge auf meine Fragen.
          Der www.goeggingen-online.de Hinweis auf ein Luft- u. Lichtbad am Wertachkanal ist mir im Moment schleierhaft.
          Da steht nichts von "ehemalig" oder "früher".
          Hingewiesen wird aber auf "ganzjährig". Ich habe das so nicht in Erinnerung. Im vermute, dass da was anderes gemeint ist, aber ganz sicher bin ich mir da wirklich nicht.
          Werde wohl um eine Anfrage im Stadtarchiv, Bauamt und/oder bei anderen nicht "drumherum" kommen.
          Trotzdem danke für Eure Hinweise und Beiträge.
          Mit "Göggingen" bin ich noch nicht ganz fertig. Stelle demnächst wieder was Neues zur Gögginger Geschichte ein und habe wieder einige Fragen dazu.

Für Pendolino und AlAvo:
          Bei Euren Ahnen und Alben habe ich reingeschaut und geprüft. Zu meinen Vorfahren sehe ich keine Verbindung.

Viele Grüße aus Wiggensbach im Allgäu
          von Steffel

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW:Freiluftbad Göggingen (Augsburg)

Zitat von Steffel Beitrag anzeigen
            Servus Pendolino, AlAvo und Wiesenfee,

vielen Dank für Eure Einträge auf meine Fragen.
            Der www.goeggingen-online.de Hinweis auf ein Luft- u. Lichtbad am Wertachkanal ist mir im Moment schleierhaft.
            ...
            ...
            Mit "Göggingen" bin ich noch nicht ganz fertig. Stelle demnächst wieder was Neues zur Gögginger Geschichte ein und habe wieder einige Fragen dazu.

Für Pendolino und AlAvo:
            Bei Euren Ahnen und Alben habe ich reingeschaut und geprüft. Zu meinen Vorfahren sehe ich keine Verbindung.

Viele Grüße aus Wiggensbach im Allgäu
            von Steffel

Hallo Steffel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Sicher wirst Du mit dieser Frage noch weiterkommen.

Ansonsten, vielen Dank für den Abgleich der Vorfahren, auch wenn es keine Verbindungen gibt!

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
            X