Suche Informationen zu den Fam. Vogler und Fischer in Holzkirchen (Unterfranken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omw2fyg
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2023
    • 3

    Suche Informationen zu den Fam. Vogler und Fischer in Holzkirchen (Unterfranken)

    Guten Tag liebe Mitforisten!

    Das hier wird mein allererster Beitrag im Forum - ich hoffe Ihr habt Nachsehen bei allfälligen Fehlern meinerseits!

    Ich bin händeringend auf der Suche nach Informationen über die Fam. Vogler und Fischer in Holzkirchen (Unterfranken). Es gibt diverse Ortschaften, die diesen Namen tragen, doch da meine Familie seit Jahrhunderten nur in Franken ansässig war, bin ich mir da recht sicher.

    Mein grösstes Interesse gilt der allgemeinen Familiengeschichte und dem Verbleib von Frau Maria Fischer, geb. Vogler. Diese hat sich im Oktober 1939 mit meinem Grossonkel Walter Fischer kriegsgetraut. Auch über meinen Grossonkel würde ich gerne noch mehr herausfinden. Andere Informationen über weitere Familienmitglieder würde ich selbstverständlich auch nicht verschmähen.

    Über Frau Maria Fischer, geb. Vogler habe ich keinerlei weitere Informationen ausser einem Bild, dass sie zusammen mit Walter Fischer zeigt. Weder Geburts- noch Todestag sind mir bekannt.

    Über Walter Fischer besitze ich leider ebenfalls nicht allzu viele Dokumente. Geboren wurde er am 16. August 1911 in Ebersbach und starb am 29. September 1941 in Bel. Beloserka an einem Infanteriegeschoss, dass ihn am Bauch traf. Feldwebel im 98. Gebirgsjägerregiment, 6. Kompanie. Erkennungsmarke -123- 2./G.J.R.F.E.B. 54. Eventuell hilft dies, mehr über die Kriegshandlungen am 29.09.1941 in der oben genannten Region rund um Beloserka zu erfahren.

    Ich gehe stark davon aus, dass zumindest die beiden sicherlich in Holzkirchen ansässig waren, da auch sein Gedenkgottesdienst nach seinem Tod im Kriegseinsatz dort am 19. November 1941 stattgefunden hat.

    Es wäre unglaublich schön, wenn einer von Euch Mitforschenden vielleicht irgendwelche neuen Ansätze für mich hätte. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft und denke, dass dies wohl meine letzte Chance ist, mehr herauszufinden.

    Ganz liebe Grüsse

    Marvin
  • omw2fyg
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2023
    • 3

    #2
    Leider kann man Beiträge nicht bearbeiten, aber es hat sich herausgestellt, dass es sich um Holzkirchen in Oberbayern und nicht in Unterfranken handelt.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1909

      #3
      hallo Marvin,


      du schreibst:"Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft".
      Welche offiziellen Stellen hast du denn schon abgefragt und welche Dokumente hast du da erhalten?


      Ein Walter Fischer, gefallen 29.9.1941, ist auf diesem Ehrenmal verzeichnet:

      Damit sollte es sich um dieses Holzkirchen handeln:



      Hast du bei dieser Gemeinde - Standesamt - wegen des Sterberegistereintrags angefragt?
      Wenn durch DD-WASt eine Kriegssterbefallanzeige erfolgte, dann an den letzten Wohnort.
      Der Sterberegisterauszug sollte auch Infos zur Ehefrau enthalten.


      Des weiteren sollte eine Anfrage/Melderegisterauskunft an die Gemeinde - Einwohnermeldeamt - Infos zur Ehefrau ergeben.


      VG, Waltraud

      Kommentar

      Lädt...
      X