Suche Personen aus München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 283

Suche Personen aus München

Hallo liebes Forum,

ich habe etliche lange Liste von Personen aus München die ich recherchieren muss, das war bisher aber immer sehr mühsam, und ergebnislos. Aber vielleicht mache ich da was falsch?

Die katholischen Kirchenbücher ('Pfarrmatrikeln') sind offensichtlich online einsehbar, es gibt aber wie ich es verstehe keine Volltextsuche so dass man die Bücher jeder der (etwa fünfzig) Münchner Pfarreien mühsam einzeln durchblättern muss. Ich weiss leider nicht in welchem Stadtbezirk die Personen jeweils wohnten.
    Die Webseite des Erzbistums ist dazu auch noch sehr langsam und instabil, gerade erst geöffnete Fenster schliessen sich von selbst bevor ich den Text lesen kann usw.
    Bei dem Standesamt sind schriftliche Anfragen möglich, allerdings wie es scheint nur für direkte Nachfahren einer Person.
    Für eure Tips zu meiner Suche wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüsse,
    Martin
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29688

Hallo Martin,

einen Anhaltspunkt, wo diese Personen in München gelebt haben, brauchst Du natürlich schon.
    Hast Du keinerlei Angaben?? Straßennamen oä?

Für die zugehörige Pfarrei kannst du Dir im Bayern Atlas die Pfarreien anzeigen lassen. Gegebenenfalls muß man sehen, ob diese damals schon existierte, aber es läßt sich leicht recherchieren, wozu sie damals gehörten.

Gehe dazu auf:
    • Thema wechseln
    • Verwaltungsatlas
    • links auf:
      • Kirchen
      • katholische Kirchen
      • einen Haken bei Pfarrei

Die Webseite des Erzbistums ist dazu auch noch sehr langsam und instabil, gerade erst geöffnete Fenster schliessen sich von selbst bevor ich den Text lesen kann usw.
    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es einwandfrei!

Gib doch einfach mal ein paar Beispiele, wen Du suchst.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• MichaelZ
      Benutzer
      • 20.06.2023
      • 40

Hallo Martin,

vielleicht hilft Folgendes ein wenig:

(nur ein Beispiel)

DE:Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München|EN:Online archive catalog of the Munich State Archives|FR:Le catalogue des archives en ligne de l'État à Munich

Dazu auf 2. Akten und Amtsbücher / 2.1 Stadtverwaltung / STANM /......

beziehungsweise die Volltextsuche versuchen.

Viele Grüße

Michael
      Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29688

Zitat von MichaelZ Beitrag anzeigen
        DE:Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München|EN:Online archive catalog of the Munich State Archives|FR:Le catalogue des archives en ligne de l'État à Munich

Dazu auf 2. Akten und Amtsbücher / 2.1 Stadtverwaltung / STANM /......
        Stimmt Die Namensverzeichnisse sind ja (teilweise) online. Die hab ich ganz vergessen, da da für mich nichts mehr interessantes drin ist.
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 283

Aaaah, das ist ja alles sehr interessant, vielen vielen Dank!

Kommentar

• MichaelZ
            Benutzer
            • 20.06.2023
            • 40

Eines würde mir noch einfallen, vielleicht wäre es sinnvoll die gesuchten Nachnamen hier zu posten, bevorzugt die Älteren (wegen Datenschutz usw.).
            Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

Kommentar

• Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 283

Ich habe gerade ins Adressbuch geschaut. Ich vermute dort sind nur die Hauptmieter jeder Wohnung aufgeführt. Ich suche eine Pfarrersköchin die mit unehelichem Kind aus der bayrischen Provinz in die Hauptstadt gezogen ist, Josepha / Josefa / Josefine Färber.
              Ich habe im Namensverzeichnis des Stadtarchives den Sterbeeintrag gefunden, StA München I, Nr. 7417 von 1899. Das Standesamt war glücklicherweise im Ahnenpass vermerkt.

Kommentar

• Martin92
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2020
                • 283

Gesuchte Personen:

Josefa Färber aus Günzburg, dort geboren in 1839. Bekam das Heimatrecht der Stadt München im Jahre 1897, starb am 24.11.1899 in München.

Hat wohl bereits 1876 in München ein Kind zur Welt gebracht namens Maria Färber.

Möglicherweise noch ein zweites Kind Sofie Färber (Grassl?) geb. am 3.10.1882 in München, diese Angabe ist aber nicht gesichert.

Kommentar

• Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 283

Ist doch gesichert, siehe angehängte Bescheinigung.

Jetzt hätte ich doch gerne die Geburtsurkunde der unehelich geborenen Sofie Färber die sich Grassl nennen durfte (warum dies?) und deren Vater Jakob Klessinger hiess. Vielleicht gibt die Geburtsurkunde da weitere Hinweise.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 283

Des weiteren gesucht sind :

- Emil Standhardinger, geb 24 Okt 1902 in München: Vorfahren, Todesdatum/Ort?
                    - Gertrud Standhardinger-Ostermaier geb 22 Dez 1912 in München: Todesdatum/Ort?
                    - Josefine Ostermaier geb 7 Mai 1886 in München: Ehepartner, Kinder
                    - Walburga Ostermaier geb 28 Apr 1887 in München
                    - Otto Ostermaier geb. 1 Jul 1889 München
                    - Hans Ostermaier geb. 7 Jul 1896 München

Es wäre interessant an die Geburtsurkunden heranzukommen mit den Randbemerkungen um bei der Suche nach deren Familien weiterzukommen.

Kommentar

• MichaelZ
                      Benutzer
                      • 20.06.2023
                      • 40

Hallo Martin,

ich habe einige Dokumente aus der Zeit und es war wohl nicht unüblich, daß bei schwierigsten Verhältnissen Kinder an Pflegefamilien gegeben wurden.
                      Vielleicht kam die kleine Sofie an eine Pflegefamilie namens Grassl.
                      Leider weiß ich nicht, ob der Name ohne weiteres geändert/angenommen werden konnte.

Viele Grüße

Michael

PS: https://www.bavarikon.de/ fiele mir noch als eventuelle Quelle ein.

Kommentar

• Martin92
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2020
                        • 283

Und noch der folgende - der ist wichtig da Nachfahre der Familie des von mir vermuteten Vaters des ersten Kindes:

Dr.-Ing Georg Boll, geboren in München am 15 Sep 1900, verheiratet mit Gertrud Römer geb. 28 Dez 1899 (Ort nicht bekannt)

Kommentar

• Martin92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2020
                          • 283

Danke für all eure Tipps!
                          Noch eine Frage, wisst ihr wie ich an die Standesamtsurkunden herankomme? Sind die online oder nur per schriftliche Anfrage zu erhalten?

Viele Grüsse,
                          Martin

Kommentar

• MichaelZ
                            Benutzer
                            • 20.06.2023
                            • 40

Hallo Martin,

da ich leider etwas aus dem Thema bin hätte ich einfach eine detaillierte Anfrage bei https://www.muenchen.de/meta/kontaktformular (Fragen an die Stadtverwaltung) aufgegeben.

Soweit ich mich erinnern kann, wäre zB. ein Geburtsregisterauszug umfangreicher als die Geburtsurkunde.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29688

Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                              Ist doch gesichert, siehe angehängte Bescheinigung.
                              Bescheinigung wovon? Ich sehe nur, daß es eine Abschrift von irgendwas ist.
                              Laut derer wird für Maria Färber die Sandstr. 34 angegeben.

1876 war die nächste Kirche zur Sandstr. St. Bonifaz
                              und siehe da, hier ist der Taufeintrag

Nr. 907
                              Christine

.. .............
                              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                              X