Jandelsbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forstner-m
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2009
    • 167

    Jandelsbrunn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Jandelsbrunn
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich habe einen Familienzweig Windorfer in Jandelsbrunn und dieses möchte ich weiter verfolgen. In Deutschland habe ich in den Pfarren noch nie eine Matrikeneinsicht gemacht. Wie läuft das genau ab?
    Gibt es vielleicht eine List ab wann die Matriken in den verschiedenen Pfarren in Deutschland beginnen?

    Michael
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12102

    #2
    Hallo Michael!

    Eine solche Übersicht, gibt es soweit mir bekannt ist, leider nicht!

    Jandelsbrunn ist heute eine eigene Pfarrei, daß war aber nicht immer so.

    Hier habe ich folgendes gefunden:

    Kirchlich gehörte Jandelsbrunn zusammen mit den anderen königlichen Dörfern zur Pfarrei Waldkirchen, bis 1751 nach vielen Streitigkeiten die alte Wallfahrtskirche Wollaberg endlich einen eigenen Seelsorger bekam, welche dann 1894 zur Pfarrei erhoben wurde. Erst 1968 trennte sich Jandelsbrunn von der Pfarrei Wollaberg, und erhielt einen eigenen Seelsorger.

    Wo die Matrikel von Waldkirchen und Wollaberg liegen, kann ich Dir nicht sicher sagen, ich vermute, daß sie entweder noch in den jeweiligen Pfarreien oder aber im Archiv des Bistums Passau liegen. Ruf dort einfach mal an, und erkundige Dich nach den Matrikeln.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2625

      #3
      Hallo Michael!

      Hier findest du eine Liste der im Bistumsarchiv Passau vorhandenen Kirchenbücher:


      Laut dieser Liste gibt es für die Pfarre Waldkirchen Matrikenbücher ab 1649, für die Pfarre Wollaberg ab 1767.
      Da Jandelsbrunn nach Pendolinos Link erst seit 1968 eine eigene Pfarre ist, sind deren Unterlagen noch nicht im Archiv.
      Wenn dein gesuchter Zeitraum 1730 ist, müsstest du also in Passau unter der Pfarre Waldkirchen fündig werden.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • forstner-m
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2009
        • 167

        #4
        Vielen Dank!

        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X