Vagabunden im Allgäu: Die Füller/Filler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2011
    • 4070

schreib am besten mal den verein der jenischen an, vielleicht zählte man die filler ja dazu.

es wäre schön, wenn jenische sich im forum beteiligten, ich vermisse sie hier schon lange.
    Zuletzt geändert von sternap; 17.01.2023, 14:51.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 633

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      schreib am besten mal den verein der jenischen
      Danke für den Vorschlag!

Ich mach das, sobald ich Leuterschach durchforstet habe. Johann Georg Filler II. hat zwar 1784 in Westendorf geheiratet, aber ab spätestens 1793 (also vor 1794) ist er nach Leuterschach gezogen. Ein Ludimagister mit Ehefrau Creszenz (beides passt), haben dort Kinder.

Vielleicht krieg ich noch Hinweise auf Johann Georg Fillers II. Eltern. Es ist komisch, dass in seinem Heiratsort Westendorf kein Vermerk ist. Er hat dort geheiratet und auch Kinder gehabt und ist dann auch noch verzogen (eben nach Leuterschach).

Gruß
      Lukas
      Zuletzt geändert von hionoxy; 17.01.2023, 15:10.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2011
        • 4070

vagabund wurde man schnell, hauptsächlich aus zwei gründen.
        handwerker blieben auf der walz ohne nächste fixe stelle und mit zu wenig geld hängen,

soldaten kehrten in ihr land zurück, das es am ende des krieges nicht mehr gab.
        das passierte linksrheinisch und in vormals vorderösterreichischen landen am häufigsten.
        Zuletzt geändert von sternap; 17.01.2023, 15:41.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 633

Lange hatte ich keine Spur von irgendeinem Filler/Füller mehr.

Jedoch: Der Name Filher taucht in im 18. Jh. in Graben bei Augsburg auf:

Eine Hochzeit 1773, dieser Johann Georg Filher sei aus Graben, finde aber keine passende Taufe.

Zuletzt geändert von hionoxy; 23.04.2023, 00:54.
          • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
          • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
          • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
          • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
          • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
          • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
          • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

Kommentar

Lädt...
          X