Bayerische Ahnen und deren Orte - Landkreis Aschaffenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12109

Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
  • Momo
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2009
    • 124

Eich & Staab in Heinrichsthal
    Liebe Grüße Momo

Kommentar

• Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

Dettingen (heute Karlstein), Krs. Aschaffenburg

Eine kanadische Cousine sucht Riffner aus Dettingen/Main. Ein Jakob Riffner aus Dettingen samt Ehefrau Anna Elisabeth Imhof wanderte ca. 1765 nach Kernei in der Batschka aus. Ich habe schon bei den Mormonen gesucht, aber dieses spezielle Dettingen nicht gefunden.

Weiß jemand, ob Dettingen eine eigene Pfarrei war oder wenn nein, wohin es gehörte? Haben die Mormonen dazu Filme?

Vielen Dank im Voraus.

LG,

Nuanau

Kommentar

• Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2088

Hallo Nuanua,

hier in Bayern sind nur sehr sehr wenige Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt worden, die Kirchen stellten sich damals quer. Wenn Du es also nicht gefunden hast, wird es auch nicht vorhanden sein.

Dettingen, heute Karlstein, war eine eigene katholische Pfarrei, die Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv Würzburg vorhanden und in Verfilmung einsehbar.

Auf der daten -CD der GFF (Ges. für Fränk. Fem.Forschung) habe ich Riffner (Rüffner) aus Dettingen gefunden, aber der spezielle ist nicht dabei. Möglicherweise hilft aber eine Kontaktaufnahme mit dem Forscher:
        Josef Fecher, Theodor-Eckert-Str. 61, 94469 Deggendorf e-mail: jofedest(ät)freenet.de

Im Archiv der GFF gibt es auch einen Hinweis auf ein "Stammbuch Rüffner Renate ab 1935"

Liebe Grüße!

Cornelia

Kommentar

• Nuanua
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 123

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das erklärt natürlich endlich, warum die Mormonen nichts haben. Ich hatte auch für meine eigene Forschung schon einige bayerische Orte dort gesucht und nicht gefunden. Schade, da die Forschung dort doch viel einfacher ist, als herumzureisen.

Ganz besonderen Dank auch für den Hinweis auf Rüffner. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Ich suchte bisher nur nach Riffner, Rifner und Riefner.

Ganz super finde ich den Hinweis auf die GFF. Natürlich hatte ich keine Ahnung, dass die existiert (ich forschte bisher hauptsächlich in Ungarn). Wie ich sehe, kann man dort auch schriftliche Anfragen starten. Vielleicht kann meine Cousine das machen.

Den Forscherkontakt, den Du mir genannt hast, werde ich auf alle Fälle mal anschreiben.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.

Liebe Grüße,

Nuana

Kommentar

• Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2088

Wenn es ein Gebiet betrifft, wo ich etwas beitragen kann, helfe ich gerne!
            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Cornelia

Kommentar

Lädt...
            X