Welches Archiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 315

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    die Quellenlage ist für jeden Ort unterschiedlich. Dazu muß man zuerst die Findbücher des Landesarchivs Baden-Württemberg durchsehen.
    Hallo Michael
    Genau das habe ich das ganze Wochenende gemachtohne was zu finden, wo ich Hoffnung haben könnte, was zu entdecken.
    Wir haben hier im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig zu jedem Ort
    Gerichtsakten, in denen ich zu anderen Vorfahren haufenweise Dokumente
    über Hauskauf-und Verkauf und Erbgeschichten gefunden habe.
    Sowas hab ich nicht gefunden im Landesarchiv BaWue.
    Oder heissen die da nur ganz anders?

Hallo Ingrid

ja, Niclas und ich sind verwandt. Haben uns über die Ahnenforschung gefunden!
    Viele Grüße
    Schocki

Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2849

Hallo Zusammen,

da klinke ich mich auch mal ein. Bin Baden-Württemberger und komme aus dem Main-Tauber-Kreis, zu dem auch Wertheim gehört.

Viele Standesamtregister hier fangen erst 1876 an - alles davor ist nur über Kirchenbücher ermittelbar. Vom badischen Teil des Kreisgebietes, zu dem auch Wertheim gehört, gibt es im GLA Karlsruhe Standesbücher, die online einsehbar sind.

Manche Daten bzw. Aktenbestände kann man über die Seite der Archive Baden-Württemberg finden - ist aber nur wenig online verfügbar. Akten vor 1800 befinden sich teilweise auch im Staatsarchiv in Würzburg.

Über diese Seite gibt es Zugang zu allen Staatsarchiven in Baden-Württemberg: http://www.landesarchiv-bw.de/web/

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4592

Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
        Hauskauf- und Verkauf und Erbgeschichten
        Schocki,
        Inventuren und Teilungen bei Erbangelegenheiten sind teilweise erhalten. Es kann aber auch sein, daß im Findbuch ein Vermerk steht, z.B. "in den 1920er Jahren ausgeschieden", d.h. aus Platzmangel hat man den Bestand entsorgt.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 315

Hallo an alle

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich denke, diesen toten Punkt gelöst zu haben bei meinem Archivbesuch letzte Woche.
          Nach längerer Suche fand ich eine Realteilung des Vermögens von Zacharias Schock von 1794, dem Todesjahr der Frau Catharina Walther. Darin aufgeführt die Kinder. Als drittes Kind und erster Sohn wird aufgeführt JOHANNES, 29 Jahre alt. Er ist demnach 1765 geboren. Das ist für mich eigentlich die Bestätigung, das Johannes zur Familie des Zacharias gehört.
          Die "andere" Familie Johannes und Catharina (Walther) Schock ist meiner Meinung nach eine "Phantomfamilie".
          So auch gleich mal die Frage in die Runde, ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte.
          Viele Grüße
          Schocki

Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

Kommentar

Lädt...
          X