Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1750
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Abstatt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Abstatt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo in die Runde und allen ein gesundes und erfolgreiches Ahnenforschungsjahr
Ich möchte dieses Jahr den toten Punkt in meiner Hauptlinie überwinden.
Kämpfe da schon 6 Jahre mit rum.
Nachdem ich mehrmals die KB im ev. Landesarchiv Stuttgart erfolglos durchgesucht habe, überlege ich, welche Archivalien für mich am ehesten von Nutzen sein könnten und in welchem Archiv diese liegen.
Im speziellen geht es um den Spitzenahn Johannes Schock *1765 in Abstatt. Dieser ist als erster gesichert nachweisbar. Im Taufbuch werden bei ihm als Eltern Johannes Schock und Catharina Walther angegeben.
Diesen Vater Johannes finde ich weder bei Geburten noch bei Sterberegistern in Abstatt und relevanten KB der Umgebung!
Stattdessen finde ich im Geburts-und Sterbereg. einen Zacharias Schock, bei welchem die Daten passen und der mit einer Catharina Walther(!!!) verheiratet war.
Nun hab ich aber ein "Zubringens Inventarium" von 1798 vom Sohn Johannes (*1765), in welchem als Eltern wieder nur Johannes und Catharina angegeben sind. Daneben gibt es im Stadtarchiv Abstatt ein zweites "ZI" von 1760, wieder nur von Zacharias, KEIN "ZI" eines Johannes.
Meine Vermutung. Zacharias und Johannes sind identisch.
Wie würdet Ihr das Thema angehen? Welche Akten könnten Erfolgversprechend sein? Gerichtakten über Erbgeschichten?
Bin für Ideen und Vorschläge Eurerseits dankbar.
Kommentar