Keller aus Ubstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #16
    Jeferson,
    1. As already mentioned, there's a database Auswanderung aus Südwestdeutschland with three entries for Damian Keller: ID 212916, ID 212917 and ID 281000. You can ask the Generallandesarchiv Karlsruhe if they have informations about the harbour for these ID's because some people emigrated from France.
    2. It's possible that the paternity of the children was acknowledged after the birth. Illegitimate births happened quite often in the 19th century. Perhaps you can check the age when they died in Brasil.
    3. The records before 1810 are not available in the internet. For earlier generations you have to use FamilySearch. The catholic parish registers of Mingolsheim and Ubstadt are available on microfilm. After registration on FamilySearch you can order the film number at FamilySearch to a Family History Center nearby your home. You can also try to order the Ortsfamilienbuch Ubstadt.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5163

      #17
      Zitat von Dieter Seeghitz Beitrag anzeigen
      Harlacher, Maria Margaretha, * 30.08.1811 Ub Beruf: Taglöhnerin
      Transcription for Margaretha Harlacher

      30.
      Im Jahr achtzehnhundert eilf den dreisigsten August kam hier
      um die Mittagszeit ein Mägdlein zur Welt, dessen Eltern sind
      der Maurermeister Balthasar Harlacher und Maria Katharina
      Gutland bürgerliche Eheleute dahier. Das Kind ward nämlichen
      Tages Abends sieben Uhr von unterzeichnetem Ortspfarrer
      unter dem Namen Maria Margareth getauft und von
      des hiesigen Bürgers und Maurermeisters Niclaus Schanz
      Gemahlin Margareth Karlin zur Taufe gehoben. Gedachter
      Vater und oft genannter Unterlehrer Franz Straub
      wohnten der Taufe als Zeugen bey. -
      Edel
      Pfarrer
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #18
        Hallo
        Ich weiß nicht ob der nun das schwarze Schaf war aber einen Daniel Keller habe ich noch gefunden.

        Nro. 16.
        Im Jahre Christi Ein Tausend Acht Hundert-Ein und Dreisig den
        zweiten Tag des Monats April Abends 5 Uhr ist dem Urban
        Keller, Bürger und Bauer zu Mingolsheim von seiner rechtmäß-
        igen Ehefrau Maria Josepha - gebornen Rieb ein Sohn geboren,
        und den anderen Tag abends 3 Uhr in der Kirche von unterschriebenem
        Ortspfarrer getauft worden, und hat den Namen erhalten: Daniel.
        Der Taufpathe und Zeuge war Johann Daniel Schwarz, Bürger und
        Maurer zu Mingoldsheim, und Franz Keller d: a: Bürger und
        Bauer dahier; dessen Urkunde ist diese Namensunterschrift. -
        Mingolsheim am 3.ten April 1831.
        Dechant und Pfarrer Herger.
        Gruß Didirich

        Kommentar

        • JefersonKeller
          Benutzer
          • 11.05.2013
          • 7

          #19
          Hallo.
          Ich habe gefunden die Aufzeichnung der Ankunft meiner Vorfahren hier in Brasilien. Sie kamen am 28/02/1861.
          Ich fand, dass sie das "Schiff Maua" verwendet haben für die Reise von Deutschland nach Brasilien und so frage ich mich, ob es ist ein Register von der Schiffsabfahrt aus Deutschland oder ein Passagierliste gibt?

          In dieser letzten Suche habe ich entdeckt, dass meine Vorfahren verheiratet waren in Deutschland, bevor sie nach Brasilien kamen. Gibt es eine Aufzeichnung der Ehe zwischen Elizabeth und Damian in Deutschland zwischen den Jahren 1860 und 1861?

          Viele meiner Zweifel treten auf, weil es in schwer zu verstehender deutscher Sprache abgefasst ist.

          Und die Geburt von Nicolas, Sohn von Elisabeth und Damian, in 12/10/1861 gibt es eine Aufzeichnung?
          Wie lange dauerte es, um von Deutschland nach Brasilien zu dieser Zeit zu reisen?
          Vielen Dank.
          Jeferson Keller


          "- KELLER, Damião, 44 anos, casado; Elisabeth, 24 anos, casada; Nicolau, 1/2 ano, prussianos, chegados ao Rio Grande em Porto Alegre a 28.2.1861, embarcados no vapor Mauá, com destino a São Leopoldo. Obs: Remetidos pelo Governo Geral; Seguiram para SL em 23/03/1861. Registro n. 5706-5708, fl. 188."

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5163

            #20
            Jeferson,
            the answers to your questions are already in this thread.
            Transcription for Nikolaus Harlacher

            There's no marriage of Damian Keller in Mingolsheim and Ubstadt. Have you asked the Generallandesarchiv Karlsruhe if they have informations about the harbour for the three entries of Damian Keller: ID 212916, ID 212917 and ID 281000 because some people emigrated from France? They should have the exact date of emigration.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Bernd3
              Neuer Benutzer
              • 24.04.2014
              • 4

              #21
              Damian Keller ist als 3. von 9 Kindern am 11.September 1813 in Mingolsheim geboren worden. Der erste Eintrag (von Michael) vom GLA Karlsruhe bestätigt dies. Somit war er keine 44, sondern 47 Jahre alt. Damian war der einzige Keller mit diesem Vornamen der auswanderte. Eine Ehe mit einer Elisabeth (*1837 ??- 24 Jahre jünger als Damian!?) ist in Mingolsheim nicht bekannt. Wenn er am 28. Februar 1861 in Brasilien ankam, dann kann logischerweise keine Geburt (12. Nov. 1861 Nikolaus) in Deutschland vermerkt worden sein. (ausgenommen er kam wieder zurück...) Gruß Bernd3

              Kommentar

              • JefersonKeller
                Benutzer
                • 11.05.2013
                • 7

                #22
                Hallo
                Danke für die Warnung, hatte ich nicht gelesen. Ich weiß nicht sehr gut Deutsch zu sprechen. Über Damian, ich habe die Informationen, als er nach Brasilien kam mit seiner Frau Elisabeth (24 jahre alt) und Sohn, Nicholas (1/2 jahre alt).
                Den Text fand ich in einem Buch von einem lokalen Forscher, der die Grundlage für mich war, die Register von seiner Ankunft in Brasilien zu finden.
                Wo kann ich den Rekord von seiner Abreise aus Deutschland finden? Haben Sie den Rekord von der Geburt der Brüder Damian?
                Danke.

                "- KELLER, Damião, 44 anos, casado; Elisabeth, 24 anos, casada; Nicolau, 1/2 ano, prussianos, chegados ao Rio Grande em Porto Alegre a 28.2.1861, embarcados no vapor Mauá, com destino a São Leopoldo. Obs: Remetidos pelo Governo Geral; Seguiram para SL em 23/03/1861. Registro n. 5706-5708, fl. 188."

                Kommentar

                Lädt...
                X