Braun aus Dornstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

Braun aus Dornstadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1784
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dornstadt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich suche einen Urahnen von mir und zwar nach einem Färbermeister Christian Braun.
    Er hat im Jahr 1801 in Sachsen-Anhalt geheiratet und soll in Dornstadt/Württemberg (bei Ulm) geboren sein. Ein Geburtsjahr habe ich leider nicht. Seine Ehefrau ist gebürtig aus Sachsen-Anhalt, im Jahr 1777 geboren und war evangelisch. Christian Braun müsste nach der Eheschließung spätestens im Jahr 1783 geboren sein.
    Kann mir jemand helfen seinen Geburtseintrag zu finden? Vielleicht existiert ja auch ein Heiratseintrag der Eltern in Dornstadt. Das würde mir an Daten schon reichen. Die Dornstädter Kirchenbücher sollen auch im ev. Archiv in Stuttgart zu Einsicht liegen. Für mich ist es leider zu weit weg dort zu suchen. Vielleicht sagt ja auch jemanden mein Vorfahre was.
    Nachdem ich bisher dachte keine Vorfahren in Baden-Württemberg zu haben, ist es für mich höchstinteressant da was herauszubekommen.
    Viele Grüße
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Martin,
    Vorfahren in Baden-Württemberg zu haben, ist immer höchst interessant.

Die evangelischen Einwohner von Dornstadt waren nach Bermaringen eingepfarrt.
    In den evangelischen Kirchenbüchern von Bermaringen kommt der Name Braun aber nicht vor
    Freitag, der 13. Da scheint doch ein Schreib-/Lesefehler bei der Quelle vorzuliegen.

Wer Ortsbezeichnungen richtig lesen kann, ist im Vorteil.
    Im evangelischen Familienregister von Dornstetten bei Freudenstadt gibt es folgende Familie:
    Christian Braun, Geburt Dornstetten 22. Dezember 1771, Konfirmation Dornstetten 1786, Verehelichung in Quedlinburg, Färber, uxoratus.
    Eltern:
    Georg Jakob Braun, Bürger und Färber in Dornstetten, Geburt Dornstetten 6. März 1738, Tod Dornstetten 11. Dezember 1809
    Heirat Dornstetten 23. Oktober 1764
    Sophia Schlack, Geburt Dornstetten 8. Februar 1737, Tod Dornstetten 14. Mai 1804
    Großeltern:
    Jakob Braun, Hammerschmied in Christophstal und Catharina Möhrlin.
    Johann Georg Schlack, Hutmacher in Dornstetten und Sophia Glauner.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 647

Hallo Michael,

vielen Dank für deine super Antwort und vor allem für deine große Mühe! Diese Linie gehört definitiv zu mir. Jetzt weiß ich auch endlich, warum mir die schwäbische Küche so gut schmeckt!

Von Dornstettem nach Quedlinburg sind es ja über 500km. War es üblich vor 1800 solche Strecken zurückzulegen, bzw. was gab es für Gründe? Arbeit?

Beste Grüße

Kommentar

• augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 647

OFB: Freudenstadt

Hallo zusammen,

hat jemand das OFB Freudenstadt? Denn dort müssten meine Vorfahren FN: Braun drinnen sein.

Und zwar habe ich:
        Georg Jakob Braun * 06.03.1738 in Dornstetten

Eltern:
        Johann Jakob Braun * 08.10.1705 in Dornstetten, verst. 02.03.1761 in Dornstetten und
        Anna Catharina Mohrlin * 16.03.1705 in Dornstetten, verst. 19.11.1788 in Dornstetten

Auf ancestry.com gibt es weitere Vorfahren, jedoch gehen die alle anders weiter. Deswegen wäre super, wenn jemand das OFB hat, wie die Vorfahren dort weiter gehen ...

Besten Dank und viele Grüße

augoamrt2011

Kommentar

Lädt...
        X