Auskunft Adreßbücher Stuttgart 1850 und 1875

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernsteinsammler
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2009
    • 188

Auskunft Adreßbücher Stuttgart 1850 und 1875

Hallo ihr Lieben,
    ich gebe für einige Zeit Auskunft aus den Adressbüchern Stuttgart der Jahre 1850 und 1875.
    Immer auf der Suche nach
    Malkowsky, Meiser und Rekindt
    aus Ostpreußen!
  • Buri
    Neuer Benutzer
    • 13.05.2011
    • 2

Hallo Bernsteinsammler,
    ich bin mir nicht sicher, ob 1875 evt. zu früh ist. Aber ich bin auf der Suche nach einer Stuttgarter Firma "A. May", die in jedem Fall um 1900 Möbel gerfertigt hat. Es wäre fantastisch, wenn Du 1875 eine Stichprobe machen könntest, um zu erfahren, wo diese Fa. ansässig war. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Bernsteinsammler
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2009
      • 188

Möbelfirma A. May

Hallo Buri und herzlich willkommen im Forum!

Leider existierte laut dem Adressbuch von 1875 noch keine Firma "A. May" in Stuttgart.

MfG Bernsteinsammler
      Immer auf der Suche nach
      aus Ostpreußen!

Kommentar

• Buri
        Neuer Benutzer
        • 13.05.2011
        • 2

Herzlichen Dank! Das hilft ja auch schonmal weiter.

Kommentar

• Ursel
          Benutzer
          • 04.01.2008
          • 51

Hallo Bernsteinsammler,
          das ist ja toll das du Auskunft aus dem Adressbuch Stuttgart 1875 geben kannst.
          Hintergrund ist folgender: Bisher haben ich immer geglaubt, dass mein Urgroßvater Johannes Wehinger und seine Frau Christine Barbara Rieber
          ausschließlich in Ebingen (dem jetzigen Albstadt) gelebt habe.
          Es fiel mir zwar auf, dass 5 Kinder in Stuttgart geboren wurden, aber ich nahm an, dass nur die Geburten dort stattgefunden hätten. (Der Vater von Christine Barbara Rieber war Chirurg in Ebingen, und ich stellte mir vor, dass er vielleicht in Stuttgart einen Kollegen hatte, der die Entbindungen betreute.)
          Ich habe bei den Mormonen entdeckt, dass 2 Kinder (von den 5 Kindern) in Stuttgart in der St. Leonhardskirche getauft wurden. Daher vermute ich, dass der Lebensmittelpunkt zumindest für die Zeit von 1873 bis 1879 Stuttgart war.
          Es wäre also total lieb von dir , wenn du mal nachschauen könntest, ob du einen
          Johannes Wehinger in dem Adressbuch von 1875 finden würdest. Vielleicht steht da ja auch ein Beruf mit dabei?
          Erst mal vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße aus berlin
          Ursel

Kommentar

• Bernsteinsammler
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2009
            • 188

J. Wehinger

Hallo Ursel,

könntest tatsächlich recht haben. Es gibt 1875 in Stuttgart einen

- Wehinger, J., Geschäftsführer, Alexanderstr. 24, Sout. (keine Ahnung was das lestzte Wort bedeutet)

Liebe Grüße
            Bernsteinsammler
            Immer auf der Suche nach
            aus Ostpreußen!

Kommentar

• Michael
              Moderator

• 02.06.2007
              • 4594

Hallo,
              in den meisten Abkürzungsverzeichnissen der Adreßbücher steht:
              Sout. = Souterrain
              Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Ursel
                Benutzer
                • 04.01.2008
                • 51

Hallo Bernsteinsammler,
                vielen Dank, dass du nachgeschaut hast. Das ist mein Urgroßvater! Ich habe gerade auch schon auf der Karte nachgeschaut, die Alexanderstr. ist nicht weit weg von der St. Leonhardskirche. Wieder ein Puzzleteilchen!
                Danke und Grüße
                Ursel

Kommentar

• arbophilus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 1059

Hallo Ursel,

die Alexanderstraße 24 befindet sich nur einige Häuser entfernt von meiner Arbeitsstelle. Leider ist aber das alte Gebäude offenbar nicht mehr vorhanden, an der Stelle steht heute ein relativ hässlicher Betonklotz.

Wenn Du möchtest, könnte ich Dir aber ein paar Bilder der Straße bzw. Umgebung machen, dann könntest Du sehen, wo Dein Urgroßvater so "herumspaziert" ist.

Viele Grüße! Mark
                  FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                  Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                  Dauersuche:
                  Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Ursel
                    Benutzer
                    • 04.01.2008
                    • 51

Hallo Mark,
                    vielen Dank für dein Angebot ein paar Fotos von der Gegend zu machen.
                    Da ich in der nächsten Zeit sicher nicht nach Stuttgart komme, wäre das eine tolle Ergänzung für meine Chronik.
                    Liebe Grüße
                    Ursel

Kommentar

• arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 1059

Hallo Ursel,

bitte entschuldige, es hat ein paar Tage gedauert.
                      Ich habe ein paar Fotos von der Alexanderstraße gemacht - leider ist in dieser Ecke nicht mehr viel Historisches erhalten.
                      Schreibst mir eine PN mit Deiner Email-Adresse? Dann schicke ich Dir die Bilder.
                      Viele Grüße, Mark
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Ursel
                        Benutzer
                        • 04.01.2008
                        • 51

Hallo Mark,
                        klar schicke ich dir meine Email-adresse. Bin schon sehr gespannt.
                        Gruß Ursel

Kommentar

• Ursel
                          Benutzer
                          • 04.01.2008
                          • 51

Hallo Mark,
                          die Bilder sind angekommen, vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung.
                          Wie alles- hat sich ja Stuttgart auch gewaltig verändert. Ich bin in Fellbach aufgewachsen und war als KInd natürlich auch öfters in Stuttgart, aber ich glaube ich würde mich kaum noch zurecht finden.
                          Es ist ein schöner Gedanke, sich vorzustellen wie mein Urgroßvater dort mit seiner Familie langgelaufen ist.
                          Nochmals danke aus Berlin
                          Ursel

Kommentar

• arbophilus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2011
                            • 1059

Hallo Ursel,

gern geschehen!

Herzlicher Gruß aus Stuttgart! Mark
                            Dauersuche:

Kommentar

• silberpunze
                              Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 57

Zitat von Bernsteinsammler Beitrag anzeigen
                              Hallo ihr Lieben,
                              ich gebe für einige Zeit Auskunft aus den Adressbüchern Stuttgart der Jahre 1850 und 1875.
                              Hallo Bernsteinsammler,
                              ist es möglich, im Abstand von je 10 Jahren die Seite mit den Gold- und Silberschmieden einzuscannen?
                              Bisher habe ich nur das Jahr 1829 im Netz gefunden.
                              Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Lädt...
                              X