Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1667
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tübingen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tübingen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
mit meinem Anliegen hoffe ich auf einen Zufallsfund. Ich frage einfach mal ins Blaue.
Ich bin unter meinen Vorfahren in der Oberpfalz in Bayern auf einen Jakob Gspeil gestoßen (Nachname kann eventuell auch etwas anders lauten, wurde ja nach Hörensagen aufgeschrieben, besonders durch Dialekt ist eine Abweichung möglich).
Seine Tochter Anna Margaretha heiratet 1667 in Pullenreuth. Dieser Eintrag ist aktuell mein einziger Hinweis auf Jakob.
(Eintrag rechte Seite, oben)
Jakob wird als Tübingensis militis bezeichnet. Er wird also irgendwo aus der Region um Tübingen gekommen sein und als Soldat im dreißigjährigen Krieg in Pullenreuth gelandet sein. Zumindest findet sich hier seine Tochter.
Er ist zu diesem Zeitpunkt schon tot. Einen Todeseintrag zu Jakob konnte ich noch nicht ausfindig machen. Ob er überhaupt in Pullenreuth geblieben ist? Eine Angabe zur Mutter gibt es nicht.
Ich habe aktuell keine Ahnung, in welchen Gebieten sich die Leute zu dieser Zeit als Tübinger bezeichnet haben. Die Angabe der Herkunft aus Tübingen in einem Oberpfälzer Kirchenbuch bedeutet ja keinesfalls, dass er unbedingt direkt aus dem Stadtgebiet kam. Besonders wenn die Aussage von der Tochter über den bereits toten Vater gemacht wurde.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mit dem Nachnamen etwas anfangen oder mir ein weiteres Vorgehen empfehlen.
Vielen Dank schonmal!
MfG
Max
Kommentar