Feist aus Mannheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9329

Oskar und Anna Feist sind 1939 schon ausgewandert: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/242L-ZRF

Ernst, Miriam und Danielle sind 1956 auch nochmal von der Schweiz eingeflogen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/2H8B-4QV
    Zuletzt geändert von animei; 31.03.2014, 17:08.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Abermals vielen Dank, liebe Anita, Du bist mir wirklich - wie so oft - eine große Hilfe.
      Herzliche Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9329

Hier noch was zur Heirat von Laure Feist:

12/19/1954 Marriage: Laure Feist (daughter of Mr. and Mrs. Ernest Feist, White Plains), Stuart Kaminsky (son of Mrs. Mary and late Irving Kaminsky), Dec 19, 1954
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Anita, hallo, Amos,
          vielen Dank!
          Merke gerade, dass ich weiter oben einen Gedankenfehler begangen habe:
          Michelle Esther, die Tochter von Laure, kann nicht Feist heißen, sondern heißt Michelle Esther Kaminsky, * 1959.
          Bin jetzt alle Details noch mal durch gegangen, kann aber noch keine Verbindung der Feist aus Mainz und Mannheim mit Ernest Feist aus Strassbourg herstellen.
          Habt Ihr bitte einen Tipp, ob und wie man eventuell in die online-Geburtsregister von Strassbourg im Jahr 1893 kommt?
          Denn es muss eine Verbindung geben zwischen Ernest M. Feist, * 27.08.1893 in Strassbourg, und Else Derscheidt-Simon-Spies, * 13.03.1888 in Mainz, denn Ernest hätte sicher keine fremde Frau in den 1950er Jahren mit einer monatlichen Finanzhilfe unterstützt.
          Fassen wir noch mal zusammen:
          Else Derscheidt war in 1. Ehe mit Theodor Simon, * 08.11.1854 in Mainz, + 13.06.1937 in Mainz, verheiratet (oo 21.12.1921 in Mainz) - in 2. Ehe dann ab 28.05.1942 mit Friedrich Spies.
          Theodor Simon war u.a. der Bruder von Laura Simon, * 09.09.1856 in Mainz, die am 20.07.1880 in ? Joseph Feist, * ca. 1850 in ?, heiratete.
          Der Vater von Theodor und Laura, Victor Simon, * 17.06.1818 in Mainz, war in 2. Ehe ab 28.12.1853 mit deren Mutter Babette Reis, * 09.06.1823 in Mainz, verheiratet.
          Aus der 1. Ehe mit Rebekka Guttmann, * 26.11.1825 in Mannheim, + 08.10.1852 in Mainz, hatte Victor Simon u.a. den Sohn Siegmund Carl Simon, * 04.10.1852 in Mainz, + 18.12.1844 in Bourganeuf, France, der am 23.05.1880 in Mannheim Sophia Feist, * 31.07.1858 in Mannheim, + 10.04.1946 in Bourganeuf, heiratete.
          Wo also gehört Ernest M. Feist da rein? Wo muss ich suchen? Oder mache ich irgendwo einen Gedankenfehler? Sehe ich etwa den Wald vor lauter Bäumen nicht?
          Und wenn Oscar David Feist, * 13.12.1882 in Mannheim, und Ernest M. Feist, * 27.08.1893 in Strassbourg, tatsächlich Brüder sind, was ist in diesen 11 Jahren geschehen (Wohnungswechsel, 2. Ehe des Vaters) ???
          Bitte helft mir wenn Ihr könnt. Vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9329

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Habt Ihr bitte einen Tipp, ob und wie man eventuell in die online-Geburtsregister von Strassbourg im Jahr 1893 kommt?
            Ja, hier:

Hier der Geburtseintrag, Vater Joseph Feist, Mutter Laura Simon:
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Anita,
              vielen herzlichen Dank. Als hätte ich es geahnt (siehe mein Hinweis auf die Beiden im Eingangstext zu diesem Thema)! Einfach super!
              Ich danke Dir.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Amos
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2006
                • 1386

Hallo Karl Heinz,
                ergänzend zu deiner Aufstellung:
                Reizgen, gestorben am 05.03.1806 in Mannheim in einem Alter von 40 Jahren. Ehefrau des Metzgers Jakob Firnheim.

Schloss (Firnheim) Jakob, Mannheimer Schutzbürger starb am 06.05.1832 in einem Alter von 74 Jahren und wurde den 08.05.1832 in Mannheim als Witwer begraben.
                Quelle: Standesbuch der israelitischen Gemeinde Mannheim

Abraham Kämmerer (Otterbach) starb am 05.11.1844 in Mannheim und wurde den 07.11.1844 begraben.
                Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Guten Abend, Amos,
                  vielen Dank für Deine neuesten Ergänzungen und auch generell für Deine tolle Unterstützung bei diesem umfangreichen "Fall". Irgendwie fühlt man sich nach so einer genealogischen Detektivarbeit wie ein Inspektor nach der Lösung eines Kriminalfalles :-)

Darf ich Euch zu den Feist noch mal um Eure Hilfe bitten?
                  Habe nun alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen durchgearbeitet und ins FTM-Programm eingegeben.
                  Da Siegmund Carl Simon, * 1852 in Mainz, 1880 in Mannheim Sophia Feist, * 1858 in Mannheim, heiratete, und seine Stiefschwester Laura Simon, * 1856 in Mainz, 1880 Joseph Feist, * ca. 1850, heiratete, ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass diese beiden Feist aus einer Familie stammen. Dass Josephs Sohn Ernst Moses Feist 1893 in Strassbourg geboren wurde, ist wahrscheinlich den beruflichen Aktivitäten von Joseph geschuldet.
                  Konnte leider bis jetzt nicht die Verbindung dieses Joseph Feist mit den Mannheimer Feist herstellen.
                  Habt Ihr bitte einen Tipp für mich oder gar entsprechende Fakten? Wäre super! Suche dennoch weiter. Vielen Dank im voraus.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• Amos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2006
                    • 1386

Feist

Hallo Karl Heinz,
                    laut den Standesbüchern der israelitischen Gemeinde Mannheim wurde zwischen 1842-1857 keine Feist-Geburten verzeichnet. Somit scheint Joseph Feist *1850, nicht in Mannheim geboren worden zu sein.
                    Man findet aber in den Standesbüchern der israelitischen Gemeinde Feudenheim einen Joseph Feist, der am 19.11.1850 geboren wurde und dessen Eltern mit Moses Feist und Sara Maier aus Gernheim/Hessen angegeben wurden.
                    Moses Feist war der Sohn des David Feist und der Zippona Pfälzer.
                    Im Heiratseintrag des Joseph Feist mit Rosa Schloss, werden die Eltern des Joseph mit David Feist, Bürger und Handelsmann zu Feudenheim und Zippona geb. Feist? angegeben. Ist dies nur ein Schreibfehler oder gibt es tatsächlich eine Zippona Feist statt Pfälzer.
                    Wenn nicht wären Joseph Feist 1850 und Sara 1858 Feist Cousin und Cousine.
                    Aber dies würde man nur über den Heiratsakt von Joseph Feist und Laura Simon erfahren.
                    Zuletzt geändert von Amos; 03.04.2014, 20:58.
                    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Guten Abend, Amos,
                      großartig! Feudenheim wurde ja 1910 zu Mannheim eingemeindet, könnte also passen (* 1850). Die anderen Namen sind mir auf jeden Fall in diesem Zusammenhang geläufig, den "Rest" krieg' ich dann sicher noch raus :-)
                      Nochmals vielen herzlichen Dank.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

Kommentar

• FrauRuch
                        Benutzer
                        • 20.06.2014
                        • 34

Hallo Karl Heinz,

Diese probaby bedeutet nichts für Sie, aber Häle Feis, der ungefähr 1774 geboren ist (und dessen Eltern waren Löb & Fratya Feis), lebte und starb in Schwegenheim. Ich weiß nicht, wo sie geboren wurde, aber ihre Eltern starben in Neiderhochstadt. Eines ihrer Kinder heiratete einen Levi aus Rülzheim. Sie heiratete Herz Moise.

Als Kind fuhr ich in dem Ochsenkarren auf den Tabakfeldern.

Regards, Kathy

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Hallo, Kathy,
                          vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Ergänzungen.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4820

Hallo zusammen,
                            vor wenigen Tagen kam in der TV-Serie "Die Spur der Ahnen" ein Bericht über die Verwandtschaft zu Margot Honecker, die als Margot Feist in Halle geboren wurde und deren Linie nach Schlesien führt.
                            Gibt es vielleicht dazu Verbindungen zu "meinen" Feist? Kann sich vom Namens-Ursprung her natürlich auch eigenständig an verschiedenen Orten entwickelt haben. Wer weiß dazu bitte mehr?
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                            X