Feist aus Mannheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Feist aus Mannheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1858
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Sofia Feist, * 30.07.1858 in Mannheim, + ?, oo 20.05.1880 in Mannheim mit Siegmund Carl Simon, * 04.10.1852 in Mainz, + ?
    Sofia war wahrscheinlich die Tochter des Kaufmanns Josef Feist und der Rosa Schloss aus Mannheim.
    Wer kennt weitere Details oder gar weitere Vorfahren von Sofia Feist?
    War sie event. die Schwester von Joseph Feist aus Mannheim, * um 1850, der am 20.07.1880 Laura Simon aus Mainz heiratete, und deren gemeinsamer Sohn in die USA auswanderte? Mir liegt ein Brief dieses Sohnes an seine Tante Else Simon in Wiesbaden vor (die Ehefrau seines Onkels Theodor Simon, 1854-1937), in dem er sich auch nach meiner Mutter erkundigt.
    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1386

Hallo Karl Heinz,
    aus den Doppelschriften der israelischen Gemeinde Mannheim.
    Sophia Feist ist die Tochter des Handelsmannes Joseph Feist und der Rosa Schloss von Mannheim.
    Rosa Schloss *13.05.1838 Mannheim, Tochter des Heinrich Schloss und der Sara Krämer.
    Sophia nahm 1938 den 2. Vornamen Sara an.

Sie war nicht die Schwester des Joseph Feist *um1850, da ihre Eltern Joseph Feist und Rosa Schloss erst am 18.10.1857 Mannheim heirateten.

Desweiteren findet man in der Doppelschrift der israelitischen Gemeinde Feudenheim:
    Feist Joseph *02.08.1830 Feudenheim, Sohn des David Feist und der Cyper/Zippona Pfälzer aus Hemsbach, welche am 26.05.1812 in Feudenheim heirateten.
    Im Heiratsakt wird David Feist, als Sohn des verstorbenen Feist Behr und der "Sigel Noel"? angegeben.

Cyper Pfälzer war die Tochter des Moses Pfälzer und der Ekele Moses, jüdische Eheleute aus Hemsbach.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1760

Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung: Sophia nahm nicht den Vornahmen Sara an, sie
      musste ihn annehmen.

Kastulus

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Amos, hallo, Kastulus,
        vielen Dank für Eure Mühe und die interessanten Ergänzungen. Mal sehen, das könnte zur Klärung weiterer Fragen beitragen. Ich wurde nämlich vor wenigen Tagen von einer Organisation angeschrieben, die auch zu den Feist forscht und zwar wegen Nazi-Raubkunst und Erbangelegenheiten. Konnte ihnen zu deren Feist momentan noch nicht helfen. Schau'n wir mal.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, zusammen,
          habe dank Eurer Hilfe und weiterer Quellen folgende Ahnenreihe von Sophia Feist ermitteln können und bitte ggf. um weitere Ergänzungen oder Korrekturen:

01. Sophia Feist, * 31.07.1858 in Mannheim, + 10.04.1946 in Bourganeuf, France; oo 23.05.1880 in Mannheim mit Siegmund Carl Simon, * 04.10.1852 in Mainz, + 18.12.1944 in Bourganeuf, France.

02. Joseph Feist, * 02.08.1830 in Feudenheim (Feudenheim kam 1910 zu Mannheim), + 04.06.1909 in Mannheim (Beruf: Tabakhändler),
          oo 18.10.1857 in Mannheim mit

03. Rosine Schloss (Rufname Rosa), + 13.05.1838 in Mannheim, + 13.03.1930 in Mannheim.

04. David Feist, * 1790 in Hemsbach, 1862 in Feudenheim,
          oo 26.05.1812 in Feudenheim mit

05. Zippona Pfälzer, auch "Cyper" Pfälzer, * 1789, wahrscheinlich in Hemsbach, + 1870 in ?.

06. Hayum Schloss, auch "Heinrich" Schloss, * 04.11.1800 in Mannheim, + 09.10.1885 in ?,
          oo vor Mai 1838 mit

07. Sara Kämmerer, auch "Sarah Krämer", * 08.01.1805 in Mannheim, + 09.12.1891 in Mannheim.

08. Mose Ben Feist, auch Schreibweise "Feis", * ca. 1760 in Lützelsachsen, + vor Mai 1812 in Hemsbach,
          oo ca. 1780 mit

09. Sigel Noel, * ca. 1765, + ?.

10. Moses Pfälzer, * ca. 1760 (aus Hemsbach), + ?,
          oo ca. 1790 in ? mit

11. Ekele Moses, * ca. 1765 (aus Hemsbach), + ?.

12. Jacob Firnheim, * 1759 in Mannheim, nannte sich ab 1809 "Schloss", + 1832 in ?
          oo 07.02.1790 in ? mit

13. Reiz Bensheim, * ca. 1765 in Mannheim, + 1806.

14. Abraham Kämmerer, davor FN "Otterbach", * 30.11.1760 in Mannheim, + 05.11.1844 in ?,
          oo vor August 1800 in Mannheim mit

15. Elle Fabris, bis 1809 FN "Mayer", * 23.05.1771 in Mannheim, + 30.09.1845 in Mannheim.

24. Mayer Firnheim, * 1730 in Mannheim, + 1806 in ? (Metzgermeister),
          oo 11.04.1758 in ? mit

25. Lea Menachem, * ca. 1735 in Mannheim, + 1776 in ?.

28. Simon Otterbach, nannte sich später Kämmerer, * 1724 in ?, + 1817 in ?, oo vor 11.1760 in ? mit

29.Reinche Levi, * ca. 1730 in ?, +?, Tochter des Rabbiners David Levi.

48. Bezalel Firnheim, * 1700 in Mannheim, + 1773 in Mannheim.

96. Moses Firnheim, * 1672 in Viernheim, + 1735 in Mannheim, war 3 x verheiratet.

192. Jakob Firnheim, * ca. 1630 in Viernheim, + 1721 in Mannheim.

384. Josef aus Firnheim, * ca. 1600.

Wer könnte dazu bitte noch Ergänzungen oder Korrekturen beitragen? Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1386

Hallo Karl Heinz,
            laut Standesbuch der israelitischen Gemeinde Feudenheim:

David Feist Behr starb am 18.12.1862 Feudenheim, wurde am 24.12.1862 in Feudenheim in einem Alter von 74 Jahren begraben. Seine Frau war Zibona Pfälzer aus Hemsbach.
            Er war der Sohn des Feist Behr und der Sigel Joel, Schutzbürgersleute in Feudenheim.

Laut Standesbuch der israelitischen Gemeinde Mannheim:
            Der Schutzbürger und Schreinermeister Schloss Heinrich heiratete am 09.04.1837 Mannheim in einem Alter von 36 Jahren eine Sara Kämmerer.
            Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Amos,
              vielen Dank für Deine beiden Beiträge mit den interessanten Ergänzungen.
              Wenn ich nur wüsste, wie ich auf die Eltern von Ernst Feist, * nach 1880, (in den USA in White Plains dann Ernest M. Feist genannt) kommen könnte? Ich weiß nicht einmal, ob er aus Mainz oder Mannheim stammt. Erscheint nirgendwo ein Hinweis zu ihm.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9329

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                Wenn ich nur wüsste, wie ich auf die Eltern von Ernst Feist, * nach 1880, (in den USA in White Plains dann Ernest M. Feist genannt) kommen könnte?
                Hallo Karl Heinz,
                welche weiteren Informationen hast Du denn zu ihm bzw. woher stammt die Information bezüglich White Plains? Und was heißt *nach 1880? Geht auch 1893? Dann wäre er vermutlich in Straßburg geboren.

Eer 1893 geborene Ernst lebte zumindest zeitweise in White Plains.
                War wohl Zigarettenfabrikant und ist auf etlichen Passagierlisten zu finden.
                Seine Frau Mirjam wurde in Bingen geboren.

War Oscar David Feist sein Bruder? Der wurde am 13.12.1882 in Mannheim geboren.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Welche weiteren Informationen hast Du denn zu ihm bzw. woher stammt die Information bezüglich White Plains? Und was heißt *nach 1880? Geht auch 1893? Dann wäre er vermutlich in Straßburg geboren.
                  Hallo, Anita,
                  vielen Dank für Deine Nachricht.
                  Habe zahlreiche Feist-Familienmitglieder erfasst, sowohl aus Mainz als auch - und vor allem - aus Mannheim.
                  Ernest M. Feist mit der Adresse 8 Church Court, White Plains, NY, kenne ich nur von einem alten Brief (vom 30.01.1956) an die (Paten-) Tante meiner Mutter, Else Spies, geb. Derscheidt, aus Wiesbaden, die in 1. Ehe (bis zu seinem Tod) mit Theodor Simon aus Mainz verheiratet war. Da diese Simon-Familie mindestens 2-fach mit Feist "liiert" war, kann Ernst nur ein direkter Nachfahre sein, zumal er in dem Brief "Liebe Else" schreibt.
                  Unter der gleichen o.g. Adresse "verbirgt" sich heute ein großes US-Unternehmen, das 1964 gegründet wurde; da war Ernst / Ernest ca. 60 bis 70 Jahre alt.
                  Ich glaube, man würde sich dort sehr wundern, wenn ich das Unternehmen in Sachen Genealogie mal anschreiben würde :-)
                  Ein Satz aus dem Brief würde zu Deinem Hinweis auf Straßburg passen:
                  "Miri, unseren drei Kindern und der lieben Anna geht es Gott sei Dank ordentlich, und auch von meinen lieben Strasbourgern habe ich gute Nachrichten." Dann erkundigt er sich weiter nach meiner Mutter, Elses Nichte, die er um 1929 mal bei Else getroffen hat (da war meine Mutter 21).
                  Zitat von animei
                  der 1893 geborene Ernst lebte zumindest zeitweise in White Plains.
                  War wohl Zigarettenfabrikant und ist auf etlichen Passagierlisten zu finden.
                  Seine Frau Mirjam wurde in Bingen geboren.

War Oscar David Feist sein Bruder? Der wurde am 13.12.1882 in Mannheim geboren.
                  Auch für diese Ergänzungen herzlichen Dank! Du antwortest ja schneller als ich fragen kann :-)))
                  Werde mal die Neuigkeiten überprüfen, sofern mir das möglich ist. Aber das müsste alles übereinstimmen. Wenn seine Frau Mirjam hieß, stimmt das ja auch mit dem Hinweis im Brief überein, wo er von "Miri" schreibt.
                  Wir sind der Lösung ganz nahe ...
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9329

Hallo Karl Heinz,

hier mal noch die diversen Passagierlisten zu Ernst (alle im Original einsehbar):

1941: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/24L6-L1N
                    1947: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/24P2-L8J
                    1950: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/24R1-7Q6
                    1952: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/241T-NQM
                    1954: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/2H47-FBB
                    1955: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/2HCZ-QGJ
                    1956: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/2H86-28T
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Hallo, Anita,
                      habe noch mal alle Unterlagen durchgeschaut, die ich zum Thema Feist und Simon habe. Dabei entdeckte ich noch einen Brief von Ernest M. Feist vom 01.10.1959. Auch er ist auf dünnem Luftpostpapier geschrieben und "klebte" hinter einem anderen Brief.
                      Auch in diesem Brief schreibt Ernst von seiner Frau Miri und davon, dass sie inzwischen Großeltern geworden sind: "Laure hat uns allen eine gesundes frisches Maedelchen geschenkt, das 7 lbs. gewogen hat und sich normal entwickelt. Laure ist wieder zuhause und Gott sei Dank in Ordnung. Michelle Esther (also das Enkelkind) ist gesund und normal". Michelle Esther Feist ist heute also rund 55 Jahre alt; vielleicht stößt sie im Internet auf dieses Thema hier und meldet sich mal, das wäre super!
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9329

Hallo Karl Heinz,

die Adresse in White Plains stimmt mit den Angaben in den Passagierlisten überein, und auch die Tochter Laura passt.

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                        ...Miri, unseren drei Kindern und der lieben Anna geht es Gott sei Dank ordentlich, ...
                        Mit Anna könnte die Frau von Oscar David gemeint sein.
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

hier mal noch die diversen Passagierlisten zu Ernst (alle im Original einsehbar)
                          Hallo, Anita,
                          abermals herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht mit den links.
                          Wenn ich das richtig beurteile, ist Ernest 1941 ausgewandert und nach dem Krieg noch öfter nach Europa gekommen.
                          die Adresse in White Plains stimmt mit den Angaben in den Passagierlisten überein, und auch die Tochter Laura passt.
                          Mit Anna könnte die Frau von Oscar David gemeint sein.
                          Super, wie schnell sich dann so was entwickelt, dank Deiner Hilfe und auch der von Amos. Herzlichen Dank!
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9329

Hallo Karl Heinz,

ja, der Eintrag in der Passagierliste von 1941 sieht so aus, als wäre das die eigentliche Auswanderung. Ich fand allerdings folgendes:

"Ernst Moses Feist war Leiter und Mitinhaber von »Roth-Händle«, bevor er 1937 über Holland in die USA auswanderte"

und

"Ernest Moses Feist, bis 1937/38 Geschäftsführer der Badischen Tabak-Manufaktur Roth- Händle AG in Lahr, war von 1959 bis zu...."
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Hallo, Anita,
                              das ist natürlich interessant; 1941 kam mir ehrlich gesagt etwas spät vor für eine rechtzeitige Flucht vor den Nazis.
                              Nun wäre auch das "M" im Vornamen geklärt (Moses), vielen Dank!
                              "Tabakhändler" kommt übrigens in der Familie mehrfach vor.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X