Hallo Karl Heinz, ist bei der Forschung im Zusammenhang mit Rothenberger/Häffner schon was rausgekommen? Wo wurde er geboren und wann genau, daß gleiche gilt für verstorben? Wann genau und wo wurde Sophie Häffner geboren? Eltern von Joseph Rothenberger?
Danke
Zuletzt geändert von pegasus-1941; 10.10.2016, 14:01.
in Mannheim gibt es einen Heiratseintrag vom 15.03.1919, hier heiraten:
Josef Anton Rothenberger *08.12.1891 in Speyer und
Sofie Magdalena Häffner *28.09.1895 in Mannheim.
Eltern von Josef Anton:
Ferdinand Rothenberger und Katharina Kerner, beide wohnhaft in Speyer.
Eltern von Sofie Magdalena:
Ignatz Häffner und Maria Magdalena Seitz, beide wohnhaft in Mannheim.
Sind das evt. die gesuchten Eltern von Anneliese Rothenberger.
So, hier noch ein interessanter Nachtrag:
im Geburtseintrag für Josef Anton Rothenberger aus Speyer gibt es einen Randvermerk vom 26.03.1926:
Auf Anordnung des Amtsgerichts Speyer wird berichtigend vermerkt, daß der Mädchenname der Mutter des Kindes nicht "Kerner", sondern "Knopf" zu lauten hat.
Hallo Pegasus,
habe aufgrund anderer Projekte dieses Thema seinerzeit zurück gestellt; werde es in Abstimmung mit unseren Rothenberger-Freunden eventuell wieder aufgreifen. Konnte damals keine Verbindung zwischen den Rheinsheimern und den Mannheimern feststellen.
Schöne Grüße
Karl Heinz
Hallo André,
vielen Dank für Deine Mühe und die interessanten Neuigkeiten.
Werde alles in den nächsten Tagen mit meinen bisherigen Erkenntnissen vergleichen; bitte um Verständnis, da ich gerade mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt bin, die fertig gestellt werden müssen. Melde mich dann umgehend wieder.
Schöne Grüße
Karl Heinz
Hallo André,
hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich gleich mal "nachgeforscht". Im Familienbuch von Dieter Haas fand ich unter#2239 den passenden Heiratseintrag von Ferdinand Rothenberger, * 29.03.1858 in Rheinsheim, und Katharina Knopf, 09.02.1865 in Sankt Leon, + 13.09.1945 in Speyer (oo 17.11.1888 in Rheinsheim). Allerdings steht als Kind nur Oskar Rothenberger, * 17.08.1889 in Rheinsheim, drin und nicht Josef Anton R., * 08.12.1891 in Speyer.
Zu Häffner / Seitz habe ich leider keine Übereinstimmungen gefunden.
Liebe Grüße
Karl Heinz
es gibt noch einen weiteren Sohn von Ferdinand Rothenberger, Ludwig Alphons *07.01.1994 in Speyer +25.07.1966 in München. Zum Zeitpunkt der Geburt von Ludwig Alphons und Josef Anton wohnte Ferdinand Rothenberger in Speyer.
Ich habe noch den Heiratseintrag für Ignatz Häffner und Maria Magdalena Seitz vom 05.10.1893 in Mannheim gefunden.
Ignatz Häffner *04.05.1869 in Berolzheim
Vater: Wilhelm Häffner, Mutter: Elisabeth Göller
Maria Magdalena Seitz *16.6.1870 in Ilvesheim
Vater: Johann Seitz, Mutter: Katharina Weber
Hallo André,
vielen Dank für Deine Information, wieder ein Puzzle-Stück mehr.
Übrigens, wie ich sehe, lebst Du in Rülzheim. Ich vermute seit Jahren, dass mein Urahn Leonhardt Joachim (* um 1646) bzw. seine Eltern aus Rülzheim oder Umgebung stammen (siehe meine entsprechenden Themen). Könntest Du mir in dieser Hinsicht bitte helfen? Ich war schon mehrfach in Rülzheim, auch auf dem Friedhof, wo zahlreiche JOCHIM liegen; habe mir auch das Buch "Rülzheim im Wandel der Zeiten" gekauft. Aber der "große Wurf" ist mir noch nicht gelungen!
zu den Jochims in Rülzheim hatten wir vor einiger Zeit schon Kontakt.
In Rülzheim beginnen die Kirchenbücher leider erst 1687.
Der erste Eintrag für einen Jochim oder Jochem ist die Geburt von Anna Maria Tochter von Hans Michael Jochim/Jochem und dessen Ehefrau Maria Rosina am 15.04.1688.
Guten Abend André,
entschuldige bitte, das hatte ich vergessen - bin nicht mehr der Jüngste;-)
Übrigens kommen noch mehr Orte in der Pfalz für die JOCHIM in Frage.
Liebe Grüße
Karl Heinz
im OFB Kirrlach ist ein Hermann Jungkind verzeichnet.
Hermann Jungkind heiratete am 11.10.1872 in Huttenheim eine Elisabeth Kremer (* 13.07.1852 Kirrlach, + 11.09.1935 Esslingen). Weiter ist hier nichts verzeichnet.
Kommentar