Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlierbach (Heidelberg)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlierbach (Heidelberg)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo an alle Forscher und Mitleser,
bei meinen eigenen Nachforschungen zum Familienname Mayer bin ich an gewisse Grenzen gestossen.
Grundlagen sind die arischen Nachweise der Eltern, Nachforschungen einer mir nicht näher bekannten Person und inzwischen das Heft "Familiengeschichte der Nachkommen des Leonhart Mayer zu Heidelberg" von Pfarrer Helmuth Meerwein, 1974.
Die mit diesem Familiennamen verknüpften Forscher (aufgeführt im Anhang) leben heute leider nicht mehr. Eine Kontaktaufnahme zu den Nachfolgern ist aus Datenschutz nicht so ohne Weiteres möglich.
Vielleicht gibt es in diesem Forum der zu der Familie Mayer etwas beitragen kann oder hier weiter am forschen ist.
Die Familie stammt aus dem Raum Heidelberg-Schlierbach, ist später über Schwetzingen und Reilingen nach Mannheim gekommen. Sie waren zum Großteil Bierbrauer und Gastwirte. Ein Zweig geht später nach Danzig, einer in den Bereich Oberflörsheim. Meiner geht in die Pfalz.
Eine weitere Frage wäre die, wo gibt es Unterlagen über Schlierbach vor 1600 ??
Vielleicht erhalte ich was Positives. Ansonsten vielen Dank an alle.
Grüße
Werner Mayer

Kommentar