Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830 bis 1873
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Matzenbach
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zweitschriften, Urkunden zu seiner Tochter Creszenz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Mengen (wg seiner Enkelin)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Matzenbach
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zweitschriften, Urkunden zu seiner Tochter Creszenz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Mengen (wg seiner Enkelin)
Guten Morgen, liebe Foris!
Ich war gestern im Stadtarchiv in Mengen bei Sigmaringen, weil von dort ein Teil meiner Familie herkommt, bzw aus dem Umland von Mengen, und ich habe die Aufgebotsunterlagen zur Hochzeit meiner Urgroßeltern durchgehen dürfen.

Dies alles habe ich ihrer Geburtsurkunde entnehmen können.
Nun zum eigentlichen Problem:
Johannes Weinschenk aus Matzenbach, Pfarrei Unterdeufstetten, um 1830 geboren.
Matzenbach war bis 1824 bei Ellenberg eingepfarrt und ich habe in den Zweitschriften bis dann auch zwei Weinschenk-Geburten aus Matzenbach gefunden, aber natürlich noch keinen Johannes... Danach wurde Matzenbach für kurze Zeit in Segringen eingepfarrt, weil die Bayern das Stück Land zumindest konfessionell zurückhaben wollten oder so, und dann in Unterdeufstetten. Wovon es leider auch keine Zweitschriften gibt! Auch nicht von Oberdeufstetten, die ganze Gegend schein ein schwarzes Loch zu sein, was das angeht.
Es ist wirklich zum Mäusemelken: Gerade die Bücher, die ich brauchen könnte, sind - wie immer - nicht im Bestande des Findbuchs 901 zu finden

Es bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens im Bistumsarchiv Rottenburg vorhanden sind, also die Erstschriften. Außerdem werde ich in Stuttgart die Eheurkunde von Kaspar und Creszenz anfordern, zum Glück ist die Nr auf der Geburtsurkunde angegeben...
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße, Sarah
Kommentar