Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1850-1860
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo in die Runde,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich will im Februar ungefähr 1 Woche Urlaub in polnischen Archiven machen. Dazu wollte ich vorab schon mal sämtliche Eventualitäten mit einblenden oder ausschließen.
Ich suche immer noch die Trauung meiner Ururgroßeltern, die ich zwar in Liegnitz vermute, deren Zeit und Kirche ich aber bisher nicht kenne. Nun hatte ich vom lieben Robert einige Bilder erhalten, wobei ich mich nun vermehrt mit dem Gedanken herum schlage was wäre wenn.....
Fakt ist, dass mein Ururgroßvater katholisch war während meine Ururgroßmutter evangelisch getauft ist. Da ihr Vater zeitig verstorben ist, war die Trauung schon mal nicht im Geburtsort der Braut. Die hätte ich sonst bereits online gefunden. Ich weiß dass mein Ururgroßvater vor der Heirat in der Armee war und da kam mir nunmehr ein Gedanke.
Was wäre wenn, bzw wie wahrscheinlich könnte es ggf sein, die Trauung eines kath getauften in einer evangelischen Militärgemeinde zu finden????
Dieser Gedanke kam mir, da ich bei meinen Vorfahren einige habe, wo die Ehemänner kath waren aber evg heirateten und dementsprechend auch die Kinder Taufen ließen.
Zumindest wäre das für mich vielleicht die einzigste Allternative so heraus zubekommen, wie die Eltern meines Ururgroßvaters hießen, da ich leider auf seinen Taufeintrag wegen vernichteter KB nicht mehr zurück greifen kann.
Denke ich da zu umständlich oder wäre es durchaus möglich?
Vielen Dank im voraus
LG Silke
Kommentar