Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,
    nicht das ich denke dir wird langweilig, aber ich bin auf der Suche nach Eintägen der FN Gambke, Zobel, Kretschmer, Halbsgut und Bartsch, vielleicht könntest du ja bei Gelegenheit mal stöbern. Ich wäre Dir sehr dankbar.
    LG Nadja
    So, nun folgen noch die weiblichen Bartsch's und dann hätten wir alles:


    Ehemann Ueberscheer, Besitzer v. Höfchen b. Lüben, mit Bartsch, a. Striegau, am 22.04.1806,
    Ehemann Micke, Ob.-Lds.-Ger.-Ref., mit Bartsch, Albertine, am 24.09.1839 in Breslau,
    Ehemann Bürger, Kfm., mit Bartsch, Aug., am 02.03.1831 in Reichenbach,
    Ehemann Löwe, Kfm., mit Bartsch, Aug. Beat., am 29.06.1833 in Breslau,
    Ehemann Hainsch, Organist, mit Bartsch, B., am 11.01.1845 in Breslau,
    Ehemann Emme, Kriegescommissar zu Görlitz, mit Bartsch, Charl., am 18.11.1817 in Liegnitz,
    Ehemann Scheibel, Crim.-Richter, mit Bartsch, Charl. Math. Amal., am 24.01.1838 in Grünberg,
    Ehemann Tschirner, Generalp. Nied.-Lang-Seifersdf., mit Bartsch, Charl. Wilh., am 24.01.1827 in Reichenbach,
    Ehemann Hoppe, Lehrer am kgl. Sem. zu Caralena, mit Bartsch, Charlotte Wilhelmine, am 06.10.1824 in Grünberg,
    Ehemann Menzel, Mächenlehrer, mit Bartsch, Chr. Jul. Charl., am 18.05.1841 in Bunzlau,
    Ehemann Blischke, Oekon., mit Bartsch, Christ., am 22.09.1829 in Wohlau,
    Ehemann Hübner, Postmstr. zu Winzig, mit Bartsch, Doroth., am 25.11.1829 in Striegau,
    Ehemann Placht, Privatlehr., mit Bartsch, Elise Aug., am 09.11.1831 in Breslau,
    Ehemann Bömack, Administr. in Schertendorf, mit Bartsch, Emilie, am 28.02.1838 in Grünberg,
    Ehemann John, Landger.-Rend. in Zobten, mit Bartsch, Emilie, am 08.10.1845 in Lublinitz,
    Ehemann Klapper, Apothek. in Medzibor, mit Bartsch, Emilie, am 09.01.1843 in Breslau,
    Ehemann Zahn, Lederfabrikant, mit Bartsch, Ernest., am 00.11.1817 in Herrmannsdorf b. Breslau,
    Ehemann Röstel, Rathsherr, mit Bartsch, Ernest. Wilh., am 14.06.1826 in Grünberg,
    Ehemann Müller, kathol. Elem. Schull., mit Bartsch, Franc., am 08.10.1827 in Neisse,
    Ehemann Nowack, Kaufm., mit Bartsch, Friedr. Aug., am 30.10.1816 in Grünberg,
    Ehemann Hilpert, O.-L.-G.-Canzl.-Ass., mit Bartsch, Joh. Charl., am 05.09.1848 in Breslau,
    Ehemann Hanke, Ger. Act., mit Bartsch, Joh. Dor., am 03.11.1829 in Jauer,
    Ehemann Wirth, Accise Calculator, mit Bartsch, Johanne Eleonore, am 26.11.1794 in Breslau,
    Ehemann Heinisch, Cämmerer, mit Bartsch, Josepha, am 30.05.1815 in Frankenstein,
    Ehemann Schönbrunn, Stadt-Schull., mit Bartsch, Karol. Frd. Amal., am 14.06.1830 in Hirschberg,
    Ehemann Trogisch, Kfm. in Berlin, mit Bartsch, Karol. Henr., am 17.11.1830 in Grünberg,
    Ehemann Sust, Candid., mit Bartsch, Luise, am 29.09.1841 in Reichenbach,
    Ehemann Dr. Winkler, Kr. Phis., mit Bartsch, Luise Flor. Amal., am 08.05.1833 in Grünberg,
    Ehemann Scheder, O.-L.-G.-Assess. in Schweidn., mit Bartsch, Mar., am 14.02.1849 in Striegau,
    Ehemann Grosser, Schull. in Dobrischau, mit Bartsch, Math., am 05.05.1846 in Frankenstein,
    Ehemann Birkhold, Bahnh.-Insp. in Samter, mit Bartsch, Paul., am 24.10.1848 in Hainau,
    Ehemann Hainsch, Organ., mit Bartsch, Rosalie, am 12.12.1844 in Breslau,
    Ehemann Steiner, Gymn.-Lehrer in Posen, mit Bartsch, Soph. Luise Emma, am 10.06.1847 in Glogau,
    Ehemann Stephan, 2. Accise-Cassen-Controlleur, mit Bartsch, Therese, am 15.07.1812 in Liegnitz,
    Ehemann Anders, Kaufm. von Hirschberg, mit Bartsch, vereh. gew. Ueberschaar, am 18.04.1809 in Striegau,
    Ehemann Weiß, Ger.-Canzlist, mit Bartsch, vereh. gew. Weiß, Paul. Agn., am 16.11.1841 in Breslau,
    Ehemann Füller, Stadt Ger.Cassen Rendant, mit Bartsch, verw. Gottwald, am 28.01.1823 in Jauer,
    Ehemann Christiani, Cämmerer, mit Bartsch, verw. Mentzel, Anna Maria, am 24.11.1796 in Striegau,
    Ehemann Tschirner, mit Bartsch, Wilh., am 24.01.1827 in Nied.-Lang-Seifersdorf.

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Schneeweis Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline,

      kannst Du für mich bitte folgende Pärchen suchen?

      Franz Nowak oo Ewa Lucia Misch
      Christian Misch oo Johanna Kotz
      Simon Woznik oo Maria Blyss (Blischen)

      Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe

      Schneeweis

      Hallo!

      Leider kommt keines der Pärchen vor.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Anna Pauline Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,
        ich suche nach den FN Schulz und Pohl. So hießen meine Urgroßeltern. Sie lebten, soweit ich weiß, bis 1945 in Beuthen an der Oder. Ich habe leider überhaupt keinen weiteren Anhaltspunkt und sammle erst einmal Informationen zu den beiden FN. Nun habe ich bereits viele Informationen hier entnehmen können. Jedoch fehlen mir noch die männlichen Personen mit dem FN Pohl. Die finde ich nicht. Kannst Du sie mir bitte aufschreiben oder mir schreiben, wo sie hier evtl. doch stehen?
        Vielen Dank.
        Anna Pauline

        Hallo!

        Ich glaube, die männlichen Pohls hatte ich damals bei einer Anfrage auch nur gescannt und per Mail versendet.
        Hab sie dir als Anhang nochmal beigefügt.

        LG,
        Anskeline
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Quecke09 Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline!

          Du suchst sehr interessante Daten heraus. Deshalb habe ich auch ein Anliegen. Mein Großvater ist am 08. September 1880 in Ober-Grädizt geboren. Hast du dazu Unterlagen? Ich weis nicht, ob dessen Eltern dort geheiratet haben. Sein Vater hieß Clemens Seipel und die Mutter Eernestine Pauline Seipel, geborene Niepelt.

          Herzlichen Dank im voraus

          Detlef

          Hallo Detlef!

          Leider umfasst das Buch ja nur die Heiraten in den schles. Provinzialblättern bis 1849. Das heißt, wenn deine Urgroßeltern dort verzeichnet wären, hätten sie ja frühestens 31 Jahre nach der Heirat deinen Großvater bekommen, was sehr unwahrscheinlich ist.

          Habe daher einfach mal grundsätzlich nach den Namen geschaut und muss dir leider mitteilen, dass der FN Seipel gar nicht in dem Buch auftaucht.

          Zum FN Niepelt habe ich nur folgende 2 Einträge gefunden:

          Ehemann Niepelt, Kreischirurgus zu Gr. Strehl., mit Vogt, Mariane, am 14.06.1825 in Lublinitz.
          Ehemann Wilde, Hptm. v. d. Armee, mit Niepelt, Laura, am 14.06.1825 in Münsterberg.

          Vielleicht handelt es sich ja hierbei um weiter entfernte Vorfahren von Ernestine Pauline oder um Seitenzweige?



          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Elvira Knorr Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline !

            Könntest Du bitte mal nach dem FN Grenzer aus Krehlau Kr. Wohlau schauen

            und nach FN Liepelt aus Ulbersdorf ?

            Vielleicht gibt es ja zu diesen Namen Daten.

            Viele Grüße Elvira

            Hallo Elvira!

            Beide Familiennamen tauchen leider überhaupt nicht auf, auch nicht in anderen Orten.


            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anna Pauline
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2009
              • 267

              Hallo Anskeline,

              lieben lieben Dank für Deine Antwort und die Mühen die Du Dir machst.

              Gruß Anna Pauline
              Liebe Grüße

              Anna Pauline

              Kommentar

              • Schneeweis
                Neuer Benutzer
                • 16.11.2009
                • 8

                Hallo Anskeline,

                Schade, aber trotzdem vielen lieben Dank fürs Nachschauen.

                Schneeweis

                Kommentar

                • Quecke09
                  Benutzer
                  • 07.11.2009
                  • 89

                  Eheschließungen

                  Hallo Anskeline!

                  Danke für Deine Bemühungen. Vielliecht komme ich Trotzdem ein Stück weiter.

                  LG Detlef

                  Kommentar

                  • Elvira Knorr
                    Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 85

                    Hallo Anskeline !

                    Trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen.

                    Viele Grüße Elvira

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Ehnradun Beitrag anzeigen
                      Es haben wohl schon so viele nach Ihrer Hilfe gebeten, dass Sie sicherlich noch lange mit den Anfragen bis hierhin beschäftigt sind, aber dennoch würde ich mich schomal gerne in die Reihe der Wartenden einreihen.

                      Können Sie nach FN aus dem Kreis Schweidnitz schauen? Wären
                      Jenson
                      Menzel
                      Preckelt / Präkelt
                      Wendrich
                      Aus dem Kreis Waldenburg:
                      Welz
                      Päsler


                      Vielen Dank im vorraus,
                      Simon
                      Hallo Simon!

                      Aus dem Kreis Schweidnitz:

                      Der FN Jenson kommt im Buch überhaupt nicht vor.

                      Zum FN Menzel:
                      Ehemann Menzel, Pastor zu Woitsdorff, mit Sperrling, Christiane Charlotte, am 23.11.1803 in Schweidnitz.


                      FN Preckelt/Präkelt:

                      Ehemann Schmidt, Kfm. in Liebau, mit Präkelt, Joh. Dor., am 01.10.1832 in Waldenburg.


                      FN Wendrich:

                      Leider nur 1 Eintrag in Liegnitz.


                      Kreis Waldenburg:
                      FN Welz:

                      Leider kein Eintrag.

                      FN Päsler:

                      Leider kein Eintrag.




                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von YvonneK Beitrag anzeigen
                        Liebe Anskeline,

                        Ich suche nach dem Namen Kosmeier und Präzel/ Prietzel/ Pretzel (genaue Schreibweise nicht bekannt.

                        Karl Freidrich Kosmeier und Dorothea oder Johanna Präzel, Hochzeit vor 1861 (da ist Ihr Sohn geboren). Vermutlich in Mallmitz oder Lüben geheiratet.

                        Andere Personen mit den beiden Nachnamen helfen mir aber vielleicht auch weiter!

                        Ich hoffe Du findest die Zeit zum nachschlagen. Du bist ja sehr gefragt!

                        Ich danke Dir! Yvonne

                        Hallo Yvonne!

                        Zum FN Kosmeier gibt es leider keinen Eintrag.

                        Zum FN Präzel, Prietzel, Pretzel usw. hab ich folgendes gefunden:

                        Ehemann Pretzel, Pastor in Weichau, mit Süsmann, Pauline, am 18.04.1831 in Neusalz,
                        Ehemann Pritzel, Forstmeister, mit Hoffmann, Jeanette, am 26.07.1812 in Hirschberg.



                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Virginia Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich suche die Heiratsdaten von Emilie Quas (geb. Lorek) und Fritz Quas (oder Quaß, Quass) aus Konstadt, Konstadt-Ellguth, Kreis Kreuzburg.

                          Mehr Daten habe ich leider nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einmal nachschauen könntest. Ich suche momentan jeden Strohalm.

                          Danke Dir. Liebe Grüße, Virginia.

                          Hallo Virginia!

                          Die beiden o. G. tauchen leider nicht auf, aber zum FN Lorek habe ich einen einzigen Eintrag gefunden, vielleicht kann der dir ja irgendwann mal nützlich sein:

                          Ehemann Lorek, Schull. in Molina, mit Widorn, Flor., am 25.07.1848 in Ob.-Glogau.
                          Dann noch die Schreibweise mit "ck":
                          Ehemann Loreck, Stadtgerichts-Kanzlei-Geh., mit Hagen, am 26.01.1835 in Breslau.

                          Zum FN Quas/Quaas etc. gibt es nur einen Eintrag:

                          Ehemann Quaas, Apoth. zu Breslau, mit Marchand, Minna, am 01.10.1822 in Auras.

                          Dann kommt noch 2 x der FN Quoos (Heinersdorf und Liegnitz) vor, falls dich das auch interessiert, meld dich bitte nochmal.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • steffi79
                            Neuer Benutzer
                            • 07.04.2010
                            • 7

                            Hallo Anskeline,

                            jetzt bin auch ich als neuer Nutzer und absoluter Neuling im Bereich Ahnenforschung auf Dein Angebot gestoßen.

                            Ich habe folgende Ehepaare im Bereich Hirschberg/Breslau die von Interesse wären:

                            Karl Wilhelm Hornig, geb. 21.08.1849 und
                            Wilhelmine Pauline Hornig, geborene Schneider, geb. 04.03.1849 ?

                            Ernst Benjamin Brauner geb. 24.09.1827
                            Caroline Rosine Brauner, geborene Kühne, geb. 29.05.1850.



                            Außerdem in der Nähe von Parchwitz in Dahme:

                            Ernst Ehrenberg
                            Luise Ehrenberg ( Leider keine Geburtstdaten, aber so ungef.1870-1880, ein Sohn ist am 02.08 1900 geboren, Gustav Ehrenberg)

                            und zu guter letzt:

                            Heinrich Putzker geb. 11.04.1886
                            Anna Putzker(auch hier kene Daten, aber die Tochter Ida Ehrenberg ist am 27.12.1902 geboren )

                            Ich bedanke mich im schon einmal vorab, es wäre super wenn sich hier Daten finden ließen.

                            Vielen vielen Dank,

                            Steffi

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von steffi79 Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,

                              jetzt bin auch ich als neuer Nutzer und absoluter Neuling im Bereich Ahnenforschung auf Dein Angebot gestoßen.

                              Ich habe folgende Ehepaare im Bereich Hirschberg/Breslau die von Interesse wären:

                              Karl Wilhelm Hornig, geb. 21.08.1849 und
                              Wilhelmine Pauline Hornig, geborene Schneider, geb. 04.03.1849 ?

                              Ernst Benjamin Brauner geb. 24.09.1827
                              Caroline Rosine Brauner, geborene Kühne, geb. 29.05.1850.



                              Außerdem in der Nähe von Parchwitz in Dahme:

                              Ernst Ehrenberg
                              Luise Ehrenberg ( Leider keine Geburtstdaten, aber so ungef.1870-1880, ein Sohn ist am 02.08 1900 geboren, Gustav Ehrenberg)

                              und zu guter letzt:

                              Heinrich Putzker geb. 11.04.1886
                              Anna Putzker(auch hier kene Daten, aber die Tochter Ida Ehrenberg ist am 27.12.1902 geboren )

                              Ich bedanke mich im schon einmal vorab, es wäre super wenn sich hier Daten finden ließen.

                              Vielen vielen Dank,

                              Steffi

                              Hallo Steffi!

                              Personen, die nach 1849 geboren sind, können in dem Buch nicht auftauchen, da das Buch lediglich die Eheschließungen bis 1849 aus der Zeitung "Schlesische Provinzialblätter" umfasst. D.h. die Personen müssten mindestens 1835, eher früher, geboren sein.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • steffi79
                                Neuer Benutzer
                                • 07.04.2010
                                • 7

                                Hallo Anskeline...

                                ohh. tja wie gesagt, absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

                                Trotzdem vielen Dank für die Info,

                                Steffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X