Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mommert
    Neuer Benutzer
    • 02.04.2010
    • 3

    Hallo Anskeline,

    ist im Register evtl. der Name Mommert verzeichnet?

    Viele Grüße
    Gregor

    Kommentar

    • Maya
      Benutzer
      • 18.04.2007
      • 57

      Hallo Anskeline,
      nicht das ich denke dir wird langweilig, aber ich bin auf der Suche nach Eintägen der FN Gambke, Zobel, Kretschmer, Halbsgut und Bartsch, vielleicht könntest du ja bei Gelegenheit mal stöbern. Ich wäre Dir sehr dankbar.
      LG Nadja

      Kommentar

      • Schneeweis
        Neuer Benutzer
        • 16.11.2009
        • 8

        Hallo Anskeline,

        kannst Du für mich bitte folgende Pärchen suchen?

        Franz Nowak oo Ewa Lucia Misch
        Christian Misch oo Johanna Kotz
        Simon Woznik oo Maria Blyss (Blischen)

        Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe

        Schneeweis

        Kommentar

        • Anna Pauline
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2009
          • 267

          Hallo Anskeline,
          ich suche nach den FN Schulz und Pohl. So hießen meine Urgroßeltern. Sie lebten, soweit ich weiß, bis 1945 in Beuthen an der Oder. Ich habe leider überhaupt keinen weiteren Anhaltspunkt und sammle erst einmal Informationen zu den beiden FN. Nun habe ich bereits viele Informationen hier entnehmen können. Jedoch fehlen mir noch die männlichen Personen mit dem FN Pohl. Die finde ich nicht. Kannst Du sie mir bitte aufschreiben oder mir schreiben, wo sie hier evtl. doch stehen?
          Vielen Dank.
          Anna Pauline
          Liebe Grüße

          Anna Pauline

          Kommentar

          • Quecke09
            Benutzer
            • 07.11.2009
            • 89

            Hallo Anskeline!

            Du suchst sehr interessante Daten heraus. Deshalb habe ich auch ein Anliegen. Mein Großvater ist am 08. September 1880 in Ober-Grädizt geboren. Hast du dazu Unterlagen? Ich weis nicht, ob dessen Eltern dort geheiratet haben. Sein Vater hieß Clemens Seipel und die Mutter Eernestine Pauline Seipel, geborene Niepelt.

            Herzlichen Dank im voraus

            Detlef

            Kommentar

            • Elvira Knorr
              Benutzer
              • 19.07.2008
              • 85

              Hallo Anskeline !

              Könntest Du bitte mal nach dem FN Grenzer aus Krehlau Kr. Wohlau schauen

              und nach FN Liepelt aus Ulbersdorf ?

              Vielleicht gibt es ja zu diesen Namen Daten.

              Viele Grüße Elvira

              Kommentar

              • Ehnradun
                Benutzer
                • 16.04.2010
                • 26

                Es haben wohl schon so viele nach Ihrer Hilfe gebeten, dass Sie sicherlich noch lange mit den Anfragen bis hierhin beschäftigt sind, aber dennoch würde ich mich schomal gerne in die Reihe der Wartenden einreihen.

                Können Sie nach FN aus dem Kreis Schweidnitz schauen? Wären
                Jenson
                Menzel
                Preckelt / Präkelt
                Wendrich
                Aus dem Kreis Waldenburg:
                Welz
                Päsler


                Vielen Dank im vorraus,
                Simon
                Zuletzt geändert von Ehnradun; 21.04.2010, 16:50.

                Kommentar

                • YvonneK
                  Neuer Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 9

                  Liebe Anskeline,

                  Ich suche nach dem Namen Kosmeier und Präzel/ Prietzel/ Pretzel (genaue Schreibweise nicht bekannt.

                  Karl Freidrich Kosmeier und Dorothea oder Johanna Präzel, Hochzeit vor 1861 (da ist Ihr Sohn geboren). Vermutlich in Mallmitz oder Lüben geheiratet.

                  Andere Personen mit den beiden Nachnamen helfen mir aber vielleicht auch weiter!

                  Ich hoffe Du findest die Zeit zum nachschlagen. Du bist ja sehr gefragt!

                  Ich danke Dir! Yvonne

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von KerstinKl Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    ich möchte dich bitten bei Gelegenheit nach folgenden Familiennamen zu schauen.

                    Klose (Ich habe gesehen das du die Liste mit männl. Klose gescannt hast nur leider konnte ich keinen Link finden.)

                    Köhler

                    Scheps

                    Döring

                    Lange

                    Vielen, vielen Dank im Voraus.

                    KerstinKl

                    Hallihallo!

                    Damit es endlich weiter geht, hab ich beschlossen, deine FNs zu scannen. Hoffe, die Scans sind lesbar, hatte irgendwie keine Lust und Zeit, alles abzutippen.

                    Also Klose nicht mehr, entnehme ich deinem nächsten Beitrag. Ist richtig, oder?

                    Ansonsten findest du unten als Anhänge die FN Köhler, Lange und Döring.

                    Zum FN Scheps gibt es nur 1 Eintrag:
                    Ehemann Scheps, Wundarzt, mit Exner, Henr., am 15.07.1839 in Hirschberg.

                    Falls du zu den Familiennamen auch noch die weiblichen Köhlers, Langes etc. haben möchtest, melde dich bitte nochmal. Die muss ich dann erst abtippen, weil die quer Beet im ganzen Buch verstreut sind. Ist aber kein Problem, dauert dann nur ein bißchen.


                    LG,
                    Anskeline
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Rabitika Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,
                      ich würde deine Hilfe gern in Anspruch nehmen. Kannst Du den Namen Cimander/Swonke/Wietschorke aus Schönwald bei Gleiwitz in Schlesien heraussuchen.
                      Viele Grüße
                      Birgit

                      Hallo Birgit!

                      Alle 3 Namen kommen leider gar nicht vor, im ganzen Buch, also in allen Orten, nicht.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von mommert Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        ist im Register evtl. der Name Mommert verzeichnet?

                        Viele Grüße
                        Gregor

                        Hallo Gregor!

                        Das hat mich eben selbst gewundert, aber der Name taucht leider gar nicht auf.
                        Habe wenige Einträge "Monert", aber das ist wohl doch zu weit entfernt, oder?


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Maya Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,
                          nicht das ich denke dir wird langweilig, aber ich bin auf der Suche nach Eintägen der FN Gambke, Zobel, Kretschmer, Halbsgut und Bartsch, vielleicht könntest du ja bei Gelegenheit mal stöbern. Ich wäre Dir sehr dankbar.
                          LG Nadja

                          Hallo Nadja!

                          Da hast du recht! Langeweile - was ist das?

                          Deswegen hat es jetzt leider auch ein Weilchen gedauert, bis ich nun endlich wieder zum Antworten komme.


                          Hier mal deine Einträge:

                          FN Gambke: (nur in anderen Schreibweisen)


                          Einmal ohne "b":
                          Ehemann Fenzel, Diaconus zu Raudten, mit Gamke, Auguste, am 01.10.1822 in Militsch.

                          Und einmal mit "ck":

                          Ehemann Gambcke, Pastor zu Militsch, mit Kiesewetter, Christ. Carol., a. Parchwitz, am 25.04.1803


                          FN Zobel:

                          Die männlichen Zobels hab ich dir als Scan angehängt.
                          Die weiblichen folgen nun:

                          Ehemann Rößler, mit Zobel, Aug., am 23.11.1841 in Bolkenhain,
                          Ehemann Feist, Gutsbes. in Bischdorf, mit Zobel, Christine Frd. Amal., am 11.06.1823 in Goldberg,
                          Ehemann Jander, Kfm., mit Zobel, Frieder., am 22.10.1839 in Hirschberg,
                          Ehemann Bartsch, Schull., mit Zobel, Henr. Frd., am 18.05.1824 in Goldberg,
                          Ehemann Gebauer, Kfm. in Hirschberg, mit Zobel, Luise Bertha Emilie, am 02.05.1843 in Bolkenhain,
                          Ehemann Breit, Gerichts Actuar zu Kaufung, mit Zobel, Luise Cath. Elisab., am 05.11.1821 in Hirschberg,
                          Ehemann Altmann, Gerichtsassessor, mit Zobel, Luise Mathilde, am 02.06.1824 in Goldberg,
                          Ehemann Schulz, Creys Cassen Contr., mit Zobel, vereh. gew. Becker, am 27.11.1792 in Goldberg,
                          Ehemann Messerschmidt, Kaufm., mit Zobel, Wilhelmine, a. Goldberg, am 20.06.1815 in Hirschberg.

                          FN Halbsgut:

                          Kommt leider nicht vor.


                          FN Bartsch und Kretschmer:

                          Die männlichen Personen hab ich dir gescannt und angehängt, die weiblichen suche ich beim nächsten Mal raus, evt. heute abend noch.


                          LG,
                          Anskeline
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Anskeline; 19.04.2010, 20:06.

                          Kommentar

                          • Virginia
                            Neuer Benutzer
                            • 19.04.2010
                            • 22

                            Hallo,

                            ich suche die Heiratsdaten von Emilie Quas (geb. Lorek) und Fritz Quas (oder Quaß, Quass) aus Konstadt, Konstadt-Ellguth, Kreis Kreuzburg.

                            Mehr Daten habe ich leider nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einmal nachschauen könntest. Ich suche momentan jeden Strohalm.

                            Danke Dir. Liebe Grüße, Virginia.

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Maya Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,
                              nicht das ich denke dir wird langweilig, aber ich bin auf der Suche nach Eintägen der FN Gambke, Zobel, Kretschmer, Halbsgut und Bartsch, vielleicht könntest du ja bei Gelegenheit mal stöbern. Ich wäre Dir sehr dankbar.
                              LG Nadja

                              Hier erstmal die weiblichen Kretschmer's:

                              Ehemann Herrmann, Creis-Calc. zu Liegnitz, mit Kretschmer, a. Petschendorf, am 12.10.1785,
                              Ehemann Woische, Weinhändler, mit Kretschmer, a. Rauschwitz, am 00.02.1800 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Butschkow, Kaufm., mit Kretschmer, Amal. Luise, am 04.05.1819 in Breslau,
                              Ehemann Müller, Kfm. a. Fraustadt, mit Kretschmer, Anna Dor., am 21.09.1829 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Buschmann, Schull. in Pronzendorf, mit Kretschmer, Aug., am 06.02.1837 in Steinau,
                              Ehemann Selbstherr, Kaufm. zu Waldenburg, mit Kretschmer, Aug., am 08.11.1814 in Schmiedeberg,
                              Ehemann Herzog, Kfm., mit Kretschmer, Aug. Ernest. Frieder., am 16.06.1846 in Beuthen a. O.,
                              Ehemann Lehmann, Lieut. 5. Pionier-Abth., mit Kretschmer, Aug. Luise Emilie, am 31.01.1826 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Fröhlich, Just. Commiss. in Cosel, mit Kretschmer, August, am 25.11.1834 in Rastibor, *
                              Ehemann Hirche, Pastor in Rohnstock, mit Kretschmer, Bertha, am 19.05.1845 in Fürstenstein,
                              Ehemann Sommer, Lehrer a. d. Elementarsch. Nr. 9, mit Kretschmer, Carol. Jul., am 02.08.1826 in Breslau,
                              Ehemann Kiesewalter, Domainen-Verwalter, mit Kretschmer, Charl., am 21.06.1808 in Parchwitz,
                              Ehemann Schreiber, Rector, mit Kretschmer, Christ. Eleon., am 03.09.1800 in Beuthen a. d. O.,
                              Ehemann Schmidt, Bergmeister a. Waldenburg, mit Kretschmer, Christ. Ernest., am 08.10.1800 in Freiburg,
                              Ehemann Stiller, Stadtrichter zu Ujest, mit Kretschmer, Elfriede, am 17.10.1818 in Ratibor,
                              Ehemann Wollstein, mit Kretschmer, Ernestine, am 19.09.1826 in Flinsberg,
                              Ehemann Gringmuth, Gasthofbes. in Greiffenberg, mit Kretschmer, Frieder. Henr., am 11.10.1830 in Sorau i. d. L.,
                              Ehemann Müssigbrodt, Kaufm., mit Kretschmer, Friedr. Wilh., am 06.11.1816 in Greiffenberg,
                              Ehemann Klose, Schull. in Mittel-Dammer, mit Kretschmer, Henr., am 06.02.1837 in Steinau,
                              Ehemann Bruckisch, Kfm., mit Kretschmer, Joh. Eleon. Beate, am 25.02.1844 in Breslau,
                              Ehemann Fest, Wirthschafts-Insp., mit Kretschmer, Marie, am 23.06.1846 in Piskorsine b. Winzig,
                              Ehemann Trappenberg, Schull. in Gabitz, mit Kretschmer, Ros., am 10.02.1834 in Breslau,
                              Ehemann Heptner, Domänen-Amts-Contr., mit Kretschmer, verw. Kiesewalter, am 09.06.1817 in Parchwitz,
                              Ehemann Selbstherr, Kaufm., mit Kretschmer, Wilh. Ernest., am 02.06.1815 in Breslau,
                              Ehemann Zentzytzki,Ob.-Lds.-Ger.-Assess., mit Kretschmer, Wilh. Luise, Aurel., am 09.10.1838 in Ratibor,
                              Ehemann Wagler, Kfm., mit Kretschmer, Witwe, am 07.07.1834 in Friedeberg a. Q.,


                              * keine Schreibfehler meinerseits! Hier steht als Vorname der Frau wirklich August und als Ort Rastibor.


                              Nächstes Mal kommen die Bartsch-Mädels.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • a_otte
                                Benutzer
                                • 16.02.2010
                                • 83

                                Sardison | Flegel

                                Hallo Anskeline,

                                auch ich möchte Dein Angebot sehr gern annehmen.
                                Ich bin auf der Suche nach FLEGEL und SARDISON, müssten in Lüben und Umgebung wohnhaft gewesen sein.

                                Ganz lieben Dank im Voraus & beste Grüße,
                                Alex
                                *****

                                Familiennamen meiner Ahnen:
                                Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X