Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Angebot möchte ich auch gern annehmen. Ich bin auf der Suche nach folgenden Hochzeiten:

    Gottlieb Hellwig mit Johanna Schipke in Förstchen Kreis Striegau

    Carl Jahnke mit Hedwig Lange in Schimmerau, Kreis Trebnitz

    Karl Neumann mit Rosina Hoppe in Schmolz, Kreis Breslau

    sowie Karl Kretschmer mit Theresia Heide in Groß Sägewitz, Kreis Breslau.

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Hallo Maike!

    Leider kommt keine der gen. Hochzeiten vor.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Bessarabien1864 Beitrag anzeigen
      Hi Anskeline,

      Vielen Dank für Deine Recherchen zum Familiennamen DONATH ...

      Ich fände es super, wenn Du auch die DONAT und VON DONAT hier mithereinstellen könntest. Wer weiß, vielleicht sind meine Donath ja mit Donat aufgeführt, da ich bisher an Deine Daten leider noch nicht anknüpfen kann...

      Super, dass Du uns mit so vielen Infos versorgst!

      Liebe Grüße und schönes Wochenende!

      Bessarabien 1864
      Hallo!

      Dann mal hier noch die übrigen:

      Ehemann Donat, Pastor aus Wndischossig, mit Paul, A. C. M., am 10.08.1835 in Bellmannsdorf,
      Ehemann v. Donat, Canzl., mit v. Salisch, Berta, am 09.10.1848 in Breslau,
      Ehemann v. Donat, Justitiar, mit Schwenzner, verw. Hofrichter, am 04.05.1834 in Leobschütz,
      Ehemann v. Donat, Lieut. 11. Inf.-Reg., mit Weimann, vereh. gew. Hausleutner, am 09.12.1842 in Posen,
      Ehemann v. Donat, auf Sonnenberg, mit Cecola, Jeanette, am 21.04.1828 in Ratibor,
      Ehemann v. Donat, mit v. Gilgenheimb, Ulrike Henr., am 18.02.1802 in Sonnenberg.

      Ehemann Mitschke, Gutsbes. a. Schützendorf, mit v. Donat, Auguste, am 20.10.1841 in Sennenberg.



      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Micha20 Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        könntest du bitte mal nach dem Nachnamen Saling schauen ?

        Vielen Dank

        Micha

        Hallo Micha!

        Zu dem Namen gibt es nur 1 Eintrag:

        Ehemann Laser, Thierarzt, mit Saling, Ernest., am 22.11.1830 in Gleiwitz.


        Dann gibt es noch einen Eintrag zu dem Nachnamen "Salingre":

        Ehemann Salingre, Kfm., mit Gautier, Maria Charl., am 08.02.1798 in Breslau.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          würdest du bitte mal nachschauen, ob der FN MALDEIT auftaucht?

          Vielen Dank schon jetzt

          Gruß,
          Heidi

          Hallo Heidi!

          Der Name Maldeit taucht leider gar nicht auf.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • maikel88
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2015
            • 168

            Trotzdem vielen Dank!

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4374

              Hallo Anskeline,

              kannst du die folgenden Nachnamen mal nachschlagen? Von Militsch gibt es leider fast nichts mehr.
              • Latzel (im Kreis Militsch)
              • Mager (im Kreis Militsch)
              • Meisner (im Kreis Militsch)


              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,



                kannst du die folgenden Nachnamen mal nachschlagen? Von Militsch gibt es leider fast nichts mehr.
                • Latzel (im Kreis Militsch)
                • Mager (im Kreis Militsch)
                • Meisner (im Kreis Militsch)
                LG,
                Weltenwanderer

                Hallo!

                Zum FN Latzel gibt es zwar einige Einträge, aber nur mit Heirat in Breslau, Glogau und Kadlau.

                Zu Mager sind Einträge in Breslau, Jauer und Schmiedeberg.
                Und für Meisner findet sich auch einiges, nur ebenfalls nicht im Kreis Militsch.

                Kann es nicht sein, dass die Heirat evt. doch woanders stattfand, weil vielleicht die Braut daher kam?


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Gunther Boss
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 10

                  Eheschlissung

                  Dear Anskeline
                  I will be happy if you look in your Register from the following relatives:
                  Wilhelm Boss / Ernstine Boss nee Gordon
                  Siegfried Gordon / Selma Gordon nee Dura
                  Adolf Boss / Anna Boss nee Boss
                  Abraham Boss / Anna Boss nee Boss. this Anna is daughter from Wilhelm Boss
                  Martha Müller nee Boss.

                  Any information is very important to me.
                  Do you can answer to me in Germany, no problem.


                  Viele Grüsse

                  Gunther Boss
                  gunther1948@gmail.com

                  Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                  Ich habe u. a. das Buch
                  "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                  Ein Register für die Jahre 1785-1849
                  Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                  Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                  Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4374

                    Hallo Anskeline,

                    Kann es nicht sein, dass die Heirat evt. doch woanders stattfand, weil vielleicht die Braut daher kam?
                    MEISNER/MEIHSNER stelle ich jetzt mal zurück, da werde ich ggf. in ein paar Wochen neue Infos aus den noch vorhandenen Militärkirchenbüchern Militsch bekommen.

                    Bei LATZEL sind mir nur die Namen der Eltern (LATZEL, Gottfried °° BUDOW, Johanne) und der Geburtsort und -datum des Sohns bekannt (LATZEL, Johann/Hans George, *20. Mai 1786 in Schwentroschine bei Militsch). Es kann also durchaus sein, dass sie aus Breslau kamen oder dort geheiratet haben.

                    Bei MAGER ist die Situation dieselbe wie bei Latzel - Mager, Johanne Beate wurde am 14. Dezember 1845 in Pinkotschine bei Militsch als Tochter des Wilhelm Mager und der Elisabeth DRUNKE geboren.

                    LG, Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 989

                      Hallo, Anskeline

                      du hast mir ja vor längerer Zeit schon einmal mit Deinen Informationen helfen können,-nun muss ich dich erneut nach einem Namen fragen.
                      Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nach dem Namen "von Seidlitz/von Seydlitz" schauen könntest.

                      Gruß Marcus

                      Kommentar

                      • trudeneasy
                        Benutzer
                        • 21.01.2013
                        • 26

                        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Der Name Heckersdorf taucht leider im Buch nicht auf.

                        LG,
                        Anskeline

                        Ups, gerade erst Deine Antwort entdeckt. Vielen Dank für Deine Mühe. Solltest Du jedoch einmal über HECKERSDORF in Niederschlesien stolpern, bitte ich um kurze Nachricht.
                        Beste Grüße
                        Trudeneasy

                        Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
                        Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Gunther Boss Beitrag anzeigen
                          Dear Anskeline
                          I will be happy if you look in your Register from the following relatives:
                          Wilhelm Boss / Ernstine Boss nee Gordon
                          Siegfried Gordon / Selma Gordon nee Dura
                          Adolf Boss / Anna Boss nee Boss
                          Abraham Boss / Anna Boss nee Boss. this Anna is daughter from Wilhelm Boss
                          Martha Müller nee Boss.

                          Any information is very important to me.
                          Do you can answer to me in Germany, no problem.


                          Viele Grüsse

                          Gunther Boss
                          gunther1948@gmail.com

                          Hallo Gunther!

                          Leider gibt es nur 1 Eintrag zum Familiennamen "Boß" (in der Schreibweise mit "ß"):
                          Ehemann Boß, Dr., mit Joh. Cohn, am 21.01.1840 in Falkenberg.

                          Zum Familiennamen Gordon: es gibt einige Eintrag mit dem Zusatz "v."=von. Und zwar:

                          Ehemann v. Gordon, Lieut. u. Erbh. a. Streuhoff, mit Schaubert, Carol. Eleon., am 23.02.1802 in Breslau,
                          Ehemann v. Gordon, Hauptm. 6. Jäger-Abth., mit v. Schickfus, verw. v. Sausin, Bertha, am 14.07.1848 in Breslau,
                          Ehemann v. Gordon, Lieut. b. Wendeßen, mit v. d. Tann, Fridr. Chr., am 27.04.1789 in Roschkowitz b. Creutzburg,
                          Ehemann v. Gordon, mit Wehowska, Luise, am 06.08.1838 in Skronskau.

                          Ehemann v. Salisch, auf Bankau, mit v. Gordon, Helene Fridr. Maximiliane, am 27.04.1795 in Breslau,
                          Ehemann Kiepert, Pr.-Lieut. a. D., mit v. Gordon, Henr. Emilie Silvia, am 19.11.1822 in Ströhoff,
                          Ehemann v. Elstermann, Hauptm. Reg. v. Steinwehr, mit v. Gordon, am 13.10.1801 in Tarnowitz,
                          Ehemann v. Schrabisch, Lieut. u. Adjut. Bat. v. Rosen, mit v. Gordon, vereh. gew. v. Salisch, am 05.07.1803 in Creutzburg.



                          Zum FN Dura ist leider nichts zu finden.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,


                            MEISNER/MEIHSNER stelle ich jetzt mal zurück, da werde ich ggf. in ein paar Wochen neue Infos aus den noch vorhandenen Militärkirchenbüchern Militsch bekommen.

                            Bei LATZEL sind mir nur die Namen der Eltern (LATZEL, Gottfried °° BUDOW, Johanne) und der Geburtsort und -datum des Sohns bekannt (LATZEL, Johann/Hans George, *20. Mai 1786 in Schwentroschine bei Militsch). Es kann also durchaus sein, dass sie aus Breslau kamen oder dort geheiratet haben.

                            Bei MAGER ist die Situation dieselbe wie bei Latzel - Mager, Johanne Beate wurde am 14. Dezember 1845 in Pinkotschine bei Militsch als Tochter des Wilhelm Mager und der Elisabeth DRUNKE geboren.

                            LG, Weltenwanderer

                            Hallo!

                            Dann schreibe ich dir doch am besten mal alle Einträge zu den Namen Latzel und Mager heraus, unabhängig von den Heiratsorten.

                            FN Latzel:
                            Ehemann Latzel, Privatlehrer, mit Geiser, Joh., am 00.07.1805 in Breslau,
                            Ehemann Latzel, Vorsteher e. Privat-Anstalt, mit Geyser, Friederike, am 17.10.1813 in Breslau,
                            Ehemann Latzel, Pastor in Bromberg, mit Borel, Emil., am 20.07.1847 in Breslau.
                            Ehemann Braune, Oberamtm. zu Nimkau, mit Latzel, Henr., am 16.10.1821 in Kadlau,
                            Ehemann Braun, Justizact., mit Latzel, Mar. Amal., am 10.07.1848 in Glogau,
                            Ehemann Kluge, Gymn.-Lehrer, mit Latzel, Ott., am 27.12.1842 in Breslau,
                            Ehemann Ernst, Lehrer zu Bunzlau, mit Latzel, Virginie, am 01.11.1825 in Breslau.


                            FN Mager:
                            Ehemann Mager, General-Landsch.-Canzellist, mit Steiske, Dor. Wilh., am 24.05.1815 in Breslau,
                            Ehemann Mager, Kfm., mit Anders, Charl. Henr. Soph., am 20.03.1832 in Jauer.
                            Ehemann Hönecke, Controlleur zu Schweidnitz, mit Mager, Henr. Aug., am 25.08.1823 in Schmiedeberg.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von trudeneasy Beitrag anzeigen
                              Ups, gerade erst Deine Antwort entdeckt. Vielen Dank für Deine Mühe. Solltest Du jedoch einmal über HECKERSDORF in Niederschlesien stolpern, bitte ich um kurze Nachricht.

                              Jupp, das mach ich!

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von goli Beitrag anzeigen
                                Hallo, Anskeline

                                du hast mir ja vor längerer Zeit schon einmal mit Deinen Informationen helfen können,-nun muss ich dich erneut nach einem Namen fragen.
                                Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nach dem Namen "von Seidlitz/von Seydlitz" schauen könntest.

                                Gruß Marcus

                                Hallo Marcus!

                                Ja, gerne. Da findet man einiges:

                                Ehemann Seidlitz, Comp. Chir. 12. Inf. Reg., mit Rothe, Amal. Karol. Christ., am 15.09.1829 in Breslau,
                                Baron v. Seidlitz u. Gohlau, Rittergutsbes. a. Nd.-Hermsdf., mit v. Buchs, Fried. Eleon., am 21.02.1837 in Neisse,
                                Freih. v. Seidlitz u. Gohlau, Erbherr a. Schmellwitz, mit Gräfin v. Sandreczky u. Sandraschütz, L., am 08.11.1798,
                                Freih. v. Seidlitz u. Gohlenau, mit v. Schlieben, Clementine, am 18.08.1836 in Breslau,
                                Freyh. v. Seidlitz u. Guhlau, Chefpräsident Oberconsistorium, mit v. Sandrasky, verw. v. Bohlen, Henr., am 02.08.1797 in Schmellwitz b. Breslau,
                                Ehemann v. Seidlitz u. Kurzbach, Gutsbes. auf Wienitz, mit Freyn. v. Troschke, A. T. M. J., am 17.10.1831 in Hirschberg,
                                Baron v. Seidlitz, Major v. d. Armee, mit v. Niesemeuschel, Caroline, am 05.07.1812 in Winzig,
                                Freyh. v. Seidlitz, Justizrath Krs. Breslau, mit v. Zimiecky, Wilhelmine, am 13.11.1793 in Gr. Lubie in Oberschlesien,
                                Freyh. v. Seidlitz, Erbherr v. Gohlau, mit v. Polczinsky, Wilh. S. Charl. F. Carol., am 30.04.1818 in Neisse,
                                Ehemann v. Seidlitz, Prem-Capitain Reg. v. Treuenf., mit Schmude, Charl. Wilh. Friedr., am 15.01.1812 in Breslau,
                                Ehemann v. Seidlitz, auf Hebendorf, mit v. Rödern, Grfn. Mar. Agnes, am 21.07.1829 in Hennersdorf,
                                Ehemann v. Seidlitz, Kammerherr, mit Linckh, Bertha Henr. Bernh., am 13.07.1847 in Hirschberg,
                                Ehemann v. Seidlitz, Proconsul, mit v. Preisel, Babette, am 14.05.1792 in Patschkau,
                                Ehemann v. Seidlitz, Justizrath Krs. Reichenbach, mit v. Schweinitz, Helena, am 00.07.1794,
                                Ehemann v. Seidlitz, Lieut. Reg. v. Wolframsdorf, mit v. Schkopp. a. Gr. Schwein/Glogau, am 06.12.1786,
                                Ehemann v. Seidlitz (Endersdorf), mit v. Wiese, Sophie Elis. Max. (N.-Streit), am 01.07.1789 in Nieder-Streit b. Striegau,

                                Ehemann v. Seydlitz u. Kurtzbach, mit v. Zerboni di Sposetti, Aug., am 14.01.1830 in Rombczyn b. Wongrowiec,
                                Baron v. Seydlitz, Strafanst.-Direct. in Insterbg., mit v. Münchow, Soph. Gertr., am 09.03.1846 in Breslau,
                                Freih. v. Seydlitz, Hptm. Gren. Reg. Kaiser Franz, mit Wichura, Selima, am 05.03.1821 in Ratibor,
                                Ehemann v. Seydlitz, Lieut. im Garde-Res.-Reg., mit v. Knobelsdorf, L. Franziska, am 05.08.1838 in Haselhorst,
                                Ehemann v. Seydlitz-Kurzbach, mit v. Graurock, Anna, am 22.02.1846 in Leipitz.

                                Ehemann v. Forestier, zu Klein Welke b. Bautzen, mit v. Seidlitz, Christ. Fr., a. Gnadenfrei, am 26.10.1803,
                                Ehemann v. Gilgenheimb, Gutsbes. a. Weidenau, mit Freiin v. Seidlitz u. Gohlau, am 29.08.1836 in Kattern,
                                Ehemann v. Wulffen, Major a. D., mit v. Seidlitz u. Gohlau, verw. v. Garten, am 04.01.1807 in Schmellwitz,
                                Ehemann v. Gar?en, Hptm. Bat. v. Walther, mit v. Seidlitz u. Gohlau, verw. Eickstädt, am 00.07.1799,
                                Ehemann Becker, Lieut. 6. Inf.-R., mit Seidlitz u. Kurtzbach, Ch. Mar. S. E. C., am 13.11.1845 in Glogau,
                                Ehemann v. Zeschwitz, Kgl. Sächs. Geh. Finanzrath, mit Freiin v. Seidlitz, Agnes Louise, am 30.12.1806 in Gnadenfrei,
                                Ehemann Braune, Generalp. Rothschloß, mit v. Seidlitz, Albertine, am 25.04.1814 in Karoschke,
                                Ehemann v. Lossau, Lieut. Reg. v. Würtemberg, mit v. Seidlitz, Amalie, am 20.11.1800 in Karoschke,
                                Ehemann v. Prittwitz Gaffron, auf Guhlau, mit v. Seidlitz, Bertha, am 24.09.1822 in Gnadenfrei,
                                Ehemann Sage, Amtm. zu Logau, mit v. Seidlitz, Charl. Luise, a. Gr. Preben, am 27.05.1817,
                                Ehemann v. Zezschwitz, Sächs. Finanzrath, mit v. Seidlitz, Dorothee, am 28.01.1805 in Gnadenfrei,
                                Ehemann Pohl, Policeyburgermeister, mit v. Seidlitz, Hedw. Aug. Tugendr., am 29.01.1799 in Canth,
                                Ehemann v. Hohenberg, Postmeister zu Bunzlau, mit v. Seidlitz, Jul. Elisab., a. Neu-Schönf., am 23.10.1789,
                                Ehemann v. Prittwitz, mit v. Seidlitz, Juliane Elisabeth, am 25.01.1796,
                                Ehemann v. Busse, Gutsbes. in Militsch, mit v. Seidlitz, Karol., am 11.06.1828 in Breslau,
                                Ehemann v. Kalkreuth, Lieut. Reg. Hohenlohe, mit v. Seidlitz, Sophie Carol. Charl., am 22.01.1809 in Breslau,
                                Ehemann v. Tschammer, auf Hochbeltsch b. Herrnstadt, mit v. Seidlitz, Sophie Emilie Wilh. Elisab., am 26.10.1800 in Lüben,
                                Baron v. Sell, Capitain,mit v. Seidlitz, Witwe (Habendorf), am 10.04.1810 in Silberberg,
                                Graf v. Monczinsky, mit v. Seidlitz, gesch. v. Massow, am 02.06.1785 in Fürsten-Ellguth,

                                Ehemann v. Wentzky, Landesältester, mit v. Seydlitz, Charl. Louise, am 02.08.1797 in Oels,
                                Ehemann v. Lüttwitz, zu Wallwitz, mit v. Seydlitz, Charl. Wilh., am 31.08.1790,
                                Baron v. Galen, auf Ober- und Nieder-Cammelwitz, mit v. Seydlitz, Louise (von Elsner), am 13.01.1808 in Zieserwitz,
                                Ehemann v. Schulse, auf Mahlen, Krs. Trebnitz, mit v. Seydlitz, am 16.05.1786,
                                Ehemann v. Lossau, Rittm. Reg. v. Dolffs, mit v. Seydlitz, verw. v. Rabenau, am 11.10.1799 in Breslau.


                                LG,
                                Anskeline
                                Zuletzt geändert von Anskeline; 20.06.2016, 11:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X